Hallo,
ich habe 2 Accus (NiCd). Nun habe ich gehört das diese mit einem 1/10 des Stromes geladen werden sollen. Kann ich mit einem Ladegerät für Mignon Accus auch diese 7500 mAh Accus laden, und wenn ja, wie lange sollen diese geladen werden?
Rainer
Hallo,
ich habe 2 Accus (NiCd). Nun habe ich gehört das diese mit einem 1/10 des Stromes geladen werden sollen. Kann ich mit einem Ladegerät für Mignon Accus auch diese 7500 mAh Accus laden, und wenn ja, wie lange sollen diese geladen werden?
Rainer
Wohl weniger, da es sich hierbei wahrscheinlich um Baby-zellen handelt. Die haben einen geringeren Innenwiderstand als Mignosns und wpürden das Ladegerät zu stark belasten. Wenn es dem Ladegerät nichts ausmacht, dann ist es ok. Die Akkus werden nicht zerstört, brauchen aber extrem lange. !/10 wäre bei Mignon mit 1,5 Ah ca 150 mA, Dauer ca, 14h. Bei Babys braucht man dann 750 mA oder bei 150 mA ca 5x länger. Lieber einen Impulslader kaufen (z.B. bei Conrad, dauert dann nur 1 h).
Beth
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Zusatz !
Hallo,
es handelt sich nicht um Mignons. Es sind spezielle Accus, die etwa 8 cm lang und 3cm im Durchmesser sind. Sie haben eine Kapazität von 7000 mAh. Bezeichnung: Saft VR 7 HBG, 1,2V, mit Lötfahne; Lafdung 700 mA, Erhaltungsladung 175mA.
Kann man diese mit einem normalen Ladegerät für Mignonaccus laden, oder brauche ich ein spezielles Gerät?
Rainer
Ist an sich kein Thema, dauert aber länger. Dazu eine Beispielrechnung:
Bei NiCad-Akkus (1,2V pro Zelle) geht man von einem Ladefaktor von 1,4 aus. Sprich, wenn man die Akkus mit 1/10 Strom läd, muss man 14 statt 10 Stunden laden. Die 4 Stunden Überschuss werden in der chemischen Umwandlung und anderen Verlusten verbraten (Wärmeentwicklung).
Also.
Typische Mignon-Akkus haben ca. 500mAh und werden deshalb mit 50mA geladen.
Ladezeit=(Akkukapazität/Ladestrom)*Ladefaktor
In Deinem Fall
210h=(7500mAh/50mA)*1,4
Ergibt eine Ladezeit von ca. 200 Stunden.
Übliche Ladegeräte sind normalerweise dauerkurzschlussfest, schließlich begrenzen Sie ja eh den Strom gnadenlos.
Um Himmels Willen.
Als 200 Stunden wollte ich eigentlich nicht warten. Da kauf ich mir doch lieber ein Ladegerät dafür.
Rainer
HAllo,
nun, wenn Du Deine Acccus nur ein mal im Jahr benötigst…
) dann reicht auch ein Standard-Ladegerät. Ich würde erst einmal die Gesamtspannung (z.B. 5 Accus in Reihe > 6V) errechnen, und dann bei Conrad oder ELV (vor allem da!) im Katalog nachsehen, da findest Du ganz tolle Ladegeräte, und auch fachliche Hilfe.
MfG
Michael Zettler