Hallo,
meine Mutter möchte folgendes wissen:
Kann man sagen, in welchem Zeitraum nach Einnahme einer Ration Lactulose als Hilfe gegen Verstopfung mit der Wirkung zu rechnen ist? Aufgrund verschiedener Nebenwirkungen, die meine Mutter bei gelegentlicher Einnahme von Lactulose hat (Oberbauchblähungen, die bei ihr im Extremfall durch den Druck gegen das Zwerchfell zu Herzrhythmusstörungen führen können), möchte sie die Einnahme zukünftig so gestalten, dass die Wirkungen (und Nebenwirkungen) nicht grad mitten in der Nacht auftreten. Tagsüber kommt es in der Regel nicht zu so extremen Zwischenfällen, wahrscheinlich, weil sie dann nicht liegt.
Wir überlegen, ob es da Pi_x_Daumen-Werte gibt. Ich persönlich vermute ja, dass es individuell abhängig ist von der Person, den Ursachen für die Verstopfung, der Dosierung, den Einnahmeintervallen und der Gewöhnung an die Lactulose. Aber wissen tu ich’s nicht.
Natürlich könnte meine Mutter durch Versuch und Irrtum herausfinden, wie es bei ihr wirkt. Da aber die Nebenwirkungen bei ihr lebensgefährlich werden können (s.o.), wenn sie zu bestimmten Nachtzeiten auftreten, wäre ein ungefährer Zeitrahmen nützlich. So es einen gibt.
Sorry, ich weiß, das liest sich vielleicht komisch. Aber da ich hier keinen Roman schreiben will über die verzwickten Sachverhalte, muss ich stark abkürzen.
LG Barbara