ich habe einen Akkupack aus 6*2200 mAh NiMH in Reihe geschalten (6*~1,5V). Nun stellt sich mir die Frage, wegen dem Aufladen, welche Ladekapazität dieser Akkupack besitzt. Eigentlich denke ich doch weiterhin 2200mAh, oder?
Der Ladestrom laut Ladegeräthandbuch soll 0.4*Ladekapazität betragen, ich kann allerdings das Ladegerät höchstens auf 1000mA herunterdrehen. Schadet das den Akkus?
ich habe einen Akkupack aus 6*2200 mAh NiMH in Reihe geschalten (6*~1,5V). Nun stellt sich mir die Frage, wegen dem Aufladen, welche Ladekapazität dieser Akkupack besitzt. Eigentlich denke ich doch weiterhin 2200mAh, oder?
Richtig
Der Ladestrom laut Ladegeräthandbuch soll 0.4*Ladekapazität betragen, ich kann allerdings das Ladegerät höchstens auf 1000mA herunterdrehen. Schadet das den Akkus?
Dann ist der empfohlene Ladestrom 880mA. Der minimal mögliche Ladestrom überscreitet diesen nur um 14%. Da die Akkus heutzutage schnelladefähig sind, macht diese Überschreitung des Ladestroms nichts aus.
Wenn das Ladegerät die Akkuspannung überwacht und bei vollem Akku die Ladung beendet, können keine Probleme auftreten.
Ist das ein einfaches „Geradeaus“-Ladegerät ohne Überwachungsfunktion, dann solltest Du zum Schutz der Akkus nicht länger als ca. 10 Stunden laden, da die Akkus auf Überladung mit hohem Strom mit Erwärmung reagieren, und das kann für den Akku schädlich sein.
Hi, hast dich wohl bei den 10 h vertippt?
2200 mA Akku mit 10 A laden, halte ich für
frühablebensgeeignet.
OL
Hallo zusammen,
offline hat sich auch vertippt! Aber ich würde ihm Recht geben, dass eine 10-Sunden-Ladung den Akku schädigen würde. Ich meine, 3 Stunden ist das Maximum.
Gruß, Edi