Ladegerät für Nokia 1110i – Output 5,3 V / 500 mA oder 6 V / 500 mA

Hallo,
ich hätte da eine Frage zu Nokia-Ladegeräten. Mein Exemplar – für mein gutes altes Nokia 1110i – hat den Geist aufgegeben und ich suche ein neues. Bei eBay und so gibt’s die in Massen (auch explizit mit der Angabe „für [u.a.] Nokia 1110i“) aber als Output wird dort überall 6 V / 500 mA angegeben. Auf meinem alten steht aber 5,3 V / 500 mA. Gibt’s (bzw. gab’s) da jetzt zwei Varianten des Typs 1110i, einmal mit 5,3 V und einmal mit 6 V, oder ist das irgendwie egal? (Ich würde ungerne riskieren, dass eine Stichflamme aus dem Gerät kommt.)

Der Steckerlader liefert nur eine unstabilisierte Gleichspannung. Egal ob 5,3 oder 6 V, sie wäre in jedem Fall für den einzelligen 3,6(3,7V-Akku zu hoch.
Also steckt das eigentliche Ladeteil im Handy. Dort muss es was haben was die Spannungshöhe begrenzt und auch am Ladeende abschaltet. (bei etwa 4,2 V)

Vermutlich ist es egal ob 5,3 oder 6 V, wenn Größe und Polung der Steckbuchse identisch ist und der Stecker überhaupt passt.

Wenn " für 1110i" angezeigt,dann müsste der Händler auch dafür gerade stehen ,wenn es Schaden nehmen sollte.

Ich erwarte da aber keine Schäden oder Gefahr !

MfG
duck313

1 Like

Hallo,
das sind ja gute Nachrichten. Bis auf das Ladegerät ist das Ding (immerhin von 2007) nämlich noch vollkommen in Ordnung.
Vielen Dank und viele Grüße
Ralph