Liebe/-r Experte/-in,
wurde heute beim Ladendiebstahl (185€) erwischt.Bin noch völlig neben mir, obwohl mich ja keiner dazu gezwungen hatte. Die Versuchung war zu groß. Ladendedektiv hat alles aufgenommen, Polizei kam dazu. Meine Frage: Wird der Arbeitgeber (hat nichts mit Verkauf zu tun) darüber informiert? Ich möchte auf keinen Fall meine Arbeit verlieren.
Vielen Dank für die Antwort.
Bei einer Anzeige könnte es vermutlich in dein polizeiliches Führungszeugnis geschrieben werden. Wenn du dich dann irgendwo bewirbst ist das natürlich nicht so gut. Dein aktueller Arbeitgeber kann es eigentlich aber nicht bemerken, sofern du nicht arbeiten kannst, da du im Gefängnis sitzt.Selbst wenn es dein Arbeitgeber herausfinden würde bist du natürlich nicht sofort gefeuert, da es mit deinen eigenen Arbeitsplatzt nichts zu tun hat.Lass dich beim nächsten Mal nicht erwischen und wenn du es nicht draufhasst würde ich es lieber ganz sein lassen.
Die Antwort von epmac trifft so nicht zu: auch wenn es zu einer Anzeige kommt, geht da erst mal nichts ins Führungszeugnis. Erst dann wenn eine Strafe ausgesprochen wird, die ünber 90 Tage (da bin ich mir nicht ganz sicher) geht. Das ist bei einem Ladendiebstahl in dieser Größenordnung nicht zu erwarten.