Guten Tag ich hätte da eine frage und zwar nimmt meine Freundin lactulose um ihre Verdauung anzuregen und wieder normal aufs Klo kann Meine frage : können wir trotzdem ungeschützten Sex haben ohne das wir Angst haben müssen das ihre Pille nicht mehr wirkt und wir in 9 Monaten mit einem Kind da stehen ?
Hallo,
Lactulose hat keine Wechselwirkungen mit der Pille!
Gruß
finnie
Hallo finniepuh,
ich habe den Fragesteller etwas anders verstanden.
Allgemein wird ja gesagt, daß die Wirkung der Pille bei Durchfall durch die schnellere Darmpassage beeinträchtigt werden kann. (Zu wenig Zeit zur völligen Resorption).
Ich glaube der Fragesteller befürchtet einen Wirkungsverlust eben durch eine schnellere Darmpassage durch den Milchzucker.
Liebe Grüße
MissSophie
Hallo MissSophie,
ich habe den Fragesteller etwas anders verstanden.
Allgemein wird ja gesagt, daß die Wirkung der Pille bei
Durchfall durch die schnellere Darmpassage beeinträchtigt
werden kann. (Zu wenig Zeit zur völligen Resorption).Ich glaube der Fragesteller befürchtet einen Wirkungsverlust
eben durch eine schnellere Darmpassage durch den Milchzucker.
so habe ich das auch verstanden, aber dann würde ich den Frauenarzt fragen, der die Pille verschrieben hat, Expertenforum hin oder her …
Viele Grüße
Christa
Hallo,
ich würde mal meinen, es kommt auf die Wirkung der Lactulose an.
Wenn deine Freundin davon Durchfall bekommt, dann ist der Verhütungsschutz eventuell nicht mehr sicher gegeben, weil die Pille nicht lang genug im Verdauungstrakt verbleibt und damit eventuell nicht vollständig resorbiert wird. Hat deine Freundin nur einen etwas regelmäßigeren und weicheren Stuhlgang ohne Durchfall, dann sehe ich kein Problem.
Also die nächsten Wochen ein wenig Kakologie betreiben und im Zweifel die Gummis griffbereit liegen haben
Barbara
Hallo,
um ganz sicher zu gehen, sollte sie mit ihrem Gynäkologen Rücksprache halten.
Wir kennen die Krankengeschichte deiner Freundin nicht, ebensowenig die „Pille“, die sie nimmt.
Definitiv ausschließen würde ich nicht, dass sich die Darmpassage mal so stark verändern kann, dass der Wirkstoff nicht mehr gut aufgenommen werden kann.
Es gibt viele andere, sehr sichere Verhütungsmethoden neben der „Pille“, die nicht auf die Darmpassage angewiesen sind.
Mich würde noch interessieren, ob mal jemand nach der Verstopfung (nehme ich an) deiner Freundin geschaut hat. Längere Eigenmedikation mit Laxantien kann u.U. schädlich sein.
Grüße
Liete