Hallo,
kann ich ein Ladgerät, das 230V Eingangsspannung hat, auch mit 110V betreiben? Dauert das Laden von den Akkus dann doppelt so lange? Oder darf man das nicht?
SL
Hallo,
kann ich ein Ladgerät, das 230V Eingangsspannung hat, auch mit 110V betreiben? Dauert das Laden von den Akkus dann doppelt so lange? Oder darf man das nicht?
SL
Hi,
Das Ladegerät wird mit Sicherheit nicht mit 110 V funktionieren.
Wenn ich ein 230 V Elektromotor habe, läuft der auch nicht mit 110 V.Außer man kann das Ladegerät auf die 110 V Spannung umschalten.Es gibt dementsprechende Ladegeräte.
mfg Ann-Kathrin
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
kann ich ein Ladgerät, das 230V Eingangsspannung hat, auch mit
110V betreiben? Dauert das Laden von den Akkus dann doppelt so
lange? Oder darf man das nicht?
Das Ladegerät wird mit Sicherheit nicht mit 110 V
funktionieren.
Wenn ich ein 230 V Elektromotor habe, läuft der auch nicht mit
110 V.
Hallo Ann-Kathrin,
wo gibt es im Leben schon Sicherheit. Als vor Jahren von 220 auf 230 Volt erhöht wurde liefen ja auch alle 230 Volt-Dinger weiter *annehm*
(mal die höhere Ausfallquote von 220Volt Glühbirnen an 230 Volt ignorierend, und nicht an Binniger denkend in dem Zusammenhang)
Also machen +10 Volt wenig aus, demzufolge auch -10 Volt, dann noch mal 10 weniger … … …
mir fehlt da noch die Begründung/Erklärung warum Ladegeräte exakt bei 110 Volt nicht mehr funktionieren?
Gruß
Reinhard
ps: mal gehört, weiß nicht ob es je stimmte, jedenfalls sagte mal ein Elektrikteacher, bei ganz alten Bohrmaschinen, 220 volt ohne Elektronik, sie sollen sich auch bei ner 12 Volt Gleichstrom Autobatterie gedreht haben…
Hallo,
wahrscheinlich wird es nicht funktionieren, Ausnahme siehe ganz unten.
Sehr laienhaft erklärt, aber im Wesentlichen für alle Ladegeräte zutreffend:
Im Ladegerät ist ein Netzteil oder Transformator. Dieser liefert eine Wechselspannung, die wird in eine Gleichspannung umgewandelt, anschließend kommt ein Laderegler.
Soweit im Prinzip.
Nehmen wir mal an, das Ladegerät soll einen 12 Volt Akku laden. Dann genügt eine Spannung von 14 Volt. Selbst wenn die Spannung vor dem Regler 20 Volt betragen würde (wahrscheinlich eher 15 bis 16), könnte das Gerät nicht mit 110 statt 220 (230) Volt funktionieren, vor dem Regler wären dann 7 bis 10 Volt, also deutlich weniger als die Batteriespannung.
Man kann das für beliebige Spannungen durchrechnen. eine um 5 bis 10 Prozent geänderte Eingangsspannung macht nichts aus, da die Spannung vor dem Regler dann auch um 5 bis 10 Prozent geändert wird, für den Regler bleibt genügend Reserve. 110 Volt währen 50 Prozent weniger. Soviel reserve bleibt nicht.
Ausnahme:
Wenn das Ladegerät ausdrücklich für zum Beispiel 110 bis 230 Volt geeignet ist (steht auf dem Stecker, in der Anleitung, auf der Verpackung und/oder auf einem Typenschild), dann funktioniert es natürlich auch. Dazu ist aber eine hochwertiges Netzteil notwendig.
Hoffe, ein wenig mehr Licht ins Dunkel gebracht zu haben.
Gruß,
Bernd
Hallo Reinhard,
wo gibt es im Leben schon Sicherheit. Als vor Jahren von 220
auf 230 Volt erhöht wurde liefen ja auch alle 230 Volt-Dinger
weiter *annehm*
Diese Umstellung war eigentlich eine eher Rechnerische. Das 220V Netz war definiert als 220V +/-10% durfte also eine Spannung zwischen 198 und 242 Volt haben.
Die 230V sind mit +5/-15% definiert, liegt also zwischen 198.5 und 241.5 Volt.
Schon jedes 220V-Gerät musste auch mit 242V noch richtig funktionieren.
(mal die höhere Ausfallquote von 220Volt Glühbirnen an 230
Volt ignorierend, und nicht an Binniger denkend in dem
Zusammenhang)
Also machen +10 Volt wenig aus, demzufolge auch -10 Volt, dann
noch mal 10 weniger … … …
Und mit 0V solls dann auch noch funktionieren ???
mir fehlt da noch die Begründung/Erklärung warum Ladegeräte
exakt bei 110 Volt nicht mehr funktionieren?
Ein für 230V spezifiziertes Gerät MUSS zwischen 198.5 und 241.5 Volt richtig funktionieren. Somit liegen 110V weit ausserhalb der Spezifikation.
ps: mal gehört, weiß nicht ob es je stimmte, jedenfalls sagte
mal ein Elektrikteacher, bei ganz alten Bohrmaschinen, 220
volt ohne Elektronik, sie sollen sich auch bei ner 12 Volt
Gleichstrom Autobatterie gedreht haben…
Bei einem Universal-Motor geht das schon. Diesen kann man mit Gleich oder Wechselspannung betreiben. Der Motor wird sich schon gedreht haben, aber ein Loch hast du sicher nicht mit 12V bohren können.
MfG Peter(TOO)
o.T.
Hallo Peter,
ich bedanke mich für die Informationen
Gruß
Reinhard
o.T.
Hallo Bernd,
ich liebe Ausnahmen *g*
Gruß
Reinhard
wahrscheinlich wird es nicht funktionieren, Ausnahme siehe
ganz unten.
…
Ausnahme:
Wenn das Ladegerät ausdrücklich für zum Beispiel 110 bis 230
Volt geeignet ist (steht auf dem Stecker, in der Anleitung,
auf der Verpackung und/oder auf einem Typenschild), dann
funktioniert es natürlich auch. Dazu ist aber eine
hochwertiges Netzteil notwendig.Hoffe, ein wenig mehr Licht ins Dunkel gebracht zu haben.
Ja, hast du