Hallo,
Ich wohne in den Niederlanden und spiele mit dem Gedanken um in Deutschland ein Ladengeschäft zu eröffnen. Die Idee ist einfach und hier sehr erfolgreich. Alter oder nicht mehr gewünschter Hausrat/Kleidung/Spielzeug wird kostenlos eingesammelt, eventuell hergerichtet und gegen eine kleine Gebühr verkauft. So können sich Menschen mit einer kleinen Börse auch mahl etwas anderes leisten.
Nun frage ich mich aber ab, ob es so etwas in Deutschland schon gibt in der Form und ob es laufen könnte. Und wie pakt man so etwas an?
Alvast bedankt!
Hallo Britta,
Die Idee ist einfach und hier sehr erfolgreich
Nun frage ich mich aber ab, ob es so etwas in Deutschland schon gibt in der Form
Das ist durchaus auch in Deutschland keine unbekannte Idee. Unternehmen in dieser Art gibt es auch hier zur Genüge. Gebe zum Beispiel mal als Suchbegriff Second hand (und den Namen einer Deutschen Stadt) in Google ein. Dann kannst du dir mal ansehen was da so alles gefunden wird.
Oder mache das gleiche mal mit dem Suchbegriff Sozialkaufhaus , auch da wirst du mehrere Ergebnisse angezeigt bekommen.
und ob es laufen könnte
Nichts ist unmöglich, doch ich halte die Geschäftsidee für zu überlaufen. Das ist aber nur meine ganz persönliche Meinung. Natürlich kann so etwas trotzdem funktionieren wenn man viel Glück, einen guten Standort und viel Durchhaltevermögen hat. Das ist so ungefähr wie mit dem Lotto spielen. Die Wahrscheinlichkeit viel Geld zu gewinnen, ist beim Lotto sehr gering, trotzdem gibt es fast jede Woche jemandem der dadurch Millionär wird.
Gruß
N.N
Hallo,
ich betreibe selbst seit 16 Jahren einen Trödelladen in mittelmäßiger Lage in Berlin.
Mit nur Reste für umsonst einsammeln klappt das nicht - damit bekommt man die Miete, Krankenkasse und die Unkosten für den Transporter, den man brauchst, nicht zusammen.
Man muss schon auch kaufen, Geld investieren. Aber geziehlt.
Schau Dir Deine Kundschaft an, was wollen die haben, was interessiert sie.
Mach nicht gleich einen Laden auf, gehe erstmal auf Flohmärkte, um ein Gespühr dafür zu bekommen ohne gleich laufende Kosten zu haben.
Wenn es Dir nur darum geht, Leute mit kleinem Geldbeutel billig zu versorgen, kannst Du bestenfalls ein Zelt in der Pampa hinstellen - wo Leute ohne Geld nicht umsonst hinkommen - ergo garnicht.
Ohne für gute Ware gut zahlende Kunden kannst Du keinen billigen Gebrauchskram für Leute mit wenig Geld in passender Lage anbieten - ist leider nicht anders.
Gruß, Paran