Ladefunktion im auto geht nicht mehr

Hallo,

ich habe ein nokia 3230 und benutze im auto als fse das original nokia car kit - bisher problemlos.

aber seit kurzem wird das handy im auto nicht mehr geladen, obwohl es erkannt wird und auch die fse funktioniert. es hat also strom…

Kann mir jemand sagen, woran das liegt oder wie ich schrittweise die fehlerursache herausfinden kann?

ich wäre sehr dankbar für eure tipps!

Miri

Hallo,

aber seit kurzem wird das handy im auto nicht mehr geladen,
obwohl es erkannt wird und auch die fse funktioniert. es hat
also strom…

cogito ergo sum?

Die FSE wird erkannt, wenn zwei Kontakte im Stecker ueberbreukt werden. Also z.B. mit einer Bueroklammer. Daraus resultiert nicht, dass das Handy Strom bekommt!

Mess erstmal nach, ob an der FSE wirklich eine Spannung geliefert wird.

Ciao! Bjoern

alles klar - es kann also sein, dass gar kein strom ankommt, obwohl die fse funktioniert… das ist schon mal ein wertvoller hinweis, danke.
aber wie kann ich denn die ursache für die fehlende spannungszufuhr feststellen und evtl. beheben? könnte das vielleicht etwas mit den sicherungen im auto zu tun haben? die kontakte an der fse scheinen (zumindest optisch) in ordnung zu sein.

ähem, bin etwas technisch unversiert, gebe ich zu…

Hallo,

aber wie kann ich denn die ursache für die fehlende
spannungszufuhr feststellen und evtl. beheben? könnte das
vielleicht etwas mit den sicherungen im auto zu tun haben? die
kontakte an der fse scheinen (zumindest optisch) in ordnung zu
sein.

Zwischen Pin 5 und Pin 8 an der Steckerbuchse (vom Telefon aus gesehen) muessen +5V Spannung anliegen, einfach mal nachmessen lassen.

Ob es was mit den Sicherungen im Auto zu tun haben kann, kann ich nicht sagen. Meine FSE ist nachtraeglich montiert und hat dementsprechend eigene Sicherungen, aber AFAIK auch keine fuer den Ladestrom.

Ciao! Bjoern

Pinout 3230: http://pinouts.ru/CellularPhonesCables/nokia_dku2_ca…