Ladekabel an USB

Sorry fals das das falsche Brett sein sollte, aber ich weis nit genau wo ich mein Problem einordnen soll.

Ich will mir ein Ladekabel für mein Siemens Handy für den USB Port basteln.
Der USB Port liefert 5V und 460mA. Mein orginal Siemens Ladekabel liefert 8,59V.
Nun mein Problem: was brauche ich um die USB-Port Spannung auf ca. 8,5V zu transformieren?

Hoffentlich kann mir jemand helfn.

Der USB Port liefert 5V und 460mA. Mein orginal Siemens
Ladekabel liefert 8,59V.

Und auf welche Leistung ist der Trafo spezifiziert?

Nun mein Problem: was brauche ich um die USB-Port Spannung auf
ca. 8,5V zu transformieren?

Das wird mit 99%iger Wahrscheinlichkeit nichts. Selbst wenn du die Spannung hinbekommst, wird die Leistung nicht (mehr) reichen.

Hoffentlich kann mir jemand helfn.

http://www.amazon.de/exec/obidos/ASIN/3411040130/

Moin

Nun mein Problem: was brauche ich um die USB-Port Spannung auf
ca. 8,5V zu transformieren?

Wenn du unbedingt dein Motherboard zerlegen willst: Frag im Elektronik-Brett nach. Man kann aus 5V-Gleichspannung 9V-Gleichspannung machen, sogar mit relativ wenig Verlust. ber das Motherboard wird es trotzdem wahrscheinlich nicht überleben. (da das orginal NT viel mehr Saft liefert)

cu

Hallo,

Wenn du unbedingt dein Motherboard zerlegen willst: Frag im
Elektronik-Brett nach. Man kann aus 5V-Gleichspannung
9V-Gleichspannung machen, sogar mit relativ wenig Verlust. ber
das Motherboard wird es trotzdem wahrscheinlich nicht
überleben. (da das orginal NT viel mehr Saft liefert)

da wäre ich mir nicht so sicher. Die USB-Spezifikation sieht meines Wissens einen maximalen Strom von 500 mA (2,5 W) pro USB-Port vor, was bei 9 Volt immerhin noch gut 250 mA entspricht. Zum Laden der Akkus sollte das durchaus reichen (es sollte dann nur kein weiteres Gerät dran hängen). Zu Testzwecken kann man natürlich auch ein USB-Hub mit Netzteil dazwischenschalten um die Ausgänge am PC nicht zu überlasten.

Ein Risiko bleibt es aber in jedem Fall.

Gruß, Niels

Hallo,

ich weiß nicht, welches Modell du hast, aber es gibt USB-Datenkabel, die eine Ladefunktion beinhalten. Dieses hier z.B. ist sogar an- und abschaltbar.

http://communications.siemens.com/cds/frontdoor/0,22…

Gerhard

Moin

da wäre ich mir nicht so sicher. Die USB-Spezifikation sieht
meines Wissens einen maximalen Strom von 500 mA (2,5 W) pro
USB-Port vor

Ja, die Spec. sieht 500mA vor. Bei neueren Boards kommt sogar eher mehr. Real liefern aber alte Motherboards 100-250 mA. Deshalb gehen manche USB-Notebookplatten und Gamepads nicht an alten Rechnern. Wenn er sich dann auch noch verlötet ist ganz Feierabend.

Das ist der gleiche Spass wie mit den Sicherungen am PS/2-Tastaturport: an sich lassen die reichlich Saft durch. Aber dann kommt jemand auf die dumme Idee eine multi-funktions-mega-Tastatur mit 5m Verlängerung im Betrieb umzustecken und schon tötet der Einschaltstrom die Sicherung. Und da Asus-Boards der PII- und die ersten PIII-Generation nicht mit USB-Tastaturen umgehen können…

Ich wurde schon wüst per email beschimpft weil Aussagen wie „im Normalfall geht das“ doch schief gegangen sind. Deshalb geh ich hier lieber auf Nummer sicher.

cu

Hallo,

Ich wurde schon wüst per email beschimpft weil Aussagen wie
„im Normalfall geht das“ doch schief gegangen sind. Deshalb
geh ich hier lieber auf Nummer sicher.

kenn ich. Deshalb auch mein letzter Satz :smile:)

Gruß, Niels

Ladekabel an USB die 2te
Ich hatte vor das Kabel dann sowieso an meinem USB Hub zu betreiben.
Geld ausgeben wollte ich für das Kabel eigentlich nicht, da ich ein defektes datenkabel schon da hab, welches ich jetzt umbasteln will. Um die Spannung zu reduzieren muss man ja nur nen Widerstand dazwischenlöten. Wie ist das aber jetzt wenn ich die Spannung erhöhen will? Ich habe natürlich nicht vor auf meinem Board bzw. meinem Hub rumzulöten. An dem Hub werden auch noch Bluetooth Dongle und Intelli Mouse betrieben. Den Strom habe ich mit 460mA gemessen. Brauch ich jetzt nen Kondensator oder ne Spule dazwischen oder vielleicht was ganz anderes???

Moin

Brauch ich jetzt nen
Kondensator oder ne Spule dazwischen oder vielleicht was ganz
anderes???

Die Teile heissen „Step up“-ICs. Ein Beispiel wäre der LT1301 (macht aus 2V 5 bis 12V (je nach äusserer Beschaltung) bei 250mA) Von 5V auf bis zu 12V gibts auch, hab aber keine Kennnummer parat. Frag im Elektronik-brett (oder nimm die die Webseite von conrad oder reichelt vor.

cu

Und auf welche Leistung ist der Trafo spezifiziert?

Das USB HUB Netzteil bringt 5v, 2,4A also 12W

Mein Ladekabel Netzteil bringt 5V, 420mA (habe aber mehr als 8 V gemessen *grübel* wie kann das sein???)

Wenn die Angaben vom Ladekabel stimmen sollten, bräuchte ich ja rein theoretisch garnix dazwischen schalten. Hab allerdings keine Lust auf ein defektes Handy.

Habs grad mal direkt probiert.
Mein Handy tut nicht so, als wär ein Ladekabel dran.
Wahrscheinlich sind 5V zu wenig.

Hallo,

Das USB HUB Netzteil bringt 5v, 2,4A also 12W

die 2,4 A sind nötig, damit jeder USB-Port 500mA ziehen kann und der Hub selber auch noch versorgt bleibt.

Mein Ladekabel Netzteil bringt 5V, 420mA (habe aber mehr als 8
V gemessen *grübel* wie kann das sein???)

was du gemessen hast, ist die Leerlaufspannung. Die liegt zT deutlich über der Spannung unter Last. Die Angabe 5V 420mA wäre also mit der Leistung eines USB-Anschlusses vergleichbar. Theoretisch würde es also reichen. Praktisch kann natürlich sein, dass das Handy-NT etwas über 5 Volt liegt und die USB-Ports etwas weniger als 5 Volt liefern (die Spezifikation lässt kleine Abweichungen nach unten und nach oben zu).
Möglicherweise genügt diese Differenz um ein Erfolgreiches Laden zu verhindern.

Wenn die Angaben vom Ladekabel stimmen sollten, bräuchte ich
ja rein theoretisch garnix dazwischen schalten. Hab allerdings
keine Lust auf ein defektes Handy.

bei zu geringer Spannung dürfte das Handy nicht kaputt gehen. Problematisch wäre eine Überspannung.

Gruß, Niels

Wie gesagt, ich habs direkt probiert und mein handy tut als ob nix wär.
D.h. ich muss irgendwie 8V herzaubern. Ich hab grad nen Chip aus einem alten Nokia USB Datenkabel ausgebaut und durchgemessen. Es gehen vom USB Port 5V und 3,5V rein. beide haben jeweils auch einen Minuspol(Sprich 4 Kabel). Versteh ich aber nicht, da ich bisher dachte das USB bloß einen Plus und ein Minuspol hat *grübel*.
Habe daraufhin versucht die beiden Spannungsquellen in Reihe zu schalten, da es ja genau die Spannung ergeben müsste die ich brauche. Ergebnis: 5,1V.
Genau die USB Hub Spannung. Äußerst kurios…

denn sie wissen nicht was sie tun …
Hallo Fragewurm,

Scheinbar hat es sich noch nicht bis zu dir rumgesprochen, dass USB eine Datenschnittstelle ist …

2 Drähte sind für die Spannungsversorgung. Der Garantierte Strom beträgt 100mA. Über die Datenleitung kann ein Gerät bis zu 500mA vom Host/Hub anfordern, der Host/Hub kann das aber auch ablehnen …

Die anderen 2 Drähte sind die Datenleitungen und liegen auf dem gleichen Potential wie die Versorgungsspannung, da kann man nichts in Serie schalten, nur was kaputt kriegen …

MfG Peter(TOO)

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]