Ladegerät

Hallo Experten,

momentan schwächelt meine Batterie mal wieder. Das zeigt sich daran, dass das Comand piept und die Schrift folgt.„Wenn der Motor nicht gestartet wird, schaltet sich Comand nach 3 Minuten aus“. Auch die Dioden der Sitzheizung, die ich dann probeweise anmache, blinken.
Es kommt sicher daher, dass ich momentan nur Kurzstrecken fahre und der Wagen den ganzen Tag auf dem "Betriebs"Parkplatz steht.

Meine Fragen:
ich habe dies bei Amazon entdeckt:
http://www.amazon.de/gp/product/B00116ADN6/ref=s9_si…

Das Tolle, dass man die Batterie angeklemmt lassen kann (sie liegt im Kofferraum in einer Mulde und ist einfach irre schwer).
So weit so gut. Nun frage ich mich, ob nicht die gesamte Bordelektrik abstürzt oder völlig durcheinander gerät.
Oder kann ich das so wie bei Amazon beschrieben handhaben? Das wäre ja einfach genial. Oder gibt es sonst noch Bedenken?

Eckdaten: MB 320 CDI, 90Ah Batterie.

Bitte um Meinungen. Danke.
MFG
Pluto

Hallo,

hast Du neben dem geparkten Auto eine Steckdose zu Verfügung? Dann kauf Dir das Ding!

Von dem Gerät war hier vor kurzem schon mal die Rede. Inzwischen habe auch ich mir das Gerät gegönnt, da auch ich dank häufiger Kurzstrecke erste Anzeichen einer schwachen Batterie hatte. Das Ding scheint wirklich super zu funktionieren!

Da der Ladestrom relativ gering ist, muss die Batterie nicht vom Auto abgeklemmt werden, so wie es meist der Fall ist. Es liegt ein Kabel bei, das man an die Batterie anschließen kann. Das Ladegerät wird dann ca. 50cm entfernt an einen Stecker angeklemmt.

Oder - aber dazu gab es beim letzten Beitrag keine Info - man kauft zusätzlich einen Stecker, um das Ladegerät am Zigarettenanzünder anzuschließen. Gibt es vom selben Hersteller. Das geht natürlich nur, wenn der auch bei ausgeschalteter Zündung funktioniert! Damit habe aber auch ich keine Erfahrung.

Beste Grüße
Guido

Danke Guido,
kaufe ich mir. Ja, habe natürlich eine Steckdose neben dem Wagen.
MFG
Pluto

Hallo Pluto!

Prüfe trotzdem nochmal die Ladespannung der Lima, unter Belastung.
Und den Ruhestromverbrauch, wenn möglich.

Meine Erfahrung zeigt, dass Kurzstreckenfahrerei kein Problem ist.

Ich kenne genug Fälle, wo Kunden erstmal ein Ladegerät gekauft haben, dann eine Batterie, und diese Batterie dann reklamiert haben, weil die immer leer war.
Daran war oft eine nur teilweise funktionierende Lichtmaschine schuld.

Grüße, Steffen!

1 „Gefällt mir“

Hallo Steffen,

musst Du denn immer so gute Ideen haben? :wink:

Klar kann die Lima einen weg haben, dass sie gerade noch so viel Strom erzeugt, damit die Kontrolllampe nicht (oder zumindest nicht sichtbar) leuchtet. Auch ein defekter Türkontaktschalter, der die Kofferraumbeleuchtung über Nacht an lässt, ist vor allem bei einer Limousine ein gemeiner Fehler, den man erst mal erkennen muss. Wobei ich davon ausgehe, dass das bei dem Wagen angezeigt werden würde. Aber es gibt sicherlich noch andere mögliche, heimliche Verbraucher.

Aber wenn ich im Winter in Verbindung mit Kurzstrecke schon solche Sachen wie Sitzheizung lese…

Beste Grüße
Guido

Danke für die Ideen.
Aber es ist so, wenn ich am Wochenende AB gefahren bin, habe ich das Problem einige Tage nicht. Lima ist erst 4 Jahre alt.
Heimlicher Verbraucher war mal die Elektrik meines Kofferraumdeckels. Die saugte aber die Batterie in einer Nacht leer.
Und Guido: die Sitzheizung habe ich einerseits zur Probe angemacht, andererseits, wenn ich schon solchen Wagen fahre, soll er mir gefälligst allen Komfort geben, ohne zu zicken.
Werde erst mal das Ladegerät ausprobieren, wenn es dann immer noch nicht klappt, bitte bitte keine neue Lima (kostet knapp einen Tausender).
MFG
Pluto

Hallo noch mal,

auch eine nur 4 jährige Lima kann defekt sein, wobei das eher unwahrscheinlich ist. Zumal es scheinbar ja wirklich nur ein Kurzstreckenproblem ist.

Natürlich sollst Du den Luxus, den Du hast, auch nutzen, so war das nicht gemeint. Aber gerade bei Kurzstreckenbetrieb geht selbst so eine recht große Batterie irgendwann in die Knie.
Und ich denke, dass das Ladegerät auch die Lebenserwartung der Batterie verlängern wird.

Beste Grüße
Guido

P.S.: Meine Batterie hängt übrigens auch gerade mal wieder am CTEK :wink:

Hallo Guido,
ich glaub ich spinne. Jetzt steht Dickerchen schon seit Sonntag in der Garage, und es ist kein Schwächeln zu sehen (sehen am Comand, Sitzheizung). Als ob er sich selbst aufgeladen hätte? Vielleicht auch nur, dass er im Trockenen und Warmen steht?
Na ja, spätestens übermorgen habe ich das Gerät. Dann mal weiter sehen.
Danke für Deine Hilfe.
MFG
Pluto

hi,

schon mal dran gedacht, das die kapazität eines akkus temperaturabhängig ist?

gruß

t.

hi,

schon mal dran gedacht, das die kapazität eines akkus
temperaturabhängig ist?

und dass deshalb bei minus 20 Grad viele Wagen nicht mehr anspringen. Klar. Nur schwächelte die Batt. ja auch am nächsten Morgen. Und jetzt auf einmal nicht mehr.
MFG
Pluto