Ladegerät als netzteil verwenden?

Hallo,
ich will an mein USB Hub eine Festplatte anschließen, die ihren strom von der USB Schnittstelle nimmt. Der Strom reicht aber nicht und nun braucht man eine externe Stromquelle. An dem USB Hub kann man ein Netzteil mit 5V anschließen. ich hab nun ein Handy Ladegerät das genau 5V hat und sogar in den Anschluss passt. Es muss ja nicht viel leisten. Kann ich das nehmen??

gruß
Schulbankdrücker

Hallo,

entscheidend ist die Stromaufnahme deiner Festplatte und der Nennnstrom deines Netzgerätes. Das Netzgerät muss mehr Strom liefern können, als die Festplatte benötigt. Die Stromaufnahme deiner Festplatte findest du in seiner technischen Beschreibung (Handbuch); die Nennspannung des Netzgerätes ist auf dessen Typenschild vermerkt. Im Allgemeinen ist jedoch der maximale Strom, der ein Handynetzteil liefern kann, nicht ausreichend, eine Festplatte zu betreiben.

LG Culles

dem USB Hub kann man ein Netzteil mit 5V anschließen. ich hab
nun ein Handy Ladegerät das genau 5V hat und sogar in den
Anschluss passt. Es muss ja nicht viel leisten. Kann ich das
nehmen??

Hallo,

nicht viel ist relativ - ein USB-Anschluss darf 500 mA entnehmen, wenn du z.B. einen 6fach-Hub hast könnten also 3A plus dem Verbrauch des Hubs selbst benötigt werden. Das wird ein Handy-Netzteil nicht liefern, ist aber auch das theoretische Maximum. Zumindest musst du mit weiteren Geräten vorsichtig sein.

Gruss Reinhard

Hallo,

abgesehen von der Stromstärke, sagt ein passender Stecker nichts über dessen Polung, und die Qualität des angelieferten Safts aus.

Gruß vom Wiz