Laden Sonntags geöffnet, wenn (auch) Zeitschriften

Hallo allerseits,

angenommen, man betreibt alleine ein kleinen Laden mit Designsachen - Klamotten von kleinen Labels usw.; darin würden auch nationale und internationale Zeitschriften/Magazine (keine Zeitungen) verkauft, und zwar wären sie ein wichtiger Bestandteil des Laden, also nicht nur Alibi-mäßig.
Zusätzlich wäre im Laden auch ein kleinen Café-Bereich (Laut Gewerbeanmeldung wäre also der Ausschank von Kaffee und alkoholfreien Getränke genehmigt).

Dürfte der Laden auch Sonntags geöffnet haben?

Laut Ladenöffnungsgesetz in Rheinland-Pfalz dürfen Läden, die Zeitungen und Zeitschriften verkaufen, Sonntags bis zu 5 Stunden geöffnet haben.

Ich würde mich über ein paar Antworten freuen!

Hallo,

Dürfte der Laden auch Sonntags geöffnet haben?

Wahrscheinlich ja, aber ebenso wahrscheinlich wäre der Verkauf von anderen Artikeln (als den Zeitschriften etc.) nicht erlaubt.

Im Bhf Altona gibt es einen Lidl, der wohl irgendeine Sondererlaubnis hat - der hat auch heute (Sonntag) geöffnet, räumt aber alles, was kein „Reisebedarf“ ist, sonntags aus dem Sortiment.

Andererseits gibt’s hier einen Corner Shop, der so ziemlich alles verkauft und wohl noch nie Ärger bekommen hat. Und wenn der vom Ordnungsamt geschlossen würde, rufe ich zum bewaffneten Widerstand auf!

Gruß

Anwar