Lactosetoleranztest

hallo
bei mir wurde ein Lactosetoleranztest gemacht. Wie aussagekräftig ist dieser Test?
Mir wurde nüchtern der BZ gemessen 95 mg/dl, dann musste ich 50 g Milchzucker in 250 ml Wasser zu mir nehmen, nach 10 min. wurde erneut mein BZ gemessen 134 mg/dl, nach weiteren 10 min. noch eine Messung 145 mg/dl.
Mir wurde gesagt alles in ordnung. Stimmt das?

Grüßle lisa

Hallo Lisa!
Habe diesen Test auch schon gemacht und bei mir wurde eine Unverträglichkeit festgestellt.

Googel hätte dir deine Frage beantworten können :smile:

http://www.netdoktor.de/Diagnostik+Behandlungen/Unte…

Bei deinen Werten würde ich sagen es ist alles in Ordnung und deine Werte kann man als ausreichend aussagekräftig ansehen.
Die Werte sind ja deutlich gestiegen.

(Hier mal die Normalwerte dazu und weitere Infos:
http://de.wikipedia.org/wiki/Blutzucker )

Das Blutzucker gestiegen ist bedeutet, das dein Körper den Milchzucker abgebaut (gespalten) hat.
Bei mir war dies nicht der fall und er ist vom anfangswert (ca. 80) nur leicht (ca. 95) gestiegen.
Die Menge Wasser, in der dein Milchzucker aufgelöst wurde, scheint mir zwar etwas wenig, dürfte aber nicht weiter tragisch sein.

Grüße
ElektroAzubi

Tach!

Lactose wird vom Menschen ausschliesslich im Darm gespalten.
D.h. im Darm befindet sich bei lactosetoleranten Menschen die Lactase, die den Milchzucker in D-Galactose und Glucose aufspaltet.
D-Galactose und Glucose sind Zucker, die dein Körper direkt verwerten und rasch aufnehmen kann.

Wenn du nüchtern bist, d.h. über Nacht nichts gegessen hast, hast du den Nüchternzuckerspiegel, der individuell unterschiedlich ist und so um die 100 mg/dl liegt. Dieser Nüchternzuckerspiegel kann dann auch erstmal nicht wieder steigen, dazu müßtest du Zucker zu dir nehmen.

Wenn der Arzt dich jetzt mit einer hohen Dosis Lactose füttert, und dein Blutzuckerspiegel darauf steigt, kannst du Lactose spalten, d.h. du bist Lactosetolerant.

Wenn dein Blutzuckerspiegel nicht steigt, bist du Lactoseintolerant.

Bei dir funktioniert die Lactosespaltung im Darm offenbar hervorragend:
Dein Blutzuckerspiegel stieg rasant an, nachdem du Lactose zu dir genommen hattest.

Also, ja, es ist alles in Ordnung.
Warum zweifelst du daran?
Und warum hast du dir das nicht vom Arzt erklären lassen?
Ärzte sind nicht inkompetent, die wissen meist, was sie tun.

Viele Grüße!
Ph.

Tach!

auch:smile:
ich hab noch gar nicht mit dem arzt gesprochen, ich war nur bei der Helferin:smile: