ladegerät lädt bei erhitzung nicht was tun ?

abend, habe jetzt schon alles versucht und komme jetzt zu euch, mein laptopakkuladegerät (tolles wort) hatte immer einen „wackelkontakt“ wenn ich anwendungen gestartet habe die mehr ram benutzt haben, sodass der kühler sich auch bemerkbar machte und lauter wurde. das kabel ist schon ein wenig mitgenommen und so dachte ich es läge an ihm, in normaler benutzung kann ich an ihm rütteln und ziehen er geht nicht aus und an aber kaum spiele ich zum beispiel ein spiel, lädt er in der regel gar nicht und geht so irgendwann leer, woran könnte dies liegen. bin euch echt über alle antworten dankbar :smile:

Hy!

1)Ein Netzteil für ein Notebook kann nicht leer werden…nur das Akku für den Notebook.
2)Im normalen Netzbetrieb sollte man nie ein Akku im Notebook haben…wegen den „Memoryeffekt“.(Akku wird durch das dauernde Laden sowie Entladen zerstört und hält dann tw. nur noch Minuten!!!).
3.) Ein Spiel verbraucht viel mehr CPU sowie GPU leistung dadurch entladt im Akkubetrieb der Akku viel schneller als mit einem Textverarbeitungsprogramm
( Normale neue Akku´s halten bis zu 4 Std im Notebook bzw Laptop , in einem Netbook sogar bis 11Std!!!)

… vermute Du hast dein Akku vernichtet… neuen Kaufen!!!(Sollte der Akku 4Std halten ist es warscheinlich dein Netzteil… dann warscheinlich neues kaufen(Universalnetzteile für Notebook ca 30,- Euro ). Wenn das Notebook immer nach spätestens 1Std. bei Netzbetrieb ausgeht können auch andere Sachen kaputt sein (Festplatte, Lüfter, kalte Lötstelle auf der Motherboardplatine usw.) … dann zur Reparatur geben.

Hoffe ich konnte helfen!

Mfg
Thorsten

Hallo Nikola...

laptopakkuladegerät = Netzgerät

Da fällt mir so spontan ein:

1. Ursache:
-----------
Dein Netzgerät reicht nicht aus um das Notebook mit
genügen Strom (Ampere) zu versorgen.
Dadurch schaltet es entweder bei zu hoher Temperatur
automatisch ab oder z.B. eine "kalte Lötstelle"
unterbricht den Kontakt durch Wärmedehnung...

\*Die meisten Notebooks haben eine Lampe, die
 leuchtet wenn das Netzgerät angeschlossen ist.
 Geht diese aus wenn sich der Akku
 beim Spielen entlädt?

Was für ein
 \*Notebook: Marke? und Typ?
 \*Netzgerät: Output: V? und A? (siehe Typenschild)
 \*Akku: V? und Wh/mAh/Ah??? (siehe Typenschild)

2. Ursache:
-----------
Der Akku hat durch sein Alter oder einen Defekt
keine Kapazität mehr.

\*Wie alt ist das Notebook bzw. der Akku ungefähr ?
 \*Wie lang hält der Akku ohne Netzgerät wenn er 100 %
 geladen war, beim spielen? Oder nicht spielen?

3. Ursache:
-----------
Das Notebook verbraucht zu viel Strom.
 \*Durch Staub wird die Kühlung behindert.
 Höhere Temperatur = höherer Wiederstand.
 \*USB-Geräte verbrauchen Strom (alle USB-Stecker
 ausstecken - Maus kann bleiben).

Mehr fällt mir im Moment nicht dazu ein.

Greetings, Mairosoft