Laden des Akkus!

Hallo an Alle,

ich habe mich gerade gefragt, ob es beim Aufladen des Akkus (bzw. für bereits fertig geladenen Akku) schädlich ist, wenn man den Laptop dabei im Stromnetzbetrieb hat?!
Habe einen ASUS X5DAB-SX070C mit einem Li-Ion Battery Pack!

Danke schon mal für die Antworten!

MfG Emil

ich habe mich gerade gefragt, ob es beim Aufladen des Akkus
(bzw. für bereits fertig geladenen Akku) schädlich ist, wenn
man den Laptop dabei im Stromnetzbetrieb hat?!
Habe einen ASUS X5DAB-SX070C mit einem Li-Ion Battery Pack!

Hallochen,
etwas verwirrende Fragestellung. Zum Aufladen ist natürlich Netzbetrieb erforderlich. Ansonsten ist es besser, wenn man das Gerät zu Hause betreibt den Akku zu entfernen, denn jede angefangene Aufladung, und sei es von 90 auf 100% zählt als vollwwertiger Ladezyklus, und die Anzahl, die so ein Akku mitmacht, ist leider begrenzt.

MfG

Hallo,

danke für die Antwort! Ja ich meinte natürlich wenn der Akku bereits voll ist :wink:
Gut, das dachte ich nämlich auch, denn „gesund“ kann das gar nicht für den Akku sein.

MfG

Ladezyklus? Aber wenn …
Hallo,

Ansonsten ist es besser, wenn man
das Gerät zu Hause betreibt den Akku zu entfernen, denn jede
angefangene Aufladung, und sei es von 90 auf 100% zählt als
vollwwertiger Ladezyklus, und die Anzahl, die so ein Akku
mitmacht, ist leider begrenzt.

Dass man den Akku bei Netzbetrieb entfernen sollte, habe ich schon öfter einmal gehört.

Die Begründung verstehe ich aber nicht. Wenn der Laptop wieder nach Hause zurückkommt, möchte ich ja schon, dass der Akku für den nächsten mobilen Einsatz wieder voll aufgeladen wird, und sei es von 50% auf 100%.

Aber danach nehme ich das Gerät doch nicht mehr vom Netz, bis ich eben wieder irgendwo unterwegs bin.

Wo ist also hier der Ladezyklus von 90% auf 100%?

Ich bin jetzt etwas besorgt … so Akkus sind ja nicht grade billig.

Schöne Grüße

Petra

Moien

Die Begründung verstehe ich aber nicht.

Es gibt mehrere Gründe:

LiIon sterben schneller wenn sie warm und voll sind (im Vergleich zu halb voll und kühl). Im Laptop werden sie meistens warm und voll gehalten …

LiIon Akkupacks haben immer einen kleinen Kontrol-chip drin. Der zählt mit wie oft geladen wurde und begrenzt abhängig von der Anzahl der Ladezyklen, Alter, Temperatur,… usw die maximale Leistung des Akkus. Der Chip geht dabei vom schlimmsten aus. Der reale Zustand der Zellen wird aber erkannt wenn man den Akku ganz leer und dann in einem Rutsch wieder ganz voll lädt. Das passiert bei der Akku-Kalibierung (Kuck mal in das Akku-Tool deines T41). Das sollte man aber nicht zu oft machen, die Akkus leiden unter bei unter 20% Ladezustand ganz enorm. Also auch nicht leer rumliegen lassen.

Beim zählen der Zyklen sind die Chip unterschiedlich doof: viele zählen nicht die realen Zyklen sondern nur wie oft der Akku von 89 auf 90% Ladung geht. Und es gibt ein paar ganz doofe Chip die den Akku nach X Zyklen blockieren (Akkus der 2. Generation für den T61, Rückrufaktion läuft schon).

Wo ist also hier der Ladezyklus von 90% auf 100%?

Hängt wieder vom KontrolChip ab. Die Akkus haben alle immer eine Selbstentladung. D.h. nach ein paar Tagen fehlen ein paar Prozent. Nach x % (meistens einstellbar) wird wieder das Laden aktiviert.

Erhaltungsladen, wie es bei Bleiakkus geht, ist für LiIon nicht vorgesehen.

Ich bin jetzt etwas besorgt … so Akkus sind ja nicht grade
billig.

Akkus sind Verschleissteile und sterben so oder so nach 3 Jahren. 4 wenn man drauf aufpast, 2 wenn man Blödsinn macht. Die Zahl der Zyklen ist dabei nur ein Faktor: die Dinger sind chemisch nicht wirklich stabil und verfallen auch wenn man sie gar nicht benutzt. Deshalb schreiben manche Händler das Produktiondatum in die Artikelbeschreibung.

cu

Hilfe! Meine Akkus sterben. Nicht gut …
Hallo Pumpkin,

danke für die Erklärungen. Das finde ich ja gar nicht gut, dass meine Akkus ein „Verfalldatum“ haben, einen geheimen Chip eingebaut haben und außerdem noch unbemerkt vor sich hinsterben.

Jedenfalls danke für die Erklärungen.

Hmm, zu Hause doch Akkus ausbauen? Dann kann man einem Stromausfall allerdings nicht mehr, wie bisher, mit einem Achselzucken begegnen.

Schöne Grüße

Petra

Moien

Das finde ich ja gar nicht gut,

Die Alternative sind Bleiakkus. 10-15kg Laptop mit flüssiger Säure drin ist in meinen Auggen schlimmer als die recht instabile und manchmal ein bisschen explodierende LiIon Chemie.

Also warten auf LiPo?

Hmm, zu Hause doch Akkus ausbauen?

Ich verbiete einfach meinen mehr als 80 % zu laden. Ausserdem fängt das Laden erst bei 60% an. Da das Gerät nicht wirklich warm wird (der Desktop mit viel mehr Power macht die komplexen Sachen) und ich so etwa alle 6 Monate kalibiere halten die Akkus 3-4 Jahre trotz fast täglichen Einsatz.

cu