Ladekabelprüfgerät ?

Hallo, ich habe die Vermutung das bei meinem Notbook das Ladekabel defekt ist. Eine grundsätzliche Frage. Gibt es ein Gerät das mir den OUTPUT eines Ladegeräts anzeigt (Volt usw.)um festzustellen ob hinten auch was rauskommt ?

Olaf

Netzteil prüfen
Hallo

Ja, ein Spannungsmesser kann das. In jedem Multimeter ist sowas eingebaut. Meßbereich auf 200V DC (=) stellen und Prüspitzen an den Ladestecker halten. Dann sollte die Spannung angezeigt werden, die auf dem Netzteil als Output draufsteht, z.B. 19V.

Mach das aber nur, wenn es sich um ein Netzteil handelt, also nicht direkt an der Stromzuleitung prüfen. Wenn das nicht eindeutig klar ist, dann mach das gar nicht.

Hans

Hallo !

Hans hat es schon ausgeführt,messe die Spannung an der Steckbuchse des Kabels,die ins Laptop führt.

Und das ist beim Laptop kein Ladekabel allein,sondern das Stromversorgungskabel grundsätzlich. Damit wird der Laptop versorgt und zusätzlich auch der eingebaute Akku geladen.
Weil das Laptop keinen Platz für ein Netzteil hat und den zugehörigen 230 V Stecker,sitzt alles extern im Stromversorgungsnetzteil,das z.B. 19 V Gleichspannung erzeugt.
Und wenn diese Verbindung defekt sein sollte(wahrscheinlicher wäre das Netzteil insgesamt!),dann geht das Laptop überhaupt nicht an,oder meldet „Akku Minimum,ich schalte gleich ab !“

MfG
duck313