Ladegerät 60v für Roller

Ladegerät 60v für Roller ist Explodiert.Suche einen Besseren Ersatz.Im Roller ist ein spannungswandler auf 12v verbaut.Wie Fuktioniert das?Kann ich nicht einfach die accus mit einem 12v ladegerät auf laden?

Hallo!

Gib Dir mal mehr Mühe bei der Beschreibung des Problems,wenn Du schon Gruß und Anrede sparst!

Wenn 12 V Blei-Batterien eingebaut sind,dann kann man die auch separat an einem beliebigen 12 V Lader aufladen.

Das übrige müsstest Du erst mal beschreiben,denn so kann man nur raten,warum ein Ladegerät mit 60 V Ausgangsspannung vorhanden ist und was es mit dem Spannungswandler auf sich hat.
Denn wenn 12 V Betrieb,dann wäre völlig unverständlich,warum das Ladegerät 60 V ausgibt und deshalb diese hohe Spannung heruntergewandelt werden muss auf 12 V ! Das spricht für Bastellösung,nicht für werkseitige Lösung,etwa weil das Ladegerät vorhanden war und umgebaut wurde.

Was für Fahrzeug,was für Batterien,was für Nennspannung der Batterien,wie verschaltet ? Das müsste man schon wissen für einen Tipp.

mfG
duck313

Hallo Duck

Das übrige müsstest Du erst mal beschreiben, denn so kann man nur raten, warum ein Ladegerät mit 60 V Ausgangsspannung vorhanden ist und was es mit dem Spannungswandler auf sich hat.

Nach meiner Erfahrung mit Elektrofahrzeugen (Elektrokarren) ist es unwahrscheinlich, dass die Betriebsspannung (Fahrspannung) nur 12V beträgt (bei gleicher Leistung zu hohe Ströme).

Ich vermute, dass die Betriebsspannung bei 48V oder 60V liegt und dass der Batteriesatz des Fahrzeugs aus in Reihe geschalteten 12V Akkus besteht. Und dass der „Spannungswandler“ ein Teil der Ladesteuerung ist, der auf dem Fahrzeug mitfährt.

Aber Du hast schon Recht, auf den spärlichen Angaben des UP kann man keine fundierte Beratung aufbauen und ich vermute mal, wir werden auch keine Rückmeldung bekommen - eine bei den „Eintagsfliegen“, welche hier neuerdings die Fragen hinrotzen, ein übliches Verhalten.

Hakuna matata
merimies

Ladegerät 60v für Roller ist Explodiert.Suche einen Besseren
Ersatz.

Ohne genaue angaben deinerseits, bezüglich Zellentechnologie, Kapazität, Spannung und wo genau sich der Laderegler (im Roller oder Ladegerät) befindet, bleibt nur eine ernstzunehmende Empfehlung: Frag beim Rollerhersteller nach.

Im Roller ist ein spannungswandler auf 12v verbaut.Wie
Fuktioniert das?

Der Spannungswandler ist vermutlich für die sonstige Elektrik wie zb Beleuchtung.

Kann ich nicht einfach die accus mit einem 12v
ladegerät auf laden?

Höchstwahrscheinlich nicht.