Liebe/-r Experte/-in,
ich würde mich sehr freuen, wenn Sie mir ein Stück mit einer Antwort helfen würden!
Ich habe großen Mist gebaut, was ich auch sehr bereue. Doch was nützt schon die größte Reue, wenn die Fehlhandlung bereits geschah. *seufz*
Als Kind/Teenager war ich mit falschen Freunden unterwegs, wo Diebstahl noch als cool, etc. galt. Leider hat sich dabei ein nicht so nützliches Verhaltensmuster bei mir gebildet, weshalb ich immer mal wieder noch einen Ladendiebstahl begann.
Insgesamt erhielt ich 5-6 Mal eine Anzeige bei der Polizei. Einige davon aber schon im Alter, wo ich noch nicht volljährig war. Es lagen immer mehr als 2 Jahre dazwischen.
Seitdem ich vor ca. 3-4 Jahren erwischt wurde änderte ich mein Leben und habe viel an mir gearbeitet, weil ich auch verschiedene psychische Probleme habe.
Es lief also alles besser und ich fasste wieder etwas Fuß im Leben.
Doch Anfang des Jahres geschah es dann, dass ich einen BlackOut hatte (schlimme Nachricht erfahren) und dann wieder Kleinkram im Wert von ca 8,- Euro geklaut hatte.
Ich wurde natürlich gleich erwischt und bekam ein Hausverbot.
50,- Euro zahlte ich an das Geschäft und gut 600,- Euro an die Staatsanwaltschaft. Alles sofort!
Nun ist mein Arbeitsplatz aber leider auch von Einkäufen in genau diesem Geschäft abhängig und ich stand, bzw. stehe wieder vor der drohenden Arbeitslosigkeit.
Ich betratt den Laden, wenn es nicht anders ging trotz des Hausverbotes.
Nun habe ich letzte Woche die Post von der Polizei ins Haus bekommen, dass ich wegen Hausfriedensbruch angezeigt bin.
Ich bin inzwischen mitte 20, mache seit 3 Jahren eine Therapie, weil ich verschiedene psychische Probleme habe.
Was kann ich tun?
Mit welchen Konsequenzen muss ich wegen dem nicht eingehaltenden Hausverbot rechnen?
Lässt sich der Fall bei der Polizei erklären? Lassen Geschäfte über ein Hausverbot mit sich reden?
Es fällt mir sehr schwer auf andere Menschen zuzugehen oder überhaupt meinen Mund aufzubekommen.
Ich habe nur solche Angst, dass ich mir wegen diesem BlackOut nun wieder alles kaputt gemacht habe. Das sämtliche Fortschritte ‚ins Leben zurück‘, inkl. meinem Arbeitsplatz dadurch zunichte gemacht werden.
Ich schiebe Panik, dass ich am Ende noch eine Haftstrafe erhalte.
Ich bereue mein Handeln absolut und ich weiß, dass es in keinster Weise ein Entschuldigung dafür gibt.
Vielleicht ist hier jemand, der mir helfen kann? Der einen Ratschlag hat? Der weiß, womit ich wegen der Anzeige nun rechnen muss? Der eine Antwort hat, was ich nun am besten tun kann?
Ich bedanke mich ganz herzlich für das Lesen, Gedanken machen und würde mich sehr über eine Antwort freuen!
Viele Grüße, M.