Hallo all.
Zum Anliegen, ich möchte ein Ladengeschäft anmieten, es wird zum Aushang gebracht des Immobilien-Makler: Ladengeschäft 400,00 € zzgl. Nebenkosten ca 50,00 qm² Zimmer: 2.
Nach Besichtigung und Erhalt der Pläne sind die tatsächlichen qm²
bei knapp 40 qm² und es handelt sich hierbei nicht um zwei sondern nur einen Raum, mein Interesse besteht und möchte es auch gern anmieten, Verträge bestehen noch nicht, wie sollte ich nun vorgehen, sollte man es vorher klären oder sollte ich nach Vertrag einen Mietnachlass anstreben und die tatsächliche Größe und Beschaffenheit anzeigen.
Wie gesagt es besteht interesse bevor es anderweitig vermietet wird, Danke.
Versetz Dich doch einfach in die Lage, wie Du als Makler/Vermieter behandelt werden möchtest, wenn so ein Fehler passiert!
Es wäre zu klären, ob der Makler aufgrund der grösser angegebenen qm-Zahl mehr verdient und das im fiesen Eigeninteresse falsch gemacht hat, oder ob es nur ein tatsächliches Versehen war.
Bei letzterem würde ich mich über jemanden ärgern, der Kenntnis davon hat und erst im Nachhinein mit Mietminderungstricks kommt.
Im ersteren Fall würde ich an Deiner Stelle überhaupt die Finger davon lassen, weil wenn das jemand mit Absicht macht, ist der nächste Ärger nicht weit. Ich weiss ja nicht, wo du lebst. Aber bei uns gibt es derzeit genügend freie Ladenflächen - nimmst du halt was anderes.
Aber die Sache mit einem bzw. zwei Zimmern, das find ich schon etwas putzig …