Drängler - Erklärungsversuch

Hallo Experten,
vielleicht könnt Ihr mir erklären,
was geht in den Köpfen derer vor sich, die bei Tempo 160 und aufwärts anderen auf der Überholspur fast im Kofferraum liegen, o b w o h l vor dem Bedrängten noch zig andere Autos fahren,
der Drängler also nichts davon hat?

Ich verstehe dies absolut nicht.

In dem Fall, dass vor dem Drängler ein Schleicher die linke Spur dicht macht, kann ich es noch nachvollziehen.

Und wieso sind es zu 90 Prozent BMW und Audi Fahrer?
Warum fast nie Fahrer ausländischer Marken? Das ist so meine subjektive Beobachtung.

Übrigens,
wenn mir so etwas passiert reagiere ich immer ganz mies: ich gehe, sobald vor mir dann endlich frei wird, sofort auf die rechte Spur, zähle bis eins und gebe Gas. Im Rückspiegel ganz klein sehe ich dann den Drängler auf die rechte Spur ziehen :smile:

Nur, wenn vor mir genau so viele Wagen sind wie neben mir, was nutzt es dem hinter mir, wenn ich für ihn extra nach rechts fahre?
Er hat einen Platz gewonnen,
und dafür riskiert er das Leben von Dutzenden?

Was geht in seinem Hirn vor, das ist meine Frage.

Gehässig könnte ich mir denken, dass seine Sch… Kiste ihn so frustriert weil er so mies darin sitzt, dass er seinen Wagen so schnell wie möglich verlassen möchte :smile:

Nee, noch mal deutlich:
was denken so Typen?

Bin gespannt auf Eure Antworten.

MFG
Henning

Hallo Henning,
ähnliches Thema, anderes Brett: http://www.wer-weiss-was.de/cgi-bin/forum/showarchiv…
Grüße
Ulf

Hallo Henning,

was in den Köpfen derer vorgeht - ein starker Luftzug, mitten durch den Schädel. Von Hirn ist da nichts.
Würden diese Leute denken (können), würden sie ihre riskante Fahrweise sicher unterlassen und sich wie die Mehrheit gemäßigt und rücksichtsvoll verhalten. Im Prinzip hilft denen nur eine Bestrafung. Kennzeichen merken und bei der nächsten Polizeidienststelle anzeigen. Obwohl - die Beweisführung ist etwas kompliziert, so ganz ohne Zeugen. Aber in den meisten Fällen sollte es schon gut gehen.
Was diese Leute bewegt, außer ihr schnelles Auto, kann wohl niemand so richtig nachvollziehen. Es sind nach meiner Erfahrung auch und vor allem Mercedes- und BMW-Fahrer, sowie andere Marken (VW und Ford), sofern eine Riesenmaschine unter der Haube steckt. Da hat Rücksicht ausgespielt. Und was noch zu erwähnen wäre, es sind nicht nur junge Leute, ganz im Gegenteil. Mich hat schon ein „Opa“ von etwa 60 auf der 3. Spur gejagt und bedrängt, Lichthupe und Blinker links gesetzt, weil er’s wohl ziemlich eilig ins Paradies hatte, oder vielleicht auch in die Hölle. Und Mutti auf dem Beifahrersitz war über alle Maßen begeistert und erfreut über den rasanten Fahrstil.

Was man neben den Rasern und Dränglern aber nicht unerwähnt lassen sollte, ist die Tatsache, daß auch viele Leute, insbesondere ältere Herrschaften mit Hütchen und Klorolle auf der Ablage gerne die mittlere Spur dicht machen und mit 100 km/h gemächlich vorantuckern, dabei kaum noch in der Lage sind, die Spur zu halten und schonmal halb auf die ganz linke Spur ausweichen, so daß Überholen zu einem Roulette wird.
Anstatt sie so vernünftig sind und ihre im Alter immer größer werdenden Autos ganz rechts ausfahren, nein, riskieren sie ebenso wie die Drängler Leib und Leben der etwas vernünftigeren Fahrer.

Vielleicht kann man dazu auch mal eine Erklärung abgeben.

Liebe Grüße,

Ingo.

danke,
sehr interessant.
MFG
Henning

Was man neben den Rasern und Dränglern aber nicht unerwähnt
lassen sollte, ist die Tatsache, daß auch viele Leute,
insbesondere ältere Herrschaften mit Hütchen und Klorolle auf
der Ablage gerne die mittlere Spur dicht machen und mit 100

Hallo Ingo,
stimmt. Auch wenn ich mal mit 160 unterwegs bin (meine Lieblingsgeschwindigkeit ist 141 - am Tempomaten eingestellt), fahre ich ganz rechts. Dann der „Träumer“ auf der Mittelspur, ich also um 2 nach links, um dann wieder um 2 nach rechts zu gehen. Manchmal wacht der Träumer dann auf. Oft nicht.
Und die Ausländer: wahrscheinlich sind in den anderen Europäischen Staaten andere Regeln zu finden?
MFG
Henning

Tolle Leistung!
Hallo Experte,

…Übrigens,
wenn mir so etwas passiert reagiere ich immer ganz mies: ich
gehe, sobald vor mir dann endlich frei wird, sofort auf die
rechte Spur, zähle bis eins und gebe Gas.

ich beneide Dich darum, dass Du in Deiner Freizeit auch noch an Deinen Beruf denkst und dann dem anderen Autofahrer kostenlos ein „Fahr-“ Lehrstunde erteilst.

Mensch, was würde ich darum geben, so zu sein wie DU.

222KPl

Hallo Henning,

Nee, noch mal deutlich:
was denken so Typen?

Nichts, absolut garnichts denken die. Die Fähigkeit des Denkens muss diesen Menschen entweder von Geburt an fehlen oder ist auf andere Weise im Laufe ihres Daseins mal verlustig gegangen.
Bei mir steht dieser Punkt auf der Liste der unerklärbaren Phänomene auf diesem Planeten.
Das eigentliche Problem ist das denen auch das Unrechtsbewustsein fehlt.
Aufgrund mangelnder Kontrollen geht sowas in 99% straffrei aus.
Würde mehr kontrolliert und auch bestraft würde sich das auch ändern.

Gruss Sebastian

Hallo,

ich beneide Dich darum, dass Du in Deiner Freizeit auch noch
an Deinen Beruf denkst und dann dem anderen Autofahrer
kostenlos ein „Fahr-“ Lehrstunde erteilst.

Wenn Du wüsstest was für ein Auto Henning fährt, dann wüsstest Du das es absoluter Blödsinn ist so ein Auto zu bedrängen.
Und im Gegensatz zum Drängeln gefährdet er bei seiner Aktion niemanden.

Gruss Sebastian

Die Karre ist doch völlig schnurz
Hallo Sebastian Namyslik,

Wenn Du wüsstest was für ein Auto Henning fährt, dann wüsstest
Du das es absoluter Blödsinn ist so ein Auto zu bedrängen.

Laut seiner Aussage fährt er ja nach rechts und gibt die linke Spur frei. Also hat es doch für den Drängler was genutzt. Was spielt es da für ne rolle ob er ne’ Ente oder einen Veyron fährt?

222KPL

Wenn Du wüsstest was für ein Auto Henning fährt, dann wüsstest
Du das es absoluter Blödsinn ist so ein Auto zu bedrängen.
Und im Gegensatz zum Drängeln gefährdet er bei seiner Aktion
niemanden.

Hi,

Grosser Benz. Hab ich zumindest in Erinnerung. Dürfte auch die Audi, Bmw Aussage erklären. :wink:

Nur Sinn macht sein Verhalten eben auch nicht…

Gruß
Felix

Hi,

Warum fast nie Fahrer ausländischer Marken? Das ist so meine
subjektive Beobachtung.

Ja, sehr subjektiv. Allerdings stimme ich dir als Benzfahrer uneingeschränkt zu! :wink:

Nee, noch mal deutlich:
was denken so Typen?

Ich glaub ich will es gar nicht wissen.
Das einzig Sinnvolle was man bei den vielen Idioten und Gestörten auf der Strasse machen kann, ist sich selber schützen (grosses, sicheres Auto) und ansonsten möglichst wenig mit ihnen zutun haben (im Sinne von vorbeifahren lassen, eben nicht provozieren lassen).

In solchen Fällen gilt oftmals: Der Klügere gibt nicht nur nach, sondern überlebt.

Grüße
Felix

Hallo,

Warum fast nie Fahrer ausländischer Marken? Das ist so meine
subjektive Beobachtung.

Ich beobachte eher: 40% BMW, 25% Audi, 25% Mercedes sowie 10% „Sonstige“, das sind aufgemotzte Opel-Tiefflieger oder andere geistigen Dünnbrettbohrer.
Interessant dabei: Porsche- oder Ferrari-Piloten zischen zwar hin und wieder zügig an einem vorbei oder haben Spaß am Motorsound sowie der Beschleunigung, fallen aber so gut wie nie als Drängler auf - und das liegt nicht daran daß die Autos selten sind. Ich erinnere mich an mehrere Begegnungen in der letzten Zeit, wo solche Autos ganz zahm im Reisetempo unterwegs waren.

Was geht in seinem Hirn vor, das ist meine Frage.

Ich habe da einen psychologischen Erklärungsansatz, der wahrscheinlich ernsthaft der Wahrheit nahe kommt, jedenfalls oft. Es fällt schon auf daß die Drängler bevorzugt Wagen der Oberklasse oder aufgemotzte Angeber-Kisten fahren.
Leute, die sich im Leben allgemein und/oder auch durch ihr Auto als besonders „wichtig“ empfinden und meinen daß es auf der Autobahn auch so zu laufen hat: „Hier komme ich, ich bin wichtiger als ihr, also haltet mich nicht auf und schleicht euch aus dem Weg!“

Da steckt ein bißchen die Erfahrung drin daß Geld ganz allgemein viele Türen im Leben öffnet und jemandem, der sich Vieles leisten kann, seltener als einem armer Schlucker Grenzen gesetzt werden. Man ist es gewohnt daß Dinge funktionieren, man zahlt schließlich dafür, man erwartet daß man zuvorkommend behandelt wird. Zwar mag ich den Spruch nicht, aber es ist dieses „Alle Menschen sind gleich, manche gleicher“.

Der „Tiefer, breiter, schneller“-Fraktion unterstelle ich oft schlicht und einfach Geltungsdrang und Minderwertigkeitskomplexe. Es ist schon auffallend daß in solchen Autos fast immer nur a) kleingewachsene Jüngelchen, b) adipöse Fleischklöpse oder c) schöngeföhnte, asitoasterbraune Hauptschüler sitzen. Wenn man sonst im Leben nichts hat oder erreicht, dann muß man ja wenigstens mit dem Auto angeben können…
Ich finde es immer reichlich lächerlich und alles andere als cool wenn diese Leute mit Opel Corsas etc. ankommen und meinen daß solche Wägelchen tatsächlich etwas hermachen.

Für mich sind diese Drängler einfach nur Leute, die unbewußt durch ihr Verhalten im Straßenverkehr unterstreichen wollen daß sie Bedeutung haben, wichtig sind, daß andere nach ihrer Pfeife zu tanzen hätten.

Von der reinen Logik her sollte JEDEM, der einen Führerschein hat und der ein Auto fährt, klar sein daß Drängelei extrem gefährlich ist und rein gar nichts bringt.
Ich glaube aber daß diese Leute eben nicht mit Logik oder Überlegung fahren, sondern hauptsächlich unter dem Einfluß ihrer Persönlichkeit(sdefizite) agieren.

Gruß,

MecFleih

moin,

speed ist relativ.
wenn du platz hast rechts ran zufahren dann soltest du das auch tun.
dann hast du auch kein problem mit dem drängler.
der hats vielleicht nur eilig und ist von deiner schulmeisterhaften fahrweise nur genervt.
nur mal so als denkanstoss. ich habe in meinem ganzen leben noch keinen drängler am hinteren nummernschild gehabt.
aber ist wohl eine einstellungssache.
sampleman

Hallo Henning,
ähnliches Thema, anderes Brett:
http://www.wer-weiss-was.de/cgi-bin/forum/showarchiv…
Grüße
Ulf

wenn so ein „TYP“ angeflogen kommt - das seh ich doch schon lange bevor der da ist ! (die BAB muß ja frei sein - sonst könnte der ja nicht fliegen)

ich setze dan sofort mal kurz meinen blinker und sage ihm damit:
He du ich hab dich gesehen gleich geh ich rüber - wenn ichs nicht sofort tun kann.

Ergebnis: null problemo der reduziert (wenns denn unbedingt sein muß) kurz seine geschwindigkeit ich geh rechts rein - er vorbei und ich sofort wieder raus. wenns denn sein muß, sonst bleeib ich halt rechts.
wo ist das problem ?
ich halte die, die wo linksfahren und andere ausbremsen, für kleine rechthaberische oberlehrer.
aber gottes tierreich ist groß und der …sind da viele
sampleman

bitte um Beantwortung!
Hallo???

dann hast du auch kein problem mit dem drängler.
der hats vielleicht nur eilig und ist von deiner
schulmeisterhaften fahrweise nur genervt.

Erkläre bitte mal, wo ich schulmeisterlich fahre. Ich will auch überholen, alles vor mir verstopft und der Asi hockt fast in meinem Kofferraum, rechts alles voller LKW. Wo bitte fahr ich da schulmeisterlich?
Bitte um Antwort.

Was hat das mit Einstellung zu tun? Soll ich die LKWs nötigen, indem ich rechts rüber ziehe nur um so einem … Platz zu machen, der dann nur einen Platz gewonnen hat???

MFG
HG

du hast auch nicht richtig gelesen?
Ich gebe Dir völlig Recht - wenn dann vor mir frei ist oder ich zumindest gefahrlos nach rechts kann, kein Problem. Fuhr letztens auf der AB ca. 180, dann linke Spur, hinten kam einer angeflogen mit Lichthupe, ich schnell nach rechts und der rauschte an mir vorbei - war wohl ein Ferrari. Hatte geschätzte 300 drauf. Alles o.k.

Nur, vor mir, wie oft muß ich das eigentlich schreiben, bis das mal jemand kapiert? Alles dicht, rechts alles dicht, und dann fährt mir so ein Blödmann fast in den Kofferraum. Das möchte ich erklärt haben.

MFG
HG

Hallo Mec,
danke für die ausführliche Antwort.
Ja, Du hast schon Recht.

Dass ich von kaum einem Benz bedrängt werde liegt einfach daran, dass ich selbst einen fahre :smile:
Wahrscheinlich „Artenschutz“. Oder die kennen meinen Wagen.
Ich bin übrigens grundsätzlich für ein Tempolimit von 130- es würde sehr zur Entspannung beitragen. Die, denen das zu wenig ist, können sich ja auf Achterbahnen austoben :smile:

MFG
Henning

falsch verstanden
nö,
ich will das A… nur ärgern, sonst nichts.
Wer so mit dem Leben von Menschen spielt, gehört nicht auf die Strasse.
Finde Deinen Kommentar sehr aufschlussreich,

ich möchte n i c h t so sein wie Du :smile:

HG

4 „Gefällt mir“

Hallo Felix,

Grosser Benz. Hab ich zumindest in Erinnerung. Dürfte auch die
Audi, Bmw Aussage erklären. :wink:

stimmt.

Nur Sinn macht sein Verhalten eben auch nicht…

Doch, Ärger ablassen, ohne jemanden zu gefährden. Nur kurz, ein paar Sekunden lang. Dann fahre ich wieder meine 141 (oder langsamer).

MFG
Henning

danke fürs Sternchen, wer es auch war; das ging ja schnell :smile:
MFG
Henning