Ladegerät oder Accus defekt?

Ich habe auf AA und AAA-Accus umgestellt, was man glaubt aus Umweltgründen richtig entschieden zu haben. Wenn ich Accus zum zweiten, dritten Mal aufladen will, meldet das Ladegerät durch Blinken einen Fehler. Und lädt nicht. Ganz selten hat es geholfen, die Accus in der Fassung des Ladegerätes mehrfach zu verdrehen. Sind die Ummantelungen der Accus defekt und verursachen so eine Art „Kurzschluss“? Bei den NiZi-Accus im entsprechenden Ladegerät (Ansmann) passiert das nicht. Bloß ist mein Vorrat an „normalen“ Accus erheblich größer und NiZi-Accus - bisher - noch vergleichsweise teuer. Kennt das jemand und kann - vernünftige - Tips geben? Danke im voraus!

Hallo!

Fast alle Ladegeräte für Rundzellen leiden an schlechten Kontakten.
Das hast du ja bemerkt, man kann drehen und schon hat es Kontakt oder besseren Kontakt.

Prüfe doch einmal mit einem Voltmeter die Restspannung der Akkus vor dem Laden. Kann sein, Du entlädst sie zu tief und der Lader erkennt sie dann nicht. Und defekte Zellen würde man so auch erkennen.

MfG
duck313