Raser und Drängler

Hi,

wie gestern schon in den Nachrichten zu hören war, sollen die Strafen für Raser und Drängler erhöht werden.
http://www.spiegel.de/auto/aktuell/0,1518,337601,00…
Heute morgen auf dem WEg ins Büro.
Von der Kölner Zoobrücke in RIchtung Olpe.
80 ist erlaubt. Ich bin trotz nasser Straße auf der linken Spur 130(!) gefahren. Vor mir alles frei, auf der mittleren Spur alle 100 m ein Auto. Mein schlechtes Gewissen war begrenzt.
Trotz der schon reichlichen Geschwindigkeit schien der BMW hinter mir nichts von Sicherheitsabstand gehört zu haben. Seine Lampen konnte ich gerade noch sehen, Abstand also kaum 10m.
Tut das not? Gibt es bei manchen Fahrern so eine Art Reflex, dem Vordermann in den Auspuff zu kriechen? Er konnte es auch nicht wirklich eilig haben, am Kreuz Ost bog er nämlich auf den Kölner Ring ab, der erfahrungsgemäß um die Zeit sowieso zu ist.

Liebe Grüße,

Max

Hi!

wie gestern schon in den Nachrichten zu hören war, sollen die
Strafen für Raser und Drängler erhöht werden.
http://www.spiegel.de/auto/aktuell/0,1518,337601,00…
Heute morgen auf dem WEg ins Büro.
Von der Kölner Zoobrücke in RIchtung Olpe.
80 ist erlaubt. Ich bin trotz nasser Straße auf der linken
Spur 130(!) gefahren. Vor mir alles frei, auf der mittleren
Spur alle 100 m ein Auto. Mein schlechtes Gewissen war
begrenzt.

Du hast erstens die Geschwindigkeit übertreten und zweitens das Rechtsfahrgebot mißachtet. Schäm´ Dich!

Trotz der schon reichlichen Geschwindigkeit schien der BMW
hinter mir nichts von Sicherheitsabstand gehört zu haben.
Seine Lampen konnte ich gerade noch sehen, Abstand also kaum
10m.
Tut das not? Gibt es bei manchen Fahrern so eine Art Reflex,
dem Vordermann in den Auspuff zu kriechen? Er konnte es auch
nicht wirklich eilig haben, am Kreuz Ost bog er nämlich auf
den Kölner Ring ab, der erfahrungsgemäß um die Zeit sowieso zu
ist.

Darum geht es nicht. Wenn jemand überholen möchte, musst Du ihn vorbeilassen, sobald es möglich ist. Egal wie schnell Du fährst und wie sinnlos die Überholaktion ist.

Noch etwas zum Thema Raser und Drängler: kein Drängler ohne Penner…

Grüße,

Mathias

Hi,

also nix gegen deinen Fahrstil, ich kenn das :smile: Aber andere Leute sind manchmal auch a bissel im Streß, da hab ich Verständnis dafür, erst recht wenn ich auch net alle Verkehrsregeln beachte. Der BMW fährt garantiert auch net immer so, genau so wenig wie du…

Ciao - JENS

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo Max,

80 ist erlaubt. Ich bin trotz nasser Straße auf der linken
Spur 130(!) gefahren. Vor mir alles frei, auf der mittleren
Spur alle 100 m ein Auto. Mein schlechtes Gewissen war
begrenzt.

  1. Frage: War die rechte Spur belegt?
  2. Frage: Dir ist schon klar dass dein Lappen genauso weg wäre?
  3. Frage: Selbst mit 80 würdest du ein Bussgeld und 3 Punkte wegen nicht angepasster Geeschwindigkeit bekommen falls du einen Aquaplaningunfall hast - das ist dir schon bewusst?

Trotz der schon reichlichen Geschwindigkeit schien der BMW
hinter mir nichts von Sicherheitsabstand gehört zu haben.

Auf jeder Straße gibt es Idioten, die meinen sich im Kofferaum des Vordermanns am wohlsten zu fühlen. Genau wie es „Blockierer“ gibt, die sich nicht an das Rechtsfahrgebot halten - was auch kosten kann.

Seine Lampen konnte ich gerade noch sehen, Abstand also kaum
10m.
Tut das not? Gibt es bei manchen Fahrern so eine Art Reflex,
dem Vordermann in den Auspuff zu kriechen? Er konnte es auch
nicht wirklich eilig haben, am Kreuz Ost bog er nämlich auf
den Kölner Ring ab, der erfahrungsgemäß um die Zeit sowieso zu
ist.

Viele Fahrverhalten sind rationell nicht begründbar. Dafür fährt ein ganze Zoo auf der Straße rum (vom blöden Hund bis zur dummen Sau so ziemlich alles). :wink:

Gruß Ivo

Noch etwas zum Thema Raser und Drängler: kein Drängler ohne
Penner…

gefällt mir :smile:

ciao - JENS

Darum geht es nicht. Wenn jemand überholen möchte, musst Du
ihn vorbeilassen, sobald es möglich ist. Egal wie schnell Du
fährst und wie sinnlos die Überholaktion ist.

Hi,

das ist es ja. Ich hatte nicht den Eindruck dass er überholen wollte.
Er hat weder geblinkt noch gelichthupt. Zudem war wie gesagt von drei Spuren die mittlere so, daß ich nicht wirklich rüberkonnte.
Nein, der fand es nur völlig normal, ohne es eigentlich eilig zu haben, dem Vordermann aufzufahren.

Liebe Grüße,

Max

1 „Gefällt mir“

Hi,

  1. Frage: War die rechte Spur belegt?

Ja. Die Mittlere auch, die Straße ist dort 3-spurig.

  1. Frage: Dir ist schon klar dass dein Lappen genauso weg
    wäre?

Klar ist mir das klar. Ist aber meine tägliche Arbeitsstrecke, die 2 Starenkästen sind auf Beschluss der OB seit Jahren abgeschaltet.

  1. Frage: Selbst mit 80 würdest du ein Bussgeld und 3 Punkte
    wegen nicht angepasster Geeschwindigkeit bekommen falls du
    einen Aquaplaningunfall hast - das ist dir schon bewusst?

Ist mir auch klar.

Viele Fahrverhalten sind rationell nicht begründbar. Dafür
fährt ein ganze Zoo auf der Straße rum (vom blöden Hund bis
zur dummen Sau so ziemlich alles). :wink:

JO. Was ich meinte ist: obwohl ich ja nun wirklich schon an der äußersten Grenze fuhr, eigentlich schon darüber hinaus, fuhr der so dich auf, als ob er eine Ente mit Tempo 70 vor sich gehabt hätte. Und das ohne eigentölich überholen zu wollen, einfch nur aus Gewohnheit.
Sollten die höhren Strafen (die natürlich auch mich erwischt hätten), dazu führen daß so etwa in Zukunft aufhört, wäre meinen Nerven schon sehr gedient.

Liebe Grüße,

Max

1 „Gefällt mir“

Hallo Max,

wie du schon sagtest - du fuhrst am Grenzbereich. Er wahrscheinlich auch. Ich habe die Erfahrung gemacht dass dieser Grenzbereich bei verschiedenen Fahrzeugen sehr unterschiedlich liegt.

Ich habe vom Peugeot 106 bis zur Mercedes S-Klasse schon einen Haufen Fahrzuege gefahren. Letzterer hatte mit Sicherheit subjektiv den höchst liegenden Grenzbereich vom Fahrgefühl her.

So kann es sein, dass der Drängler einfach eine andere Wahrnehmung davon hat was möglich ist und was nicht. So ein 1,5t schwerer BMW liegt mit Sicherheit anders auf der Straße wie ein Golf oder gar ein Twingo.

Ich will daher gar nicht böse Absicht unterstellen. Die Rücksichtslosigkeit bleibt allerdings.

Gruß Ivo

2 „Gefällt mir“

Hi,

kleiner rechthaber wie ?
da fragt man sich doch - hatte der BMW so eine silberne lackierung mit grünen kotflügeln ?
falls ja - dann bekommst du bald post.
falls doch nicht - werde den ztread mal meiner freundin zeigen.
die sitzt in der einsatzzentrale und freut sich immer wenn sie die jungs mal schicken kann.
zusatzfrage: warum hast du ihn nicht vorbei gelasen ?
is doch sein führerschein ? oder ?
platz genug war ja wohl vorhanden.
jeder blamiert sich halt so gut er kann.
t.

wie gestern schon in den Nachrichten zu hören war, sollen die
Strafen für Raser und Drängler erhöht werden.
http://www.spiegel.de/auto/aktuell/0,1518,337601,00…
Heute morgen auf dem WEg ins Büro.
Von der Kölner Zoobrücke in RIchtung Olpe.
80 ist erlaubt. Ich bin trotz nasser Straße auf der linken
Spur 130(!) gefahren. Vor mir alles frei, auf der mittleren
Spur alle 100 m ein Auto. Mein schlechtes Gewissen war
begrenzt.
Trotz der schon reichlichen Geschwindigkeit schien der BMW
hinter mir nichts von Sicherheitsabstand gehört zu haben.
Seine Lampen konnte ich gerade noch sehen, Abstand also kaum
10m.
Tut das not? Gibt es bei manchen Fahrern so eine Art Reflex,
dem Vordermann in den Auspuff zu kriechen? Er konnte es auch
nicht wirklich eilig haben, am Kreuz Ost bog er nämlich auf
den Kölner Ring ab, der erfahrungsgemäß um die Zeit sowieso zu
ist.

Liebe Grüße,

Max

Nein, der fand es nur völlig normal, ohne es eigentlich eilig
zu haben, dem Vordermann aufzufahren.

glaubst du das nimmt dir jemand ab ?
vielleicht solltest du mal einen besuch beim optiker deines vertrauens einplanen.
vielleicht sind aber auch nur deine ganglien falsch gepolt, will sagen genordet.
ohne führerschein währest du mir sicher ein sympatischerer verkehrsteilnehmer. vielleicht.
t.

Liebe Grüße,

Max

Hi Mathias!

Noch etwas zum Thema Raser und Drängler: kein Drängler ohne
Penner…

Schwachsinn, es gibt genügend Idioten auf der Straße, die selbst bei einem zügigen Überholmanöver einer dichten LKW-Kolonne meinen Lichthupe geben zu müssen, weil sie statt 200 210 fahren wollen… Definiere also bitte Penner!

Grüße
Jürgen

1 „Gefällt mir“

Tz TZ TZ immer die bösen BMW´s
Hallo Max

Bist du dir sicher das das heute Morgen Von der Kölner Zoobrücke in Richtung Olpe war und nicht etwa die A10 in Richtung Dreieck Oranienburg? :smile:))
Genau das ist nämlich die Strecke auf der ich fast jeden Morgen anfange zu zweifeln.
Mit dem Unterschied das ich in dem Gefährt aus Bayern sitze und ständig von irgendwelchen kleinen Nuckelpinnen ausgebremst werde.
Ich habe die Diskusion gestern auch mitverfolgt und ziemlich verständnisslos reagiert.
Immer diese bösen bösen Drängler und Raser!!! Tz Tz Tz
Den alten Opa der mit seinem Opel Astra die Linke Spur blokiert oder besser noch mit 100 km/h versucht einen LKW zu überholen der 90 km/h fährt den tut kein Mensch was. *kopfschüttel
Wie hier schon mehrfach geschrieben wurde ist das subjektive Geschwindigkeitsgefühl von Auto zu Auto unterschiedlich.
Du schreibst:

Gibt es bei manchen Fahrern so eine Art Reflex, dem Vordermann in den Auspuff zu kriechen?

Nein ich denke das ist kein Reflex. Aaaaber was willst du machen, wenn du es eventuell ein bisschen eiliger hast als jemand der gemütlich mit 130 über die Autobahn schlendert?
Lichthupe? Darf man nicht, ist nötigung.
Links blinken? Darf man auch nicht, ist auch nötigung. (und auserdem prollig)
O.k. Dicht auffahren, darf man auch nicht, aber ich finde, das ist immernoch die dezenteste Art jemanden zu zeigen das er die linke Spur nicht gepachtet hat.
Wir haben nicht umsonst in Deutschland ein Rechtsfahrgebot. Da hält sich aber keine Sau dran.
Du schreibst weiter…

Und das ohne eigentölich überholen zu wollen, einfch nur aus Gewohnheit.

Hmm, das halte ich für ein Gerücht. Das ist halt das Image was Fahrern Bayrischer Autos anhängt was aber völliger Blödsinn ist. Es ist auch nicht jeder Merzedesfahrer über 60 und nicht jerder Audifahrer trägt nen Hut.
Glaub mir für den BMW-Fahrer hinter die war es mit sichereit ansträngender dir auf den Pelz zu kriechen und ständig deine roten Lampen (Bremslichter) im Auge zu behalten, als einfach seinen Weg zu fahren mit vielleicht ein paar km/h mehr als du.
Du schreibst…

Ich hatte nicht den Eindruck dass er überholen wollte. Er hat weder geblinkt noch gelichthupt.

Woher willst du das wissen wenn du keinen Platz macht das er nicht überholt hätte.
Zu der blinkerei und huperei hab ich ja weiter oben schon was geschrieben. Das kann masiv ins Auge gehen.

Also wie gesagt, nicht immer über die bösen BMW´s schimpfen. Mach einfach Platz wenn einer hinter dir ist und alle sind zufrieden und keiner wird gefähdet.

Der Ronny
OO=()()=OO

Hallo,

Mach einfach Platz wenn einer hinter dir ist und alle sind
zufrieden und keiner wird gefähdet.

wenn ich mal gemütlich mit 220 auf der Überholspur fahre und du kommst dann mit 230 angerauscht, werde ich mit Sicherheit nicht in die Eisen gehen um rechts eine Lücke zu finden, nur um dich dann vorbeizulassen.
Auch du mein Sohn kannst einen Moment warten, bis es mir genehm erscheint deinen popligen BMW vorbeizulassen.
Im übrigen muss dich niemand vorbeilassen, wenn er selber am Überholen ist, auch wenn er nur 130 fährt.
Wenn er z.B. eine LKW Kolonne überholt, muss er nicht von 130 auf 90 abbremsen, nur um dich überholen zu lassen.
Ich sprech jetzt nicht von den Spinnern, die die linke Spur unnötig blockieren.
Ich rede von den Spinnern, die auf einen überholenden aufschliessen und meinen, der müsste direkt zur Seite hüpfen, nur weil du kommst.

Gruß
roland

und immer locker bleiben. Du bist nicht alleine auf der Strasse.

2 „Gefällt mir“

Auch du mein Sohn…

Hallo Papa ,
wuste garnicht das dein alter Vectra so schnell fährt. :smile:)))

wenn ich mal gemütlich mit 220 auf der Überholspur fahre und
du kommst dann mit 230 angerauscht, werde ich mit Sicherheit
nicht in die Eisen gehen um rechts eine Lücke zu finden, nur
um dich dann vorbeizulassen.

Davon war auch nie die Rede. Wenn ich mich recht errinere war von einer Geschwindigkeit von 130 km/h die Rede, die dann auch schon als „schnell“ empfunden wurde.

Auch du mein Sohn kannst einen Moment warten, bis es mir
genehm erscheint deinen popligen BMW vorbeizulassen.

Hört sich doch irgendwie nach nem „Stern-Fahrer“ an :smile:)

Im übrigen muss dich niemand vorbeilassen, wenn er selber am
Überholen ist, auch wenn er nur 130 fährt.

Nöö muss natürlich nicht. Schon klar. Aber im interesse aller Verkersteilnehmer sollte man doch, bevor man zu Überholen ansetzt, ab und zu mal in den Rückspiegel schauen.

Wenn er z.B. eine LKW Kolonne überholt, muss er nicht von 130
auf 90 abbremsen, nur um dich überholen zu lassen.

auch klar, würd ich auch nicht

Ich sprech jetzt nicht von den Spinnern, die die linke Spur
unnötig blockieren.

Aber genau von denen hab ich gesprochen. Mal mit der ausnahme das ich sie nicht als Spinner bezeichnet habe.

Ich rede von den Spinnern, die auf einen überholenden
aufschliessen und meinen, der müsste direkt zur Seite hüpfen,
nur weil du kommst.

Ähhm, wenn ich das so lese, muss ich sagen ich zieh mir die Jacke einfach nicht an. ok.

Gruß
roland

selbiges
Ronny

und immer locker bleiben. Du bist nicht alleine auf der
Strasse.

Stimmt. Hab auch nie den Anspruch gehabt.

Hallo Ronny,

Klasse die Antworten :smile:
Ich glaube ich werde gründlich misstverstanden.
Ich fahre die Strecke ja jeden Tag. 3 Spuren,
rechts brav 80, in der Mitte wird 90-100 gefahren, links meist um die 120. Der Fahrer hinter mir hat keine Anstalten gemacht zu überholen (Blinker, etwas dichter auffahren wenn rechts eine etwas größere Lücke etc.) die mittlere Spur war belegt. Ich habe nicht gegen das Rechtsfahrgevot verstoßen. Blos zu schnell war ich.
Nein, 130 kommt mir in meinem Auto nicht schnell vor. Das fährt auch über 200, und die fahre ich selbst auch oft und gern. Ich ärgere mich selbst oft genug über Schleicher auf der linken Spur.
Nein, ich habe gar nichts gegen BMWs und ich habe keine Probleme damit überholt zu werden. Der wollte aber garnicht, es ging auch nicht wirklich. Höchstens wenn ich rechts rüber wäre und scharf abgebremst hätte.
Mein einziger Punkt ist der, daß ich mir eine Bewusstseinsänderung dahingehend wünsche, daß die dichte und unnötige Auffahrerei einiger bedacht wird.
Ich bin viele Jahre selbst ein sehr schnelles Auto gefahren. Und gerade weil es so schnell war, bin ich eben nicht aufgefahren, sondern habe nach vorne Platz gelassen, dem Vordermann durch Lichthupe meine Überholabsicht mitgeteilt und bin dann, als er rechts rüber ist, zügig vorbei. Mit einem wirklich schnellen Auto ist das nämlich kein Problem. Übrigens ist diese Vorgehensweise auch bekennenden Langsamfahrern meist lieber.

Liebe Grüße,

Max

1 „Gefällt mir“

das ist es ja. Ich hatte nicht den Eindruck dass er überholen
wollte.

Nicht? Du meinst, er wollte sich Deinen Kofferaum näher anschauen?

Warum hattest Du nicht den Eindruck? Kam er nicht mit höherer Geschwindigkeit, als die, mit der Du unterwegs warst, von hinten heran? Was soll er denn sonst machen. Grundsätzlich solltest Du einem hinter Dir fahrenden Platz machen, soweit es der Straßenverkehr zulässt. Ausnahmen sind Kolonnen auch auf der linken Spur oder keine Möglichkeit, nach rechts auszuweichen.

Sowohl Blinker als auch mehrfache Lichthupe sind kein Mittel, dem Vordermann anzuzeigen, dass man vorbei möchte. Und wenn man dann auch noch den Mindestabstand einhält, ergibt sich für Dich keine Möglichkeit, anzunehmen, dass er vorbei möchte, bis auf die Tatsache, dass er hinter Dir her fährt.

Gruß

ALex

Hallo Sohn,

wuste garnicht das dein alter Vectra so schnell fährt. :smile:)))

naja, 220 kann doch heute fast jedes einigermaßen anständige Auto.

Auch du mein Sohn kannst einen Moment warten, bis es mir
genehm erscheint deinen popligen BMW vorbeizulassen.

Hört sich doch irgendwie nach nem „Stern-Fahrer“ an :smile:)

Nö, würde mir nie eine Marke kaufen, welche mir eine Zwangsdrosselung aufzwingt.

Im übrigen muss dich niemand vorbeilassen, wenn er selber am
Überholen ist, auch wenn er nur 130 fährt.

Nöö muss natürlich nicht. Schon klar. Aber im interesse aller
Verkersteilnehmer sollte man doch, bevor man zu Überholen
ansetzt, ab und zu mal in den Rückspiegel schauen.

Damit sind wir doch schon wieder bei einem anderen Thema.
Das wäre dann nämlich rücksichtsloses Ausscheren.
Ein Überholvorgang mit 130 kann schonmal eine Weile dauern, wenn man z.B. eine LKw Kolonne überholt. Wie schnell bist du dann an seinem Heck erschienen mit 220?

Im Grunde sind wir uns einig. Mich stören nur die Fahrer, denen es garnicht schnell genug gehen kann und sofort jemandem am Hintern hängen, so mit dem Motto, mach Platz hier komm ich.
Ich halte es übrigens so, wenn ich sehe das von hinten jemand kommt, benutze ich schon den Blinker um anzuzeigen, das ich bei der nächsten Möglichkeit einschere. Dann brauchst du auch nicht so viel vom Gas gehen. Einverstanden so? Ich meine, das kommt selten vor das ich mal gemütlich fahre, dafür fahre ich viel zu gerne schnell, wenn die Gegebenheiten es zulassen, also würdest du bei mir nie dieses Problem haben :wink:

Gruß
roland

Hallo

(Ohne Wertung zum Thema Drängler und Penner, aber…)

Lichthupe? Darf man nicht, ist nötigung.
Links blinken? Darf man auch nicht, ist auch nötigung. (und
auserdem prollig)

Schon interessant das immer die „besten“ Autofahrer die StVo am wenigsten kenne oder sie für sich zurecht biegen…

Gruß, DW.

Hallo,

ich liebe Dich auch.
Lies Dir doch einfach mal mein Post durch.

Liebe Grüße,

Max

Ich glaube wir sind uns einig :smile:)

Damit sind wir doch schon wieder bei einem anderen Thema.
Das wäre dann nämlich rücksichtsloses Ausscheren.
Ein Überholvorgang mit 130 kann schonmal eine Weile dauern,
wenn man z.B. eine LKw Kolonne überholt. Wie schnell bist du
dann an seinem Heck erschienen mit 220?

Stimmt. Aber wann kann man denn schon die besagten 220 auf dauer fahren. Ich denke das ist auch nicht das Problem.
Aber wenn ich ne gemütliche Reisegeschwindigkeit von 160 bis 180 habe, bin ich doch schon recht zeitig zu sehen.

Im Grunde sind wir uns einig.

Mein reden.

Mich stören nur die Fahrer,
denen es garnicht schnell genug gehen kann und sofort jemandem
am Hintern hängen, so mit dem Motto, mach Platz hier komm ich.

Ja, ich denke Extreme, gibt es in beiden Richtungen.

Ich meine, das
kommt selten vor das ich mal gemütlich fahre, dafür fahre ich
viel zu gerne schnell, wenn die Gegebenheiten es zulassen,
also würdest du bei mir nie dieses Problem haben :wink:

Dito :smile:))))))))))))

Gruß
roland

auch
Ronny