Hallo,
Und wieso sind es zu 90 Prozent BMW und Audi Fahrer?
Warum fast nie Fahrer ausländischer Marken? Das ist so meine
subjektive Beobachtung.
Ich beobachte eher: 40% BMW, 25% Audi, 25% Mercedes sowie 10% „Sonstige“, das sind aufgemotzte Opel-Tiefflieger oder andere geistigen Dünnbrettbohrer.
Interessant dabei: Porsche- oder Ferrari-Piloten zischen zwar hin und wieder zügig an einem vorbei oder haben Spaß am Motorsound sowie der Beschleunigung, fallen aber so gut wie nie als Drängler auf - und das liegt nicht daran daß die Autos selten sind. Ich erinnere mich an mehrere Begegnungen in der letzten Zeit, wo solche Autos ganz zahm im Reisetempo unterwegs waren.
Was geht in seinem Hirn vor, das ist meine Frage.
Ich habe da einen psychologischen Erklärungsansatz, der wahrscheinlich ernsthaft der Wahrheit nahe kommt, jedenfalls oft. Es fällt schon auf daß die Drängler bevorzugt Wagen der Oberklasse oder aufgemotzte Angeber-Kisten fahren.
Leute, die sich im Leben allgemein und/oder auch durch ihr Auto als besonders „wichtig“ empfinden und meinen daß es auf der Autobahn auch so zu laufen hat: „Hier komme ich, ich bin wichtiger als ihr, also haltet mich nicht auf und schleicht euch aus dem Weg!“
Da steckt ein bißchen die Erfahrung drin daß Geld ganz allgemein viele Türen im Leben öffnet und jemandem, der sich Vieles leisten kann, seltener als einem armer Schlucker Grenzen gesetzt werden. Man ist es gewohnt daß Dinge funktionieren, man zahlt schließlich dafür, man erwartet daß man zuvorkommend behandelt wird. Zwar mag ich den Spruch nicht, aber es ist dieses „Alle Menschen sind gleich, manche gleicher“.
Der „Tiefer, breiter, schneller“-Fraktion unterstelle ich oft schlicht und einfach Geltungsdrang und Minderwertigkeitskomplexe. Es ist schon auffallend daß in solchen Autos fast immer nur a) kleingewachsene Jüngelchen, b) adipöse Fleischklöpse oder c) schöngeföhnte, asitoasterbraune Hauptschüler sitzen. Wenn man sonst im Leben nichts hat oder erreicht, dann muß man ja wenigstens mit dem Auto angeben können…
Ich finde es immer reichlich lächerlich und alles andere als cool wenn diese Leute mit Opel Corsas etc. ankommen und meinen daß solche Wägelchen tatsächlich etwas hermachen.
Für mich sind diese Drängler einfach nur Leute, die unbewußt durch ihr Verhalten im Straßenverkehr unterstreichen wollen daß sie Bedeutung haben, wichtig sind, daß andere nach ihrer Pfeife zu tanzen hätten.
Von der reinen Logik her sollte JEDEM, der einen Führerschein hat und der ein Auto fährt, klar sein daß Drängelei extrem gefährlich ist und rein gar nichts bringt.
Ich glaube aber daß diese Leute eben nicht mit Logik oder Überlegung fahren, sondern hauptsächlich unter dem Einfluß ihrer Persönlichkeit(sdefizite) agieren.
Gruß,
MecFleih