Laden von AA/AAA Akkus, wie sinnvoll?

Damit verlierst du ggf. Komfortfunktionen, auf jeden Fall wird die Sprachqualität deutlich schlechter und du kannst dann maximal ein Gespräch gleichzeitig führen, selbst wenn du vier Mobilteile hättest.

Statt dessen sollte man entweder eine IP DECT-Basis mittels Netzwerkkabel am Router betreiben (nicht ganz einfach) oder einen passenden DECT-Repeater einsetzen (ziemlich einfach anzumelden).

Ich schrieb es unter den Primärzellen.

Die Akkus kannst du versuchen in einem vernünftigen Ladegerät einzeln zu laden.
Ich würde, wenn der Test mit den Primärzellen positiv verläuft, neue Akkus kaufen.

hab’s schon 2x vorgeschlagen. :sweat_smile:

entschuldige, ich habe das mit dem Repeater durchaus zur Kenntnis genommen, habe so ein Teil aber noch nie besessen und daher keine Vorstellung über den Vorteil. Ich hatte nicht vor, einen weiteren Router zu kaufen. Toll finde ich aber, daß ich nach jeder Anfrage ein Stückchen mehr dazulerne. Danke für die Tipps.

1 „Gefällt mir“

ist das sowas wie die “Fritz! Power Line”, die die Stromleitung verwendet?

Nein, ein Repeater ist ein Gerät, das die die Reichweite eines Signals „verlängert“. Das gibt es für WLAN und eben auch für DECT. FRITZ!DECT Repeater 100 | Reichweite für Schnurlostelefone

Genauer gesagt: das ist ein Gerät, das über eine Sende- und eine Empfangseinheit verfügt. Es empfängt das Signal - in diesem Fall - der Basisstation, „bereitet es auf“ und sendet es wieder aus. So verlängert sich (scheinbar) die Reichweite der Basisstation und verbessert so den Empfang in größerer Entfernung von der Basisstation bzw. stellt die Möglichkeit des Empfangs überhaupt erst her.

1 „Gefällt mir“

danke für die Info, aber die Powerline, die ich mal hatte, verlängert die Reichweite auch, geht halt über das Stromnetz von einer Steckdose zur anderen.

Der Effekt ist in Ansätzen der gleiche, aber das Prinzip ist ein völlig anderes. Das Signal wird dabei über das Stromnetz transportiert und dann durch den Powerline-Adapter wieder in eine WLAN-Signal „übersetzt“.

Für Deine aktuelle Anfrage gibt es allerdings zwei kleine Haken:

1. PowerLine macht das Stromnetz wuschig und ist deswegen auch ziemlich instabil.
  2. Es gibt keine DECT-Repeater, die Telefongespräche über das Stromnetz transportieren und dann wieder in ein Funksignal umwandeln.

verstehe ich das richtig, daß der Repeater ausschließlich drahtlos arbeitet, empfängt also irgendwo, vielleicht auf der halben Strecke zwischen Router und Telefon, das DECT-Signal des Routers, verstärkt es und sendet es wieder raus, gleiche Frequenz?

Ganz genau.

Die „Ähnlichkeit“ besteht nur darin, dass beide Strom brauchen, um zu funktionieren, und dass beide „irgendwo dazwischen“ angeschlossen werden müssen.

Nicht ganz, gleiches Frequenzband. Da gibt es mehrere Kanäle.

Die KI sagt dazu:
Übersicht mit KI

DECT (Digital Enhanced Cordless Telecommunications) nutzt in Europa einen dedizierten, lizenzfreien Frequenzbereich zwischen

1880 und 1900 MHz. Dieser Bereich ist exklusiv für DECT-Anwendungen wie Schnurlostelefone, Babyfone und Smart-Home-Geräte reserviert, was Störungen durch andere Funktechniken wie WLAN (2,4 GHz) vermeidet.

Wichtige Details zum DECT-Frequenzband:

• Frequenzbereich: 1880 MHz bis 1900 MHz (1,88 – 1,9 GHz).
  • Kanäle: Das 20-MHz-Band ist in 10 Kanäle mit jeweils 1,728 MHz Bandbreite unterteilt.
  • Technik: Es handelt sich um ein FDMA/TDMA-Verfahren (Frequenz- und Zeitmultiplex), das 12 bis 24 Zeitschlitze nutzt

.

• Sendeleistung: Die maximale Sendeleistung beträgt 250 mW, bei Eco-DECT oft geringer.

• Reichweite: Ca. 50 Meter in Gebäuden, bis zu 300 Meter im Freien.

• International: Während in Europa 1,88–1,9 GHz Standard ist, wird in den USA der Bereich um 1,9 GHz (DECT 6.0) genutzt.

Die Nutzung dieses spezifischen Bereichs gewährleistet eine hohe Sprachqualität und abhörsichere Verbindungen, da die Funkwellen Wände und Decken gut durchdringen können.

1 „Gefällt mir“

danke Bernd54 für diese ausführliche Info