Laden einer Batterie?

Ich habe eine Motorradbatterie, die leer ist.
Wie lange muss ich diese aufladen?
12 Volt, 14 Ampere, total leer.
Ich habe ein normales Ladegerät für ‚Autobatterien‘.
Haben diese Geräte einen Überladeschutz?
Danke für Rat!

Grüße
Andy

Hi Andy,

du mußt 10 Stunden mit 1,4 A laden. Dann sollte sie voll sein. Allerdings solltest du vorher prüfen, ob genügend Wasser drin ist (ein paar mm über den Platten muß die Säure stehen. Auf keinen Fall Säure nachschütten, nur Wasser (destilliertes!). Ein total leere Bleibatterie kann allerdings auch schon in den ewigen Batteriehimmel gegangen sein, Tiefentladung. Da holst du sie normalerweise nicht mehr raus, aber probieren kannst du es.

Ein Ladegerät für Autobatterien bringt zuviel Strom. Den mußt du begrenzen! Am einfachsten geht das mit einem Phasenabschnittsteller vor dem Ladegerät. So ein Gerät gibts im Baumarkt (Steller für Halogen trafos ). Vor die Batterie dann ein Amperemeter und ab und zu nachregeln.

Aber denke beim Bauen dran, am Steller ist Netzspannung und die ist lebensgefährlich!

Sicherer ist die Verwendung eines kleineren Ladegerätes oder noch besser eines einstellbaren Ladegerätes.

Gruß
André

Danke Andre!
Ich dachte die Stromstärke wird vom Ladegerät geregelt?
Heißt das, wenn ich jetzt 8 Stunden auflade, dass
die Batterie kaputt ist?

Grüße
Andy

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo Andy,

Ich dachte die Stromstärke wird vom Ladegerät geregelt?

Woher soll das Ladegerät denn wissen, was für eine Batterie Du aufladen willst?

Heißt das, wenn ich jetzt 8 Stunden auflade, dass
die Batterie kaputt ist?

Kann sein. Muß nicht, hängt davon ab, welche Maximalspannung aus dem Ladegerät kommt. Wenn die Batterie voll ist, wird die trotzdem gelieferte Energie in Wärme umgesetzt. Das kann die Battrie umbringen, aber nur dann, wenn die Maximalspannung zu hoch ist. Ist sie das nicht, passsiert gar nichts.
Wenn der Ladestrom zu hoch ist, kann die Batterie ebenfalls überhitzen, da auch hier die zuviel gelieferte Energie in Wärme umgesetzt wird (Innenwiderstand der Batterie). Muß aber auch nicht sein, wenn das Ladegerät entsprechend ausgerüstet ist.
Da Du den Typ / die technischen Daten des Ladegerätes hier nicht angibst, kann man da nur rumraten. Ofensichtlich hast Du es doch aber schon ausprobiert. Also bau die Batterie ein und schau, ob sie funktioniert. Mehr als nicht anspringen kann doch nicht passieren.
Gruß
Axel

1 „Gefällt mir“

Bei Bleiakkus wird mit einer konstanten Spannung, nicht mit konstantem Strom geladen (ca 13,5 bis 13,8V). Die Batterie (Akku) nimmt so viel Strom auf, wie es ihrem Innnenwiderstand bei ihrem momentanen Ladezustand entspricht.
D.h., Bleiakkus kann amn nicht überladen, egal wie lange diese dranhängen, wenn die Ladespannung konstant der Akkunennspannung entspricht.
Du kannst den Akku allerdings schädigen, wenn du ein zu „starkes“ Ladegerät verwendest (stark bedeutet der max. Speisestrom) und einen kleinen Akku (kleine Kapazität [Ah]).
Bei folgender Faustformel bin ich mir für Kfz-Akkus nicht ganz sicher, für normal zu ladende andere Akkus stimmt sie aber:
Ladestrom[A] [Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Achte darauf das die Ladespannung nicht über 13,9 Volt geht
Empfehlenswert ein kleines Automatikladegerät von conrad
bernd

Hallo Axel,

sie ist geladen.
Habe ein kleines Meßgerät.
Bei Volt zeigt sie jetzt wieder ca. 13 Volt an.
Vorher etwa 11 Volt.
Aber bei Ampere erscheint nur ein Minuszeichen,
statt der 14 Ampere.

Ist sie jetzt kaputt?

Gruß
Andy

Hallo Sascha,

sie ist geladen.
Vorher etwa 11 Volt.
statt der 14 Ampere.

Ist sie jetzt kaputt?

Gruß
Andy

sie ist geladen.
Vorher etwa 11 Volt.
statt der 14 Ampere.

AAAAAHHHHHRG!

Ist sie jetzt kaputt?

Nein, aber vielleicht Dein Multimeter.
Den Strom kannst Du nur mit einem Verbraucher messen, direkt an den Klemmen bildet das Amperemeter einen Kurzschluss. Außerdem gibt es keine Batterie mit 14 A - bestenfalls Ah - das sind AmpéreSTUNDEN.

LG
Stuffi

Hi Schnuffi,

bei kleinen Batterien schlägt das Messgerät aber aus.
Also doch kaputt?

Gruß
Andy

Hi Schnuffi,

?!?

bei kleinen Batterien schlägt das Messgerät aber aus.

Ja, weil deren Innenwiderstand so groß ist, daß der Kurzschlußstrom innerhalb des Messbereichs des Multimeters liegt.

Also doch kaputt?

Nein - der Strom war einfach zu groß.

Stuffi

1 „Gefällt mir“

Hallo Sascha,

sie ist geladen.
Vorher etwa 11 Volt.
statt der 14 Ampere.

Ist sie jetzt kaputt?

Gruß
Andy

Hallo Andy,
ich glaube, die elementaren Begriffe sind Dir noch nicht klar:
Volt [V]: Spannung
Ampere [A]: Strom
Amperestunden[Ah]: Akkukapazität
Deine Angabe 14 Ampere bezieht sich wahrscheinlich nicht auf einen Strom, sondern auf die Akkukapazität und sollte 14Ah heissen. Das bedeutet, Du kannst 14 Stunden lang 1 Ampere aus der Batterie ziehen oder 1h lang 14A.

Erst mal: wenn du Dein Meßgerät (Strommesseinstellung) direkt an die Batterie angeschlossen hast, ist es jetzt wahrscheinlich hin, zumindest aber ist eine Sicherung defekt (austauschen).
Daß Du kleine Akkus direkt mit einem Strommesser messen kannst, liegt an dem kleinen Kurzschlußstrom des Akkus, ein Kurzschluß ist nämlich genau das, was Du tust.

Es gibt aber eine schwache Beziehung zwischen Spannung und Ladezustand beim Bleiakku. Wenn die gemessene Spannung des Akkus ohne Verbraucher größer ist als die angegebene Nennspannung (in Deinem Fall also etwa 13V), kann man davon ausgehen, daß sie voll ist.
Letzte Gewissheit erlangst Du, wenn Du den Akku einfach ins Motorrad einbaust und startest.

Du hast den Akku jetzt zwar schon geladen, obwohl Du nur wenig darüber weisst. Das hätte auch in die Hose gehen können. Denke daran, Kfz-Batterien können in Händen von Laien zu säuregeladenen Bomben werden. Bei einer Motorradbatterie vielleicht etwas überzogen, für richtige Autobatterien allerdings nicht.
Frag das nächste mal also besser in einer Werkstatt oder bei einem kundigen Freund nach.

mfG
Sascha

1 „Gefällt mir“