LADEELEKTRONIK NiCd AKKUPACK

Hallo, ich habe vor mir ein Akku pack aus einzelnen NiCd Zellen zu machen und will diese aufladen, gibt es hierfür einen Schaltplan?
Als Zellen würde ich diese verwenden:
http://www.neuhold-elektronik.at/catshop/product_inf…

Eine Schaltung wäre wirklich toll!

Danke schon mal im Voraus!
MFG MW

Hallo,

ein Akku-Pack besteht meistens aus n (wie groß ist n bei Dir?) in Reihe geschalteten Einzelzellen. Zum Laden benötigt man eine Spannung von ca. n*1.5 Volt, bei höherer Spannung muss man einen Vorwiderstand zur Ladestrombegrenzung einfügen. Bei einem Ladestrom von C/10 lädt man 14-16 Stunden. Genaueres steht in den Datenblättern der Akkus.
Diese Lademethode ist nicht das Gelbe vom Ei für die Akkus. Einzel-Ladung der Zellen mit -Delta-U-Lade-Ende-Erkennung ist für eine lange Lebensdauer der Akkus besser, aber bei einem Akku-Pack nur mit großem Aufwand möglich. Man sollte bei Reihenschaltungs-Ladung die Akkus vor dem Zusammenschalten hinsichtlich gleicher Kapazität aussuchen. Das schützt auch beim Entladen etwas besser vor Tiefentladen einzelner Zellen.
Ich hoffe, dass klar geworden ist, dass eine Schaltung nicht das Problem in Deinem Fall ist!
Viele Grüße von
Haubenmeise

Hallo !

Um die aufzuladen braucht man doch nicht unbedingt eine „Ladeelektronik“ und wenn man es doch unbedingt haben will,warum denn selbstbauen ? Sparen kann man da nichts,wenn man alles noch kaufen muss und einen elektrisch sicheren Aufbau(Netzspannung!) braucht.

Das gibts überall preiswert zu kaufen,als simpler Einfachlader oder besserer Schnelllader mit Überwachung und Abschaltung.

Wichtig ist nur die Zellenzahl,also die Nennspannung und der Ladestrom,aus dem sich die Ladezeit ergibt.
Mit diesen beiden Angaben findet man Lader in großer Anzahl .

MfG
duck313

Wichtig ist nur die Zellenzahl,also die Nennspannung und der
Ladestrom,aus dem sich die Ladezeit ergibt.

Nein!!

Wichtig ist, dass der Ladestrom kontinuierlich mit der Aufladung sinkt und am Ende nur noch eine Pulserhaltungsladung übrig bleibt.

Für solche Ladegeräte muss man man mindestens 50€ auf den Ladentisch legen. Aber es lohnt sich. Zumal sie den Akku automatisch erkennen.

Gruß

Hallo und alles Gute im neuen Jahr,
wenn du dir das Akkupack selber zusammenbasteln willst, dann führe jede Verbindungsstelle zwischen den einzelnen Zellen auf eine Kontaktleiste nach außen. Somit kannst du mit einem entsprechenden Ladegerät für Einzelzellen jede Zelle optimal laden und überwachen. Das kostet zwar mehr Zeit ist aber dafür sehr zuverlässig und als Ladegerät kommt ein gutes Standardgerät mit Einzelzellenüberwachung infrage.
Wenn die Möglichkeit besteht, die Zellen zum Laden zu trennen, kannst du auch mehrere gleichzeitig laden.
Gruß
Bernd

Hallo danke für die zahlreichen antworten! (;
ich bräuchte diese Akkus für eine Endstufen Schaltung die Idee mit den NiCd Akkus stammt nicht von mir gäbe es eine andere günstige Möglichkeit?

Mfg MW