Ladegerät passend zur Batterie auswählen?

Hallo.

Ich habe kürzlich von einer 10 % Regel gehört, mithilfe derer man das passenden Ladegerät kaufen solle. Für meine 36 Ah Batterie wäre demnach ein Ladestrom von ca. 3,5 A optimal. Ein geringer Ladestrom kann zwar auch größere Batterien aufladen, es dauert nur eben länger. Im Gegensatz dazu könne ein zu hoher Ladestrom kleineren Batterien Schaden zufügen. Darüber hinaus sind sie auch schnell voll.

Ich habe ein 5 A Ladegerät im Visier. Kann ich das kaufen oder soll ich eins aus der 3 bis 4 A Klasse kaufen?

Gruß, warsteiner

Wenn deine Batterie in Ordnung ist, brauchst du kein Ladegerät. Also spar dir das Nachladen und das Geld fürs Ladegerät und besorg dir eine neue Batterie.

Sie ist 3,5 Jahre alt und ist bis jetzt noch in Ordnung. Vor diesem Wagen führ ich einen anderen Wagen fast 20 Jahre nur „Langstrecke“ zur Arbeit. Auf diese Weise wurde die Batterie immer gut aufgeladen, sodass ich nur eine Neue kaufen musste. Doch seit einem Jahr fahre ich nur noch Kurzstrecke (3 Km). Mal abgesehen von den paar Einkaufsfahrten im Monat in den nächst größeren Nachbarsort (25 Km eine Strecke) wird die Batterie nie richtig aufgeladen. Wäre es da nicht besser, sie ab und zu mal aufzufrischen?

Hallo!

Die 10 %-Regel ist OK. Das ist die Standardladung über 12 Std mit konstantem Strom( Da ist dann bereits ein Zuschlag von 2 Std. enthalten um die Ladeverluste( den Ladewirkungsgrad) auszugleichen. Man müssen mehr einladen als es der Nennkapazität entspricht !)

Höhere Ladeströme schaden aber keinesfalls, nur kann man dann die Ladezeit nicht so gut abschätzen, falls es keine automatische Abschaltung gibt. Mit 5 A Ladestrom ist man bei Autoakkus gut bedient. Nachladen über Nacht ist so möglich.

Bedenke: im Auto liefert die Lichtmaschine wesentlich mehr Strom als 5 A !

Üblich haben heute selbst einfache Lader Automatiken, die die ansteigende Spannung überwachen und selbsttätig den Ladestrom begrenzen oder schlicht abschalten.
Auch passen sie den Ladestrom der Kapazität automatisch an, deshalb kann man mit solchen Ladern von der kleinen Rollerbatterie/Modellbauakku mit 1 Ah aufwärts alles laden.

MfG
duck313

Danke duck. Jezt nachdem du gelesen hast, dass ich fast nur noch Kurzstrecke fahren, und darüber hinaus die Temperaturen demnächst noch mehr fallen werden, macht doch gelegentliches auffrischen Sinn, oder?

Gruß, warsteiner

Ja, bei nur Kurzstrecke wird i. d. R. mehr Ladung entnommen als wieder eingeladen werden kann.
Über längere Zeit sinkt die nutzbare Akkukapazität immer weiter ab.
Bis es dann gerade bei Kälte (Kapazität sinkt sowieso ab) eben nicht mehr für Start ausreicht.
Deshalb ist ein gelegentliches Nachladen nicht verkehrt bzw. unumgänglich.

MfG
duck313

1 Like

Danke für den letzten entscheidenen Hinweis. Die Bestellung des 5 A Gerätes geht heute noch raus…

Gruß, warsteiner