Ladegerät oder NimH Akkus defekt ?

Hallo,

vielleicht kann mir jemand einen Tip geben !

Ich habe ein (billiges) Ladegerät mit Elektronik, die den Ladezustand überwacht, und sechs Ansmann Microzellen, die geladen werden sollen. Das Ladegerät gibt lt. Beschreibung nach ca. 2 Stunden normalerweise das Signal, das die Batterien voll sind und schaltet den Ladestrom ab.
Jedoch gibt mein Ladegerät oft nach 5 Minuten schon das Signal; manchmal steckt man die Batterien dann 2-3 mal wieder rein bis es irgendwann länger dauert (1,5 Stunden) bis es piept. Woran liegt das ? An den 6 Akkus (die müssten ja dann alle defekt sein) oder am Ladegerät. Außerdem: Verlieren NimH wirklich keinen Strom durch Liegezeit. Meine haben 2 Wochen gelegen und hatten nur noch 87 % oder waren die aus o.g. Gründen nicht voll aufgeladen ? Das nervt, wenn man die Ursache nicht kennt !

Gruß Heiko

Hallo Heiko,

ob Dein Ladegerät ordentlich funktioniert, kann ich aus der Ferne nicht beurteilen. Dazu müßte man wissen (Ladestrom und Zellenspannung messen), was das Ladegerät genau macht und was als Ladeschlußkriterium verwendet wird.

Aber dazu läßt sich etwas sagen:

Verlieren NimH wirklich keinen Strom durch Liegezeit. Meine :haben 2 Wochen gelegen und hatten nur noch 87 % …

Alle Akkutypen entladen sich insbesondere abhängig von der Umgebungstemperatur selbst, also auch und besonders NiMh-Akkus. Sie entladen sich nicht nur von alleine, sondern büßen beim Lagern auch einen Teil ihrer Kapazität ein. Jeder Lade- und Entladevorgang nagt an der Lebensdauer eines Akkus, jede Lagerung aber auch. Akkus unterliegen damit vom ersten Moment an fortschreitender Alterung.

Gruß
Wolfgang