Ladegerät im Campingmobil

hallo an alle
war zwar Elektriker,aber hier bin ich überfragt.
Durch meinen Beruf will ich mir jetzt einen Bus in Campingmobil umbauen.Standheizung,Fernseher,etc.Da ich auch einen 230V Anschluss machen will,dachte ich mir,bau sofort ein Batterie Ladegerät mit ein.
Aber falls kein 230V Anschluss da ist,saugt mir dann das Ladegerät nicht die Batterie leer??
Danke für eure Antworten.
Grüsse Claus

Hallo!

Verstehe ich jetzt nicht so richtig???
Du bist dann also mit einem „Wohnmobil“ unterwegs.

Wenn Du irgendwo einen Parkplatz für die Nacht gefunden hat, wo ein Stromanschluss verfügbar ist, ist das ja kein Problem, da betreibst Du Deine Vergnügungen und die Standheizung mit Netzstrom.

Wenn dort kein Netzstrom verfügbar sein sollte, kann man natürlich auf das Bordnetz des Fahrzeuges zurückgreifen,
aber ich finde das nicht als sinnvoll. Wenn man am nächsten Morgen den Motor starten will, und man in der Nacht vorher die Fahrzeugbatterie leergesaugt hat, wird das stressig. Man kann auch sehr schlecht einschätzen, wie lange man welche Verbraucher einschalten kann, damit das Auto am nächsten Tag noch startet.

Da lieber eine 2. Batterie einbauen, die nur für den „Wohnraum“ zuständig ist, damit die wichtige Batterie für den Motorstart entlastet ist.
Man kann das auch so regeln, dass die zweit-Batterie von der Lichtmaschine des Fahrzeuges bei der Fahrt mit geladen wird.

Es ist zwar sinnvoll, ein kleines Ladegerät für einen Notfall mitzuführen,
aber dieses fest zu installieren macht keinen Sinn.

Grüße, Steffen!

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

hallo an alle
war zwar Elektriker,aber hier bin ich überfragt.
Durch meinen Beruf will ich mir jetzt einen Bus in
Campingmobil umbauen.Standheizung,Fernseher,etc.Da ich auch
einen 230V Anschluss machen will,dachte ich mir,bau sofort ein
Batterie Ladegerät mit ein.
Aber falls kein 230V Anschluss da ist,saugt mir dann das
Ladegerät nicht die Batterie leer??
Danke für eure Antworten.
Grüsse Claus

Hallo Steffen

daran habe ich garnicht gerdacht.
2te Batterie mit Bosch Untervolt.Oder so.
Also mit Trennrelaiis bei Unterspannung.
Danke dir.
Grüsse Claus

Hallo Claus,
in allen mir bekannten Wohnmobilen mit zusätzlicher Stand oder Gasheizung ist ein 2. Akku (Batterie) und ein elektronisches Ladegerät eingebaut. Beim anlegen von 220V wird der 2.Akku geladen und die Einbaugeräte wie Heizung und Kühlschrank mit Strom versorgt.
Beim Fahren werden beide Akkus geladen.
Im Stand, ohne externe Stromversorgung versorgt der 2. Akku Heizung und Kühlschrank bis ca, 11,5 Volt (unter Last) und schaltet dann ab.
Bei einem Test habe ich festgestellt, das alle externe Anschlußarten, Motor läuft und 220V angeschlossen, keine Probleme machen und alle Anschlüsse über Relais geschaltet werden. Das nachgeschaltete Relais nach ausstecken der 220V Stromversorgung das Ladegerät vom Akku trennt.

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]