Ladegerät wie benutzen damit es nicht kaputt wird?

Hi
Wie benutze ich am besten ein Ladegerät vom Handy damit es lange hält und nicht kaputt wird?
Ich hab noch immer ein Nokia 3210 und langsam wird der Akku immer schnellerleer.
Ich hab das Handy jetzt schon 3 Jahre,das Ladegerät hatte ich eigentlich immer in der Steckdose und wenn der Akku vom Handy so halb leer war hab ich es dran gemacht. Kann es dem Akku schaden wenn es immer in der Steckdose ist? Blöde frage ich weiß :smile:

Und ich hab mal gelesen das man den Akku von Handys nie ganz entleeren soll weil es dann schneller kaputt geht,doch bei älteren Handys wie meins,hab ich gelesen,dass man den Akku ganz entladen soll und dann erst an das Ladegerät anschließen soll damit der Akku nicht so schnell leer wird,stimmt das?

Und wie könnte ich das Ladegerät und das Handy „besser behandeln“ das die noch lange funktionieren bzw. was sollte ich überhaupt tun?
Danke
Christina

Hi,

3 Jahre sind für ein ständig genutzten Handyakku schon eine ganz gute Lebensdauer, irgendwann lassen eben auch Akkus mit der Leistung nach.

Wenn es ein NiCd- Akku ist: leer machen und dann erst laden (wegen Memoryeffekt), bei NiMH und Li-Ionen ist es weitgehend egal.

Und dann würde ich das Netzteil bei Nichtgebrauch vom Netz abziehen = sinnlose Kosten, da der Trafo auch im Leerlauf Strom zieht.
A.

Hi Christina!
Am besten lässt Du das Handy eingeschaltet, bis es von selbst ausgeht.
Dann einige Minuten warten, wieder einschalten und warten bis es wieder von selbst ausgeht. Das würde ich 3 bis 4 mal machen.(bei Siemens Handy solange, bis es sich nicht mehr einschalten lässt). Dann den Ladeadapter anstecken und im ausgeschaltenen Zustand so lange laden, bis der Akku voll ist.(Ladeanzeige erlischt). Einen halb vollen Akku sollte man mit den normalen Handy-Ladegeräten besser nicht laden, sondern ihn zuerst komplett entladen.(NiCd- Akkus.Di neueren NiMh oder LION Akkus sind da nicht so empfindlich)
Gruß, Stefan.

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]