Laden eines 7500 mAh Akkus ?

Hallo,

ich besitze mehrere NiCd Accus mit 1,2V und 7500 mAh. Dabei wollte ich 2 Accus zusammenschließen um 2,4 V zu erhalten. Kann ich die Accus mit einem nichtstabilisierten 3,0 V Netzgerät mit einer Leistung von annähernd 750 mA laden ? Oder gibt es eine andere günstige Möglichkeit diese Accus zu laden ? Es ist egal ob die Accus bei einem nicht optimalen Laden die größte Lebensdauer erreichen.

Rainer
http://www.ginko.de/user/gustav

wahrscheinlich wird das Netzteil sehr stark belastet

NiCd-Akkus haben einen sehr kleinen Innenwiderstand da reichen schon die 0,6V
Überspannung aus um einen großen Strom fließen zu lassen

Du kannst aber mal einen kurzen Versuch wagen und den fließenden Strom messen.

evtl. kann man den Strom auch mit Lastwiderständen begrenzen.

Wie groß die Widerstände sein müssen kann
ich jedoch nicht sagen.

viele Grüße

Stefan Ludwig

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

NiCd-Akkus werden normalerweise mit 10% der Kapazität (mal kurzgesagt) 14h lang geladen. Bei 7500mAh also 750mA Ladestrom. Der Ladefaktor ist 1,4 (Das 1,4fache von dem was man rausholt muß reingeladen werden). Das ist die schonenste Methode. Man kann die Zeit auch verkürzen, indem man am Anfang mit 30-50% der Kapazität lädt. Allerdings sollte man nach ca. 80% der Ladung wieder auf 10% Ladestrom zurückgehen, damit die Akkus nicht kaputtgehen. Wie hoch der Ladestrom sein kann, hängt sehr vom Akkutypen ab. Also mal in die Typbeschreibung schauen (manchmal steht’s auch auf dem Akku) und unbedingt ein Strommesser beim Laden anschließen.
Die Ladeschlußspannung einer NiCd-Zelle liegt bei 2,6 Volt. 3Volt sind also zuviel, aber beim Netzteil bricht ja auch die Spannung ein wenig ein.
Prost, Jan

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo,
bis hier ist alles oK
aber

Die Ladeschlußspannung einer NiCd-Zelle
liegt bei 2,6 Volt.

das halte ich für einen tippfehler

ich denke man sollte eine Zelle(1,25V nennsp.) bis 1,35 oder 1,4 V ladeschlußspannung laden.

im übrigen würde ich die zellen einzeln laden und beim beschriebenen Netzgerätes mit ca.3,3 oder 4,7 Ohm wiederstand 5Watt und Ampermeter probieren und mit voltmeter ladespannung prüfen.
mit Uhr beobachten wielange es dauert und
den nächsten leeren Akku mit zeitschaltuhr laden.

Zuviel aufwand würde ich nicht betreiben um automatische abschaltung zu machen sondern lieber die Ladespannung generell reduzieren
(dann dauert das laden halt länger)
da die ladelinie schneller flach wird.

Am besten ist ein gutes ladegerät kaufen
so teuer sind die im vergleich zu einem zerstörten Akku auch nicht.

3Volt sind also

zuviel, aber beim Netzteil bricht ja auch
die Spannung ein wenig ein.
Prost, Jan