Laden im Kfz

hallo,
wenn ich meine 12V Autobatterie mit einem Ladegerät aufladen möchte und diese Autobatterie nicht ausbaue sondern im PKW lasse muß ich den unbedingt Minuspol der Batterie abklemmen.
wie ist es mit dem Pluspolkabel?
danke
Friedrich
PS: wie ist das ganze im Freien bei der Luftfeuchtigkeit?

Batterieladegeräte direkt an der eingebauten Batterie anzuschliessen ist i.d. Regel, wg. der rel. geringen Stromstärke, kein Problem. ( es gibt aber Ausnahmen! ) Erst den Minuspol an Fahrzeugmasse ( also nicht an Batt- ) dann Pluspol an Batt+ anschliessen. Auf gute Verbindung achten. Luftfeuchtigkeit kann Auswirkungen auf die Ladegerätelektronik haben.( Kondenswasserbildung!) Somit besteht Kurzschlussgefahr!
Also lieber in einer Garage anschliessen, sofern vorhanden. Auf der sicheren Seite ist man immer noch, wenn die Batt. ausgebaut wird. Allerdings können einige Fahrzeuge dann den „Speicherinhalt“ verlieren und es kann im Fahrbetrieb zu unsauberen Motorlauf ( Notlaufprogramm ) führen, bis der Speicher wieder „gefüttert“ ist.

Gruss
Helmut

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Plan B Starthilfe unter umständen ADAC rufen
danke Helmut für deine Antwort!
wie wäre mit einem Starthilfekabel meiner Autobatterie auf die Beine helfen vom Nachbarn
und falls ich dann in der Stadt liegen bleibe (wegen leerer Zellen) kostenlos die ADAC rufen einfach die ADAC Mitgliedschaft für ein Jahr versprechen?
danke
Friedrich

PS:Autobatterie ausbauen bei 11 Grad minus (noch im Dunkeln) is nich so mein Ding!!!

Hallo Friedrich,

Mit diesen Ladegerät geht es, ohne Schaden für die Bordelektronik. Wird einfach anstelle des Zigarettenanzünders in die Steckdose gesteckt.
http://www.fronius.com/ladesysteme/produkte/acctiva_…

Gibt es hier zu kaufen:
http://www.lsv-ladesysteme.de/BatterieladegeraetSeit…

mfg
W.

…und auf den wartest du dann bei minus 10 Grad unter umständen stunden, weil die total überlastet sind…da stelle ich mich lieber 10 minuten in die kälte und baue die batterie aus, die, wenn se ok ist nach einer ordentlichen ladung evtl. den rest des winters durchhält, denn immerhin hat die ja schon einige „kalte tage“, bis jetzt durchgehalten!
helmut

hallo
warum willst du deine batterie mit einem ladegerät aufladen??
Wenn der keilriemen der lima stramm genug ist(wenn du ihn von hand nicht drehen kannst)und die batteriekontrolleuchte während der fahrt nicht brennt oder glimmt wird deine batterie schon genug geladen(ca.14V)
falls die batterie langsam die kraft verliert sollte man besser eine neue kaufen ,bevor man unterwegs liegen bleibt.
eine batterie mit ladegerät zu laden sollte man nur wenn der wagen über einen längeren zeitraum steht bzw. abgemeldet ist.

…und auf den wartest du dann bei minus 10 Grad unter
umständen stunden, weil die total überlastet sind

Hallo,
…und das mit Recht, da man beim Anruf schon nach der Mitgliedsnummer gefragt wird und Mitglieder bevorzugt behandelt werden.

Kalte Grüße Uwe H.

das stimmt so nicht ganz…sorry
…und die batteriekontrolleuchte

während der fahrt nicht brennt oder glimmt wird deine batterie
schon genug geladen(ca.14V)

…tut mir leid aber so stimmt das nicht ganz. der ladezustand hängt auch im wesentlichen davon ab, wie lange man fährt, welche verbraucher eingeschaltet sind ( gebläse, radio, licht, heizbare heckscheibe, ), stärke der lima, sodass u.U. nicht genügend ladesterom ( nicht spannung, sondern Ampere!) für die batterie „übrigbleibt“. der darausfolgende niedrige ladestand der batterie bedeutet dann nicht zwangsläufig, dass diese ausgetauscht werden muss, sondern lediglich geladen werden sollte, wobei wir wieder beim ladegerät sind! >grins

Hallo,

Erst
den Minuspol an Fahrzeugmasse ( also nicht an Batt- ) dann
Pluspol an Batt+ anschliessen.

grundsätzlich sollte man sich angewöhnen, immer erst den PLUSPOL zu verbinden. Wenn das Ladegerät ausgeschaltet ist, spielt das zwar keine Rolle, in eingeschaltetem Zustand oder bei Starhilfe mit einer anderen Batterie ist es aber der einzig richtige Weg. Sinn dieser Reihenfolge?
Die Wahrscheinlichkeit beim Hantieren mit den Polklemmen die Karosserie zu berühren ist um ein Vielfaches höher als die Wahrscheinlichkeit versehentlich mit der Minusklemme den Pluspol zu berühren.

Verbinde ich zuerst den Minuspol, habe ich die Karosserie auf negatives Potetial geschaltet. Dann genügt es, beim Verbinden des Pluspols versehentlich die Karosserie zu berühren und es blitzt gewaltig. Im ungünstigsten Fall schweißt sich die Klemme fest.

Also erst PLUS dann MINUS.

Gruß, Niels

1 „Gefällt mir“

und was ist, wenn der zigartettenanzünder…
nicht direkt mit 30+ verbunden ist, sondern nur über 15+ (Zündung) funktioniert? lässt du dann während des ladevorgangs den schlüssel im auto, bei eingeschalteter zündung, stecken! da wird sich aber die versicherung freuen, wenn das auto morgens weg ist!
mit freundlichem grinsen
helmut

Mit diesen Ladegerät geht es, ohne Schaden für die
Bordelektronik. Wird einfach anstelle des Zigarettenanzünders
in die Steckdose gesteckt.

hallo lieber helmut
ich bin seit 1978 KFZ-Elektriker und dreimal darfst du raten was ich jeden tag instandsetze…richtig Limas von PKW;LKW
du hast ja recht ,dass der ladestrom hoch genug sein muß deshalb habe ich den strammen keilriemen erwähnt,aber wenn du jeden tag fährst braucht man kein ladegerät . die sorge mit den vielen verbrauchern ist wegen immer stärkeren maschinen (bis über 120A) unbegründet.