Lade-Stecker gesucht

Ich suche eine Stecker passend zu abgebildetenm Anschluss. Ist ein Gleichspannungs Anschluss +/- 6V. Wer weis was ?

Sieht nach altem - passiven - Lautsprecher aus.

Habe es mit der Bildsuche von Google versucht, ohne Erfolg. werde mal mit deinem Hinweis weiter suchen. Danke

LS Anschlusss
Falls dieser Anschluss Typ gemeint ist, dieser ist leider zu klein. Siehe Massangabe bei meinem 1.Bild

Ich dachte an
https://spar77.de/lautsprecher%20anschluss?p=bcs&gclid=00f8f205424c1e7eb869933c69c8249b&msclkid=00f8f205424c1e7eb869933c69c8249b&utm_source=bing&utm_medium=cpc&utm_campaign=campaign+[022]&utm_term=lautsprecher+anschluss&utm_content=adgroup+[22|w2|b]%3A+{12-la}

grafik

Dies sind die gleichen Stecker wie ich bereits geschrieben habe zu klein. !
Auch die Anschlüsse sind nur etwa halb so Dick.

Der würde auch von der Gehäuseform her nicht passen. Lautsprecherbuchsen sind flach, und würden daher niemals in die eckige Vertiefung passen. Aber man könnte natürlich überlegen, ob man die Sache nicht insgesamt auf eine andere, verpolungssichere Variante umbaut. Die Buchse am Geräte, die ja eigentlich ein Stecker ist, ist ja glücklicherweise getrennt eingeschraubt. da könnte man also vermutlich recht einfach einen Wechsel vornehmen, wenn man nicht die genau passende Kupplung findet.

Hallo Wiz,

habe auch schon daran gedacht den Einsatz auszutauschen. Habe aber trotz (Stundenlangem) Googeln nichts gefunden. Meistens waren es Quadradische Formen oder die Löcher am falschen Ort.

Ich will die Handlampe möglichst original Zustand lassen, d. h. keine mechanische Veränderungen. (Feilen Bohren etc. vermeiden! )

Es gibt ja ein Sprichwort : Kommt Zeit kommt Rat :slightly_smiling_face:

von welchem Hersteller ist denn die Lampe? Ist die militärischen Ursprungs? Im Buchsenboden scheint mir ein Herstellerlogo zu stehen, kannst du das besser fotografieren?

VG
J~

Der Hersteller (BAG Turgi) der Handlampe hat sich Aufgelöst und wurde ab 1995 an verschiede Firmen weiter verscherbelt. Habe die Lampe seit 1 Jahr und somit keine Möglichkeit noch alte Lagerbestände zu finden.
Ich habe nur 2 Sympole gesehen die ich aber nicht zuordnen kann.P9080511 (2) ) Handlampe SBB

Moin,
das untere ist das schweizer Prüfsiegel „S+“
https://de.wikipedia.org/wiki/Sicherheitszeichen_S%2B
Das andere kenne ich leider nicht. Vielleicht ein Firmenlogo?

VG
J~

Vielen Dank für den Wikipedia Link. Habe ich fast vermutet das es ein Prüfsigel ist.
Muss wohl meine Phantasie in anspruch nehmen und eine Handelsüblich Buchse montieren.Hohlstecker Buchse Hohlstecker
Ist nur eine von vielen Möglichkeiten :thinking:
Gruss
Firebird

hi,

die Buchse erscheint doch insgesamt recht simple, oder nicht?
Wenn du es original lieber magst, wäre es vermutlich nicht ganz unmöglich einen Stecker einfach nachzubauen.

Ganz einfach wäre ein Versuch mit passenden Steckhülsen und einem guten Schuss Heißkleber.
Weitere Varianten aus Harz wären dann etwas schöner. Da würde man aber wohl einen Abguss verwenden, um das Original nicht zu verkleben.

grüße
lipi

oder gar als 3D-Druck :slight_smile:

VG
J~

1 Like

Schau mal, was sich hier jemand gebaut hat:

Flachsteckhülse und Rundsteckhülse.

Quelle: https://www.ricardo.ch/de/a/bag-turgi-sbb-cff-zugfuehrerlaterne-1066927530/

Flachsteckerhülse und Rundsteckerhülse sind eine gute Idee den original Zustand zu erhalten :+1:
Muss mal darüber Nachdenken.

Ich glaube das ich keinen orginal Stecker finden werde, und glaube das man meinen Beitrag schliessen kann.

Danke an alle !!