Ladazustand (-Kapazität) von Li-Ionen-Akkus

Hi an die Akku-Spiezialisten,
Li-Ionen-Akkus sollen altern, habe ich gehört. Wie kann man (beispielsweise vor einer längeren Reise) prüfen, ob der Li-Ionen-Akku der Kamera noch was taugt oder ob er besser gegen einen neuen ausgetauscht werden sollte. Kann man allgemein sagen, dass neue Akkus grundsätzlich besser sind (mehr Energie speichern) als solche, die schon länger im Einsatz sind?
Danke sagt Atlacamani

Hallo Atlacamani,

warum soll ich viel schreiben. Wenn du den Link gelesen hast weist du alles. http://www.elektronik-kompendium.de/sites/bau/081028…

Die Kapazität kannst du nicht messen, dafür fehlen dir die Geräte. Den Ladezustand ermittelt das passende Ladegerät.

Irgendwann mußt du ohenehin einen neuen kaufen. Und wenn der „alte“ schon fünf Jahre auf dem Buckel hat, dann nehme einen neuen mit aber nehme ihn noch nicht in Betrieb, nur als Reserve.

Schönen Gruß
John

Hallo John,
vielen Dank für den interessanten link.
Zum besseren Verständnis möchte ich aber noch eine Frage nachschieben, vielleicht kannst Du sie mir beantworten.

Zwei Situationen:
a) Akku 1. Die Kamera zeigt an: Akku leer. Also ans Ladegerät. Der Ladevorgang dauert etwa 2 Stunden.

b)Akku 2: Die Kamera zeigt an: Akku leer. Also ans Ladegerät. Der Ladevorgang dauert jetzt aber nur etwa 10 Minuten.

Haben nach dem Laden und Anzeige am Ladegerät „voll“ beide Akkus (trotz unterschiedlicher Ladezeiten) nun beide „volle“ Energie oder ist einer von beiden wahrscheinlich defekt, und wenn ja, welcher?

Danke
Atlacamani

Hallo Atlacamani,

ich versuche das mal mit einem anderen Beispiel zu erklären.

Du hast zwei Badeschwämme, einer ist schon älter und hat auch ein paar Poren mehr, ansonsten sind sie identisch (wie die Akkus).
Beide Schwämme sind nach einer Woche liegen absolut trocken (hier wären die Akkus leer).

Dann legst du den „neueren“ Schwamm in eine Schüssel mit Wasser und der saugt dann zwei Stunden einen halben Liter Wasser auf. Jetzt kommt der „alte“ Schwamm an die Reihe und der saugt nur 10 Minuten gerade mal 10ml auf bis er voll ist.

Mit diesem Beispiel kann man sehen, wieviel Kapazität (Wasser) jeder Schwamm gespeichert hat. Das gleiche kann man ähnlich auf jeden Akku anwenden.

Alles verstanden, ich denke schon.

Schönen Gruß,
John