hallo,
ich habe von meinem mp3 player das ladegerät verloren und wollte fragen wie ich ihn jetzt manuell laden kann.
es ist ein sandisk sansa mit einem li-polymer akku 3,7v 530mAh. ich habe mir gedacht da er an einem usb hub geladen werden konnte, würde es auch gehen, wenn ich den akku an ein nokialadegerät(5V/350mA) anhänge. würde das funktionieren? wie lange müsste ich ihn laden wenn er ganz leer ist?
der akku hat drei pole, welche muss ich verbinden?
danke felix
Hallo felix,
passt der Stecker vom Ladegerät nicht in den mp3 player? Die Ladespannung wäre O.K. Würde grundsätzlich funktionieren, Handys haben aber meist li-io Akkus drinnen, auch mit so 3,7V, aber polymer weiß ich net, ob man da auf etwas acht geben muss. Gibt auch verschiedene Adapter, dann brauchste den Akku nicht rausnehmen und musst die Belegung am Akku nicht wissen. Würde persönl. davon abraten direkt an die Akkupins dran zu gehen. Im Akku befindet sich verm. eine Elektronik zum Überhitzungsschutz etc. Weiß es hier zwar nicht genau, weiß aber von z.B. Laptop Akkus, dass diese nur eine Steuerspannung ausgeben, an bestimmten Pin, wenn sie sich nicht im Gerät befinden. Die Hauptspannung wird erst übers Gerät freigegeben. Dass z.B. bei losen Transport des Akkus er nicht kurzgeschlossen werden kann. Laden lässt er sich deshalb auch nur im Gerät, schonmal, da hier eine Ladekontrolle auch mit eingebaut ist.
schöne Grüße
itaka
Hallo,
ich habe mir gedacht da er an einem usb hub geladen
werden konnte, würde es auch gehen, wenn ich den akku an ein
nokialadegerät(5V/350mA) anhänge. würde das funktionieren?
Nein, auf keinen Fall! Das Ding würde sich in kürzester Zeit erhitzen und mit ein wenig Pech platzen! Der Player hat normalerweise eine Ladeschaltung eingebaut. Es kann aber sein, dass nur ein Teil der Schaltung im Player ist, der Rest im Netzteil. Ich kenne das Ding aber nicht, deshalb weiß ich das nicht.
der akku hat drei pole, welche muss ich verbinden?
Gar keine. Gefahr! Besorg Dir ein Ersatz-Netzteil (oder den Adapter für USB und ein entsprechendes Ladegerät dafür) oder einen neuen Player.
Gruß
loderunner