Hi!
demnächst möchte ich mir ein neues Auto kaufen und bin sowohl
preislich als auch optisch vom Lada 2111 begeistert.
Preislich verstehe ich ja noch, aber optisch…???
Leider kenne ich niemanden, der einen Lada fährt.
Das hat auch seinen Grund.
Deshalb hoffe
ich, daß mir jemand von Euch seine Erfahrungen / Empfehlungen
geben kann.
Das mache ich.
Die Testberichte, die ich beim „Googlen“ fand, erscheinen mir
nicht objektiv; geht das Auto binnen 2 Wochen nicht „einfach
so“ kaputt, verrostet es und ist angeblich so oder so ein Fall
für die Schrottpresse…
So sehe ich das auch. Ich habe mir die aktuellen Ladas angesehen und stellte fest, dass diese Autos auf dem technischen Stand von Renault in den späten 70er Jahren sind.
Sicherheit, Zuverlässigkeit und Haltbarkeit sind einfach nicht mehr auf der Höhe der Zeit.
Nur der Niva ist m.E. ein brauchbares Auto, denn ein günstiger, sehr geländegängiger Wagen macht für Förster und Bergbewohner Sinn.
Die 2111er jedoch halte ich auf dem deutschen Markt für völlig deplatziert.
Man kann allerdings die meisten Probleme, die so ein Auto bei der Zuverlässigkeit und beim Rost hat, auf Pfusch bei der Produktion zurückführen. Wenn man den Wagen nagelneu kauft und sofort hohlraumversiegelt, alle Steckverbindungen der Elektrik prüft und teilweise besser isoliert, lose Innenraumteile vernünftig befestigt u.s.w., kann man ihn durchaus einige Jahre nutzen.
Nur frage ich mich, was man mit so einem Auto noch will. Es gibt im untersten Preissegment den Dacia Logan, welcher ein vernünftiges, einigermassen sicheres und wohl auch zuverlässiges Auto ist.
Der Preis ist m.W. ganz ähnlich dem des Lada. Der Wiederverkaufswert ist akzeptabel. Also alles besser als beim Lada.
Grüße,
Mathias