Hallo,
bei meinem (neuen) Gebrauchtwagen habe ich 4 Winterreifen auf Felgen mitbekommen, 1 Reifen hat aber ein anderes Profil. Kann ich den problemlos auf ein Hinterrad (Nichtantrieb) setzen? Und: Wo ist eigentlich die Jahreszahl der Herstellung angegeben? Weiß nämlich das Alter nicht.
Danke schon mal,
Fritz
Hallo,
Hallo, Fritz!
bei meinem (neuen) Gebrauchtwagen habe ich 4 Winterreifen auf
Felgen mitbekommen, 1 Reifen hat aber ein anderes Profil. Kann
ich den problemlos auf ein Hinterrad (Nichtantrieb) setzen?
Du solltest immer das gleiche Profil pro Achse verwenden. Wenn du schon verschiedene Profile fährst, dann hinten. Optimal isses aber nich. Die Hinterräder sind nicht unmaßgeblich an der Spurtreue beteiligt, die Vorderräder sollten wegen der besseren Traktion gleiches Profil haben. Mach aber nich den Fehler, den ich vor 6 Jahren gemacht hab u kauf die (vllt noch runderneuerten) Reifen im Supermarkt. Ich habs bitter bereut: sehr laute Laufgeräusche, nach 6000 km war kaum noch Profil vorhanden, Luft musste alle 200 km nachgefüllt werden. Hab dann „die Ar*chbacken zusammengekniffen“ u mir nen Satz Markenreifen für 480 DM geholt. Ich habs nicht bereut.
Und: Wo ist eigentlich die Jahreszahl der Herstellung
angegeben? Weiß nämlich das Alter nicht.
Guck auf die Reifenflanke. Dort muss in nem ovalen Feld die (hoffentlich 4 stellige) DOT-Nummer stehen. Genaueres über die „DOT-Nummer“ gibts hier zu lesen: http://de.wikipedia.org/wiki/DOT-Nummer
Winterreifen sollten nach spätestens 4 Jahren bzw mit 4 mm Profil ausgemustert werden.
Danke schon mal,
Fritz
Gruss
Mutschy
Hallo Mutschy,
…
Winterreifen sollten nach spätestens 4 Jahren
Die Entwicklung ist aber auch auf dem Gebiet der Reifen rasant vorangeschritten (neue Konstruktions- und Fertigungstechnologien, insbesondere neue Gummimischungen (Silica), etc.), sodass die heutigen Reifen nach dem Stand der Technik (verbindliche Aussage der Reifenhersteller) auf eine Gesamtlebensdauer von zehn Jahren ausgelegt sind. Dieser Stand der Technik wurde in dieser Weise im Oktober 2001 aktualisiert und ist ab diesem Zeitpunkt „verbindlich“.
[Quelle: http://www.pro-winterreifen.de/faq.php?page=faq_reif… ]
Mutschy
Auch nicht auf Höhe des aktuellen Standes der Technik? 
mfg
W.
Hallo Fritz,
unterschiedliche Profile zu montieren ist nicht verboten. Auf einerAchse muß die gleiche Reifenart montiert werden. Also rechts ein Diagonalreifen und links ein Radialreifen, das wäre nicht zulässig.
Gruß
Tilo
Hallo, Wolfgang!
Danke für den Hinweis! Ein * dafür, denn das wusste ich echt nich, hab meine Reifen (egal, ob Sommer oder Winter) eh nach 2 Jahren ausgemustert, da sie abgefahren waren. Bei 30-40 tkm/Jahr auch kein Wunder.
Gruss
Mutschy
Hallo Wolfgang,
Winterreifen sollten nach spätestens 4 Jahren
Die Entwicklung ist aber auch auf dem Gebiet der Reifen rasant
vorangeschritten (neue Konstruktions- und
Fertigungstechnologien, insbesondere neue Gummimischungen
(Silica), etc.), sodass die heutigen Reifen nach dem Stand der
Technik (verbindliche Aussage der Reifenhersteller) auf
eine Gesamtlebensdauer von zehn Jahren ausgelegt sind.
Ja, die Reifen halten 10 Jahre. Aber bloederweise wird der Gummi (auch bei Nichtbenuetzung) mit der Zeit immer haerter, womit leider auch der Grip nachlaesst. Aus diesem Grund benutze ich WR max. 2 Winter lang, danach werden sie im Sommer nieder gefahren.
Puersti
Hallo,
…
Ja, die Reifen halten 10 Jahre.
Wenn Du sie liegen läßt, auch noch länger!
)
Aber bloederweise wird der Gummi (auch bei Nichtbenuetzung) mit der Zeit immer haerter,
womit leider auch der Grip nachlaesst.
Aus diesem Grund benutze ich WR max. 2 Winter lang,
danach werden sie im Sommer nieder gefahren.
Lies mal die komplette FAQ-Reifenalter: http://www.pro-winterreifen.de/faq.php?page=faq_reif…
Puersti
Winterreifen verschleißen bei hohen Temperaturen mehr und das Fahrverhalten wird schwammiger.
Ein guter Ganzjahresreifen wäre eine Empfehlung.
mfg
W.
Hallo Wolfgang,
Ja, die Reifen halten 10 Jahre.
Wenn Du sie liegen läßt, auch noch länger!
)
-)
Aber bloederweise wird der Gummi (auch bei Nichtbenuetzung) mit der Zeit immer haerter,
womit leider auch der Grip nachlaesst.
Aus diesem Grund benutze ich WR max. 2 Winter lang,
danach werden sie im Sommer nieder gefahren.Lies mal die komplette FAQ-Reifenalter:
http://www.pro-winterreifen.de/faq.php?page=faq_reif…
Ja, und? Ich finde da keinen Hinweis, dass alte Reifen mindestens so gut wie neue sind…
Puersti
Winterreifen verschleißen bei hohen Temperaturen mehr und das
Fahrverhalten wird schwammiger.
Der Verschleiss ist
1.) relativ egal, da ich die Reifen ansonst wegwerfen wuerde
2.) Schaffen die Reifen trotzdem locker ca. 60.000 km (soviel haben die WR oben, welche ich diesen Sommer fuhr)
Wegen dem schwammigen Fahrverhalten:
Fuer (die erlaubten) 130km/h auf der Autobahn und 100km/h auf dem Gueterweg reicht es vollkommen. Und ich gehoere laut Meinung div. Leute zu eher „flotten“ Fahrern (ich rase nicht, versuche aber, in Kurven moeglichst wenig Geschwindigkeit zu verlieren).
Ein guter Ganzjahresreifen wäre eine Empfehlung.
Danke fuer die Empfehlung, aber ich will im Winter kein rollendes (oder stehendes) Verkehrshindernis sein. Ein paar mal pro Jahr gibt es bei uns Situationen, wo man den Unterschied zw. „guten“ und „sehr guten“ WR daran erkennt, dass die „sehr guten“ noch fahren (falls die anderen einen Platz dazu lassen). Dies sind dann die Situationen, wo ich mich ueber jene aergere, welche zwar Geld fuer div. Schnickschnack (Alufelgen, Lackierung, Soundanlage) ausgeben, aber bei den Reifen sparen…
Puersti