Ladendiebstahl während Bewährungszeit

Moin,

Habe vor ca. 3 Monaten eine Bewährungsstrafe
von 4 Monaten auf Bewährung bekommen.
Der Bewährungszeitraum ist 3 Jahre.
Habe diese Strafe wegen Fahren ohne Führerschein
bekommen.

Bin heute mit ein paar Kollegen auf die Saudumme
Idee gekommen was in einem Kaufhaus mitgehen
zu lassen.War nen Wert von ca. 24 Euro.
Und sind alle gepackt worden.

Meine größte Sorge ist nun, da meine Frau und ich
unser zweites Kind in 1 bis 2 Wochen erwarten,das
meine Bewährung wiederrufen wird und ich diese
4 Monate absitzen muss.

Da meine Frau und Ich eh schon genug finanzielle
Probleme haben und wir nur sehr langsam aus der
Führerscheinsache rauskommen (MPU, Nachschulung, Bußgeld) weiß ich nicht,ob das alles noch stand hält wenn ich nun wirklich diese 4 Monate rein muss.

Was ich noch erwähnen muss, bin auch zu einer Auflage von 100 Sozialstunden verurteilt worden,die ich ab nächste Woche ableiste.

Vielleicht hat jemand Erfahrung in dieser oder ähnlicher Sache.

Vielen Dank im Vorraus

Gruß

Andy

Lieber Andi,

grundsätzlich ist es natürlich immer schlecht während einer Bewährungszeit erneut Straftaten zu begehen. Das muss aber nicht automatisch heissen, dass die Bewährun widerrufen wird.

Trotz Ihrer finanziell schwachen Situation sollten Sie sich einen Strafverteidiger Ihres Vertrauens suchen, der Ihre Verteidigug übernimmt, um so einen Bewährungswiderruf für Sie abzuwenden.

Herzliche Grüße,

Rechtsanwalt Alexander Stephens

Hallo Andy,

fürchte, dass Du dann tatsächlich keine erweiterte Bewährung mehr bekommst, sondern man Dir stattdessen einen Wohnsitz auf kurze Zeit auf Staatskosten anbieten wird. Es ist wieder was anderes als Dein erster Streich, Bewährung damit verletzt, Arbeitsstunden noch nicht abgegolten.
Dein Bewährungszeitraum läuft ja nicht nur die 4 Monate, sondern insgesamt dann 3 Jahre! Und Du warst bei der Diebstahlaktion im Vollbesitz Deiner geistigen Kräfte, nicht psycho oder völlig betrunken. Du hast gewußt, was passieren kann, wenn Du! erwischt wirst, hast damit Deine Bewährung wissentlich aufs Spiel gesetzt.Bereite Dich und Deine Familie schon mal lieber auf den Ernstfall vor, wenn es anders kommen sollte, Glück gehabt.
Und von Deinen Kumpels solltest Du Dich schnellstens ganz! verabschieden, sonst geht Dir die Familie fliegen!!!
Alles Gute, Chris