Hallo Ihr lieben Mechaniker
Ich habe da ein Problem.
Stellt Euch vor, Ihr wollt einen Stein, der ca. 150 - 200kg wiegt in einen Transporter laden
…alleine
…ohne Gabelstapler
Ich dachte da zuerst an die Konstruktion einer Schiene mit einem daraufliegendem Schlitten, der festgemacht (arritiert)werden kann.
Die Schiene kann man dann nach hinten herausziehen und der „Schlitten“ würde so mit nach unten fahren.
Vorteil: Ich brauche das Gewicht des Steines nur auf den Schlitten bewegen, denn im flachen Winkel nach oben ist er nicht so schwer.
Die Frage: Gibts das schon oder muss ich selber schweissen?
Problem bei der Konstruktion ist die hintere Stoßstange, denn die Herausfahrbare Schiene darf nicht aufsetzen.
Eine andere Idee wäre eine Art Kran mit einer Rolle (Handkurbel), bei dem der Arm zusätzlich herausgelassen werden kann das Objekt wird angehängt, hochgekurbelt und der Arm wieder eingefahren .Das ganze ist seitlich auf der Ladefläche des Transporters befestigt.
Die Frage auch hier: Gibts das schon??
Ähnlich soll es bei dem Ersatzrad bei LKW - Reifen laufen , die werden auch mit einer Kurbel heruntergelassen, wenn sie hinterm Führerhaus befestigt sind. 300kg werden da sicher bewegt.
Kennt jemand diese Technik? gibt es da Bilder oder Zeichnungen im Netz gefunden habe ich da noch nix…
Ich danke Euch allen die mir helfen wollen.
Ciao Silvio