Ladegerät

Hallo,

braucht man ein spezielles Ladegerät, wenn man die Akkus einer Digitalkamera aufladen möchte? Da sind ja wirklich alle Preisklassen vorhanden.
Auf was muss ich achten und hat jemand eine Empfehlung?

DANKE!

Moin

braucht man ein spezielles Ladegerät, wenn man die Akkus einer
Digitalkamera aufladen möchte?

Man braucht eins pro Akku-art:
NiCa, NiMH und Lithium

Auf was muss ich achten und hat jemand eine Empfehlung?

Ist es für AAA-Standart-Batterien oder für spezielle ?

cu

Das kommt auf die Kamera an und was für Akkus sie verwendet.

Es soll ein Xmas Geschenk werden und ich weiß das die Cam ganz normale AAA Standard Batterien hat. Ich glaube bei diesen ist doch 2400mAm die Stärke, oder?
Mehr Infos zu der Cam habe ich leider nicht. Es waren jedenfalls keine Akus und kein Ladegerät dabei.
Wollte jedenfalls auch nicht mehr als 20 Euro ausgeben…hoffe für den Betrag kommt man schon was.

DANKE NOCHMAL

Moin

Es soll ein Xmas Geschenk werden und ich weiß das die Cam ganz
normale AAA Standard Batterien hat. Ich glaube bei diesen ist
doch 2400mAm die Stärke, oder?

Wenn die 2400 mAh haben dann sind es NiMH-Akkus. Darauf muss man aufpassen. NiCa-Akkus explodieren wenn man sie in NiMH-Lader steckt. Umgedreht ist auch nicht gut.

In der Preislage gabs hier (Luxemburg) mal die „GP PowerBank3“. Das ist ein kleiner Lader für 4 AA-Akkus (oder 2 AAA-Akkus) gleichzeitig. Je nach Verpackung ware 4 2800mAh-Akkus dabei (dann wird’s aber sehr knapp mit den 20 Euro).

Ich benutz das Teil jetzt 2 Jahre zusammen mit meiner digiCam, funktioniert tadellos. Braucht allerdings 18 Stunden um einen Satz aufzuladen.

cu

Hallo Miteinander

Wenn die 2400 mAh haben dann sind es NiMH-Akkus. Darauf muss
man aufpassen. NiCa-Akkus explodieren wenn man sie in
NiMH-Lader steckt. Umgedreht ist auch nicht gut.

Äähh?? Wie bitte?
Explodierende NiCd-Akkus? Das hab ich noch nie gehört!
Ich kenn das Problem bisher nur von LiIon-Akkus.
Meines Wissens werden NiCd in NiMH-Ladern nicht ganz vollständig geladen weil die ein wenig länger geladen werden müssen wie NiMH.

Gruß Armin