Laden eines Akkus

Liebe/-r Experte/-in,
ich muss in meiner Schule einen Ni-Cd-Akkumulator mit 5 Zellen, laden. Inzwischen habe ich die technischen Daten (welche Stromstärke, …) gefunden. Aber, wie muss ich die Pole des Akkus mit denen der Stromquelle verbinden?
Die Stromstärke ist kein Ladegerät, sondern ein normales, regelbares Netzgerät mit Plus- und Minuspol.

Muss ich Plus mit Plus und Minus mit Minus verbinden, weil der Ladevorgang der umgekehrte Vorgang des Entladens ist???

Für Ihre Antwort im Voraus besten Dank!

Die Stromstärke ist kein Ladegerät, sondern ein normales,
regelbares Netzgerät mit Plus- und Minuspol.

Muss ich Plus mit Plus und Minus mit Minus verbinden, weil der
Ladevorgang der umgekehrte Vorgang des Entladens ist???

Hallo!
Tut mir leid, das ich nicht eher antworten konnte! Aber ich hoffe du hast es noch nicht selbst probiert - auf keinen Fall ein gewöhnliches Netzgerät direkt mit einem Akku verbinden! Dazu bedarf es wirklich eines Ladegerätes. Ein Netzgerät hat viel zu viel „Bums“ um ein Akkupack zu laden. Wenn du das Netzgerät direkt an die Akkus dransteckst, so werden diese unweigerlich mit der vollen Ausgangsleistung des Netzgerätes geladen! Dabei sollten selbst NI-CD-Akkus, die von allen Akkus am belastbarsten in dieser Hinsicht sind maximal mit 3C (das heißt mit einem Ladestrom der 3-fachen Nennkapazität) geladen werden, dafür ist aber ein hochwertiges Ladegerät erforderlich.

Gruß, Torsten

Falls noch Fragen zur Antwort auftauchen oder allgemein, einfach nochmal nachfragen!

Hallo,
danke für die Antwort. Der Akku ist inzwischen geladen. Ich musste plus mit plus und minus mit minus verbinden.
Gruß
Ursula

Hallo, die Verspätung tut mir sehr leid, ich hatte ein technisches Problem. Bei der Ladung + mit + und - mit - verbinden ist ok. Die Spannung des regelbaren Netzteils auf größer als 1,6 Volt pro NC- Zelle einstellen und den Strom auf ein zehntel der Kapazität begrenzen, dann ca. 15 Std. laden. Beispiel: 4 NC-Zellen mit 2500 mAh. Spannung auf ca. 6,5 Volt einstellen, Strom auf 250 mA begrenzen, Zeit 15 Std… Schnellladungen sind bei vielen Typen möglich, dann bitte die Angaben von Strom und Zeit des Herstellers beachten. Ich benutze die Schnelle Ladung nur in Ausnahmefällen, weil die Akkus dabei heiß werden und so schnell altern.
Gruß Fritz

Herzlichen Dank für die ausführliche Antwort!!!
Ursula