Ladedrucksensor - Schraube zieht nicht mehr an

Hallo,

habe bei meinem Diesel den Ladedrucksensor ausgebaut, um
ihn zu reinigen. Dieser war mit einer Schraube befestigt.
Nun zieht die Schraube nicht mehr an. Was kann ich tun?
Eventuell eine dickere Schraube reindrehen? Der
Ladedrucksensor steckt in der Ansaugbrücke und ist
dementsprechend von aussen an diese angeschraubt.

Gruß.

Hallo !

Schau Dir die Gewindegänge der Schraube an,ist da etwas abgenutzt ?
Das selbe gilt fürs Gewinde im Montagegrund.

Wenns beschädigt ist passt sicherlich die nächst größere Schraube noch nicht(metrisch ?). Bei Blechschrauben könnte ein größeres Maß passen,ausprobieren.

Es gibt für ausgerissene und beschädigte Gewindelöcher(auch Sacklöcher) Reparatureinsätze,man muß aber aufbohren,dann wird eine Spirale aus Federstahl eingeführt,das alte Gewindemaß bleibt so erhalten !
Werkstätten sollten so etwas haben,Federeinsätze(„Coils“) und Bohrer sind abgestimmt.

Wenn man es einfacher braucht,könnte man die Einpreßgewindebuchsen nehmen(Messing,Stahl). Ohne Aufbohren wird das Schraubenmaß zum Befestigen des Sensors aber kleiner.

MfG
duck313

Vielen Dank für Deine Antwort! Meinst Du eventuell Helicoil? Kennst Du zufällig Spezialisten dafür in BW?

Hallo !

Du kennst sie also,mir fiel der genaue Begriff „Helicoil“ nicht ein!

Da es zu teuer ist,sich ein Set aus Coil, Bohrer und Eindrehwerkzeug für nur 1,2 Schraubenlöcher zu besorgen,muß man leider versuchen eine Firma aus der Metallbranche zu finden,die die sowieso verwendet.
Sie werden nämlich auch in Maschinenteilen schon in der Fertigung montiert, um Leichtmetalle mit haltbaren Gewindelöchern zu versehen.

Als Ersatz kann man u.U. die Messing-Einpreßdübel „PA 4“ von Fischer-Dübel verwenden.
Die haben ein Maß von 8 mm Durchmesser und 7,5 mm Länge(Einbautiefe im Sackloch) und tragen dann ein M 6 Gewinde. Man bohrt also auf 8 mm auf,steckt(schlägt) den Dübel ein,und beim Eindrehen der M 6-Schraube spreizt sich der Messingeinsatz und sitzt fest.
Schraube ist demontierbar und mehrfach eindrehbar.

Die „PA 4“ sind nicht direkt für Metall gedacht,(Beton,Holz,Kunststoff),m.E. kann man sie verwenden.

MfG
duck313