LADEELEKTRONIK NiCd AKKUPACK

Hallo, ich habe vor mir ein Akku pack aus einzelnen NiCd Zellen zu machen und will diese aufladen, gibt es hierfür einen Schaltplan?
Als Zellen würde ich diese verwenden:
http://www.neuhold-elektronik.at/catshop/product_inf…

Eine Schaltung wäre wirklich toll!

Danke schon mal im Voraus!
MFG MW

Hallo
Es tut mir leid ich kann das nicht aber fragen sie meinen freund merimies er kennt sich damit aus

deni2001

Hallo athome,

Ladeelektronik ist eher nicht mein Fachgebiet, ich bin Automatisierungstechniker und in erster Linie Programmierer. Ich fürchte, ich kann bei dieser Frage leider nicht weiter helfen.

Viele Grüße

Gala

Hallo athome128,

für was benötigst du den Schaltplan, für die Zellen oder das Ladegerät?

Als Ladegerät würde ich dir ein einfaches Ladegerät aus dem Modellbaubereich empfehlen, z.B. von der Firma LRP, Schulze oder Graupner.

Für welche Anwendung benötigst du den Akkupack? Habe für meine Modellautos 6 Zellen in Reihe verlötet (also immer + Zelle 1 auf Minus Zelle 2 usw.). Problem hierbei ist, dass die Zellen ja nie exakt gleichzeitig leer werden. Es kann also sein, dass 5 Zellen noch Kapa haben, eine Zelle aber bereits leer ist. Fährt man jetzt weiter, bekommt diese Zelle einen auf den Deckel. Will man über eine lange Zeit die optimale Leistung, kann man die Zellen einzeln mittels einer Entladeplatine oder mit Widerständen und Dioden von Zeit zu Zeit auf 0V entladen lassen. Die Zellen werden so definiert wieder auf das gleiche Level gezogen. Achtung: NiCd Zellen vertragen das, NiMh auf gar keinen Fall).

Solltest du noch weitere Fragen haben, einfach nochmal kurz melden.