Laden von Formularen

Hallo,
ich habe auf einer Form eine Tabelle mit Werten. Mit Doppelklick auf eine Zeile wird eine weitere Form geöffnet, die die Daten im Detail anzeigen. Soweit funktioniert das. Jetzt möchte ich verhindern, daß durch weiteren Doppelklick die Daten im Detail-Formular durch die neuen ersetzt werden (erst Form schließen um erneut geöffnet werden zu können). Gibt es da einen einfachen Trick ? Ich möchte keine Formaufrufhistorie ins Programm einbauen, um zu prüfen ob ein Formular bereits geladen ist.
Vielen Dank im Voraus

Klaus

Hallo Klaus,
Form2.Show (1) öffnet die zweite Form und sperrt alles andere. Du kannst nur auf dieser Form arbeiten, bis sie geschlossen wird.
Form2.Hide
In beide Formen solltest Du in das Ereignis QueryUnload ein ‚end‘ einbauen, weil sonst ein Task weiter läuft, wenn die aktive Form geschlossen wird.
cu Rainer

Hallo!
Ich bin da ein wenig anderer Meinung:
Eine Form laden:
MyFormX.show
Diese Form soll das TopWindows sein (man kann sonst nichts klicken):
MyFormX.show vbmodal
Die Form verstecken (sollte man eigentlich nie tun außer man macht *):
MyFormX.hide
Die Form „entfernen“:
Unload MyFormX
oder gleichbedeutend mit:
Unload Me

Jetzt zu *:
Im Mainwindows musst du dann eine weitere, wenn nicht bereits schon vorhandene Funktion einbauen:
Private Sub MyFormMain_Terminate(…)
Unload MyFormX
End Sub

Gruß Christian

Hallo nochmal ich,
ich glaube ich habe vergessen zu schreiben, daß es sich um eine MDI-Applikation handelt, und da öffne ich alle Fenster mit LOAD frm… .
Dazu benutze ich entweder einen Button oder die Doppelklickfunktion der Tabelle, bei der ich auch nur den Buttonklick aufrufe.
Also mit frm.Show ist da nichts. Ist das dann falsch ?
Grüße
Klaus