Hallo Experten !
1.Frage a. : ist es möglich , ein Akkuladegerät an 24 oder 12 Volt anzuschließen ? b. und wenn ja , mit welchen Kosten habe ich zu rechnen ?
2.Frage a. : Umformer von 24 V auf 220 V , wie teuer ? b. und wie lange hält eine LKW-Batterie die 220 V aus ? c. gleiche Gefährlichkeit wie Hausstrom ( bei unsachgemäßem Gebrauch ) ?
Danke
Dietmar
Hallo Experten !
1.Frage a. : ist es möglich , ein Akkuladegerät an 24 oder 12
Volt anzuschließen ?
Gegenfrage: Für wieviel Volt ist das Ladegerät eingangsseitig ausgelegt ??
2.Frage a. : Umformer von 24 V auf 220 V , wie teuer ?
siehe http://www.conrad.de
wie lange hält eine LKW-Batterie die 220 V aus ?
Benötigte Leistung in Watt geteilt durch Spannung = Strom in Ampère. Die Kapazität der Batterie mal 2/3 dann durch den Strom = Nutzzeit in Stunden bis Batterie zusammengebrochen.
gruß
dennis
Gefährlichkeit wie Hausstrom ( bei unsachgemäßem Gebrauch ) ?
wenn du am wechselrichter mit der linken hand an die eine 230V Leitung langst, mit der rechten an die andere fährt Dein LkW ab dem Zeitpunkt ein anderer.
Hallo Dennis !
Gegenfrage: Für wieviel Volt ist das Ladegerät eingangsseitig
ausgelegt ??
Ich habe mir im Baumarkt ein handelsübliches Ladegerät gekauft , also 220 V . Und dafür wollte ich jetzt wissen , ob man das umbauen kann ?
Benötigte Leistung in Watt geteilt durch Spannung = Strom in
Ampère. Die Kapazität der Batterie mal 2/3 dann durch den
Strom = Nutzzeit in Stunden bis Batterie zusammengebrochen.
mit dieser ganzen Rechnerei kann ich leider nichts anfangen , daher frage ich einmal so rum ; wenn ich abends diesen Umformer einschalte , ohne einen Verbraucher anzuschließen ( nur ein Kabel ), springt mein LKW dann auch morgens noch an ?
( ich war auf der conrad-seite , habe dort nur einen 12v-220v umformer gefunden , müßte also noch einen 24v-12v umformer zwischenschalten ! )
Gruß
Dietmar
Nun…
das Problem ist auch das, daß diese Umformer zum Eigenen Betrieb auch Strom benötigen. Du hast also immer Verluste.
Wir haben auch in unseren Omnibussen Umformer um die Mikrowelle betreiben zu können, oder in der Pause den Bus zu saugen. Allerdings werden die Umformer immer so eingebaut, daß Sie nur bei eingeschaltetem Motor funktionieren
)
An Deiner Stelle würde Ich mich an einen guten Bekannten wenden, der KfZ-Elektriker ist, der wird Dir anhand Deiner Gegebenheiten in Deinem FAhrzeug die richtigen Größen berechnen können
gruß
dennis
Hallo
dennis
Das ist ja mein Problem ! Wenn ich einen Bekannten hätte , der davon Ahnung hätte , bräuchte ich hier nicht zu posten ! Ich sitze jetzt fast 20 Jahre auf dem Bock , da hat man nicht mehr so viele Bekannte !
mfg
Dietmar
Hallo,
Ich habe mir im Baumarkt ein handelsübliches Ladegerät gekauft
, also 220 V . Und dafür wollte ich jetzt wissen , ob man das
umbauen kann ?
>Was für ein Ladegerät? Wozu? Was willst Du damit laden?
Benötigte Leistung in Watt geteilt durch Spannung = Strom in
Ampère. Die Kapazität der Batterie mal 2/3 dann durch den
Strom = Nutzzeit in Stunden bis Batterie zusammengebrochen.mit dieser ganzen Rechnerei kann ich leider nichts anfangen ,
daher frage ich einmal so rum ; wenn ich abends diesen
Umformer einschalte , ohne einen Verbraucher anzuschließen (
nur ein Kabel ), springt mein LKW dann auch morgens noch an ?
Ja, bestimmt. Nur frage ich mich nach dem Sinn dieser Aktion, wenn Du keinen Verbraucher anschliesst, brauchst Du auch keinen Wandler, oder? (Die Wandler kann man ausschalten…)
( ich war auf der conrad-seite
Falls Du das Gerät wesentlich billiger haben möchtest, kann ich Dir eine Adresse nennen… Du solltest mir noch sagen, welche und wie viele Geräte Du dann an 230V betreiben möchtest… wegen der max. nötigen Leistung des Umformers.
, habe dort nur einen 12v-220v
umformer gefunden , müßte also noch einen 24v-12v umformer
zwischenschalten ! )
Hat Dein LKW zwei 12V-Batterien? (Ich kenne das so von Geländewagen mit 24V, zwei in Reihe geschaltete überdimensionale Autobatterien…)
Falls ja, sind Deine Probleme gelöst. 12V von einer Batterie abgreifen, und gut. (Natürlich darf man die Batterie dann nicht „leerfressen“, sonst läuft auch nix mehr…)
Oder die etwas aufwe(ä, Reform…?)ndigere Methode: Über einen (zusätzlichen) Regler eine (zusätzliche) Autobatterie laden, und diese dann nur für den Umformer verwenden… Dann kann nichts mehr passieren.
MfG
Michael Zettler
Hallo Michael .
Hier kommen die Antworten :
>Was für ein Ladegerät? Wozu? Was willst Du damit laden?
Ein ganz normales Akkuladegerät ( manche Leute sagen auch Batterieladegerät ). Ich habe im LKW eine Taschenlampe , die immer zur falschen Zeit den Geist aufgibt , will heißen , die Akkus (Batterien) sind leer ( natürlich immer dann , wenn ich nicht in Reichweite von zu Hause bin ). Die will ich dann im LKW laden .
daher frage ich einmal so rum ; wenn ich abends diesen
Umformer einschalte , ohne einen Verbraucher anzuschließen (
nur ein Kabel ), springt mein LKW dann auch morgens noch an ?Ja, bestimmt. Nur frage ich mich nach dem Sinn dieser Aktion,
wenn Du keinen Verbraucher anschliesst, brauchst Du auch
keinen Wandler, oder? (Die Wandler kann man ausschalten…
Der Sinn der ganzen Sache liegt darin : dort , wo ich meinen LKW abstelle ( wenn ich mal zu Hause bin ) , wird sehr viel gestohlen und eingebrochen . Vor allen Dingen die Verbindungskabel zwischen SZM und Auflieger . Und dem möchte ich einen Riegel vorschieben , indem ich dort , wo die Kabel eingesteckt werden , eine blanke Stromleitung anbringe . Keine Sorge , unbeteiligte Personen werden nicht gefährdet , weil man dort nicht so ohne weiteres hinlangen kann !
Falls Du das Gerät wesentlich billiger haben möchtest, kann
ich Dir eine Adresse nennen… Du solltest mir noch sagen,
welche und wie viele Geräte Du dann an 230V betreiben
möchtest… wegen der max. nötigen Leistung des Umformers.
Ich habe noch bei einer anderen Firma nachgefragt , dort soll der Umformer von 24 V auf 220 V fast 800 DM kosten . Der bei Conrad von 12 V auf 220 V ( nur 100 W ) gute 80 DM . Irgendwas stimmt doch hier nicht . Wenn du sie billiger besorgen kannst , her mit der Adreese .
Hat Dein LKW zwei 12V-Batterien? (Ich kenne das so von
Geländewagen mit 24V, zwei in Reihe geschaltete
überdimensionale Autobatterien…)
genau so !
Falls ja, sind Deine Probleme gelöst. 12V von einer Batterie
abgreifen, und gut.
Dadurch wird die eine Batterie übermäßig beansprucht , geht also nicht !
Über einen (zusätzlichen) Regler eine (zusätzliche)
Autobatterie laden, und diese dann nur für den Umformer
verwenden… Dann kann nichts mehr passieren.
Für diese Sache müßte ich in die Werkstatt , da spielt mein Chef nicht mit . Ich bin schon froh , daß ich meinen LKW mit nach Hause nehmen darf ( wohne in einem Industrie-Gebiet ).
in freudiger Erregung auf Antwort wartend
Dietmar
Hallo,
Hier kommen die Antworten :
Ein ganz normales Akkuladegerät ( manche Leute sagen auch
Batterieladegerät ). Ich habe im LKW eine Taschenlampe , die
immer zur falschen Zeit den Geist aufgibt , will heißen , die
Akkus (Batterien) sind leer ( natürlich immer dann , wenn ich
nicht in Reichweite von zu Hause bin ). Die will ich dann im
LKW laden .
Das wäre mit einem Spannungswandler völlig unproblematisch.
Ja, bestimmt. Nur frage ich mich nach dem Sinn dieser Aktion,
wenn Du keinen Verbraucher anschliesst, brauchst Du auch
keinen Wandler, oder? (Die Wandler kann man ausschalten…Der Sinn der ganzen Sache liegt darin : dort , wo ich meinen
LKW abstelle ( wenn ich mal zu Hause bin ) , wird sehr viel
gestohlen und eingebrochen . Vor allen Dingen die
Verbindungskabel zwischen SZM und Auflieger . Und dem möchte
ich einen Riegel vorschieben , indem ich dort , wo die Kabel
eingesteckt werden , eine blanke Stromleitung anbringe . Keine
Sorge , unbeteiligte Personen werden nicht gefährdet , weil
man dort nicht so ohne weiteres hinlangen kann !
Aaaaalso… erstmal ist das natürlich ganz fürchterlich verboten, da Du damit Dritten Schaden an Leib und Leben zufügen könntest.(Kinder…?) Ausserdem ist es u.U. wirklich gefährlich, und selbst wenn man Diebe nicht mag, sollte man sie nicht gleich braten… (Auch wenn ich gelegentlich einem Parkrempler-Delleindietürdrücker-Anschliessendflüchter gerne mal mit Mitteln der Selbstjustiz meine Verärgerung ausdrücken möchte.)
Und obendrein ist die Hochspannungsquelle galvanisch vom Boden/LKW getrennt, und daher müsstest Du beide Leitungen dort hin legen, und der vermeintliche Dieb müsste auch beide gleichzeitig berühren…
Alles in allem gar nicht empfehlenswert!
Ich habe noch bei einer anderen Firma nachgefragt , dort soll
der Umformer von 24 V auf 220 V fast 800 DM kosten . Der bei
Conrad von 12 V auf 220 V ( nur 100 W ) gute 80 DM . Irgendwas
stimmt doch hier nicht . Wenn du sie billiger besorgen kannst
, her mit der Adreese .
Ich verwende einen 300W Dauer/ 500W Spitzenlast, hat mich müde DM 150.- gekostet. Die Leistungsangabe bezeichnet die max. Leistungsaufnahme des zu betreibenden Gerätes. Wenn Du also eine Bohrmasch. etc. mit 700W betreiben willst, (oder einen Sauger) musst Du einen grösseren Wandler wählen, der dann auch teurer ist. Für ein Ladegerät reicht der kleinste…
Dadurch wird die eine Batterie übermäßig beansprucht , geht
also nicht !
Bei einem kleinen Spannungswandler ist das ganz sicher kein Problem, da der Ladezustand wohl nie genau identisch ist.
Über einen (zusätzlichen) Regler eine (zusätzliche)
Autobatterie laden, und diese dann nur für den Umformer
verwenden… Dann kann nichts mehr passieren.
s.o.
Für diese Sache müßte ich in die Werkstatt , da spielt mein
Chef nicht mit . Ich bin schon froh , daß ich meinen LKW mit
nach Hause nehmen darf ( wohne in einem Industrie-Gebiet ).
Hierfür kann ich Dir sicherlich verraten (u.U. telef. od. via e-mail mit Bildanhang) wie Du eine Ladeschaltung einbauen kannst und welchen Pufferakku Du als Drittbatterie verwenden kannst. Wenn ich durch mein Lager schaue, finde ich vielleicht noch `was für die kleine Mark.
in freudiger Erregung auf Antwort wartend
Dietmar
Was den Diebstahlschutz angeht, könnte man schon eine Lösung finden… sicher eine bessere, als Netzspannung daran anzulegen…
MfG
Michael Zettler
Hallo Michael
wenn es dir recht ist , melde ich mich am WE nochmal , habe jetzt keine Zeit mehr , muß arbeiten . ansonsten gute Nacht.
Dietmar
Hallo Michael
wenn es dir recht ist , melde ich mich am WE nochmal , habe
jetzt keine Zeit mehr , muß arbeiten . ansonsten gute Nacht.
Dietmar
Hallo,
Du kannst Dich natürlich auch direkt via e-mail an mich wenden…
MfG
Michael Zettler