Hallo Corinne,
eine gute freundin von mir möchte gerne ein ladengeschäft
eröffnen.
einen laden zur miete hat sie in aussicht, die ware produziert
sie selbst. momentan ist sie umsatzsteuerbefreit (muss sie
umsatzsteuer abführen, wenn sie einen laden betreibt).
Ich gehe davon aus, dass sie die Waren heute schon verkauft (evtl. von zu Hause aus) ?
Wenn sie Waren selbst „produziert“, dann muß Sie darauf achten, nicht mit der Handwerkskammer (eventuelle Meisterpflicht) in Konflikt kommt.
welche voraussetzungen muss sie denn sonst erfüllen?
Die Immobilie muß für Gewerbe freigegeben sein.
Das Ganze muß sich rechnen (Kalkulation)
Für (Start-)Renovierung und Eröffnungsvorbereitung muß Geld da sein.
Der Laden muß so gelegen sein, dass Kunden ihn auch finden bzw. hinkommen können (Infrastruktur)
auf was ist alles zu achten? welche kosten (also nicht kosten
wie werbung, renovierung, einrichtung, sondern eben was alles
zwingend vorgeschrieben ist) kommen sonst noch auf sie zu?
versicherungen (welche sind pflicht, welche ratsam?)
Hierzu würde ich vorschlagen, mich über einen Existenzgründungszirkel zu informieren.
Bei Versicherungen sind es sicherlich Haftpflicht (wenn jemand im Laden stürzt oder durch das Produkt geschädigt wird)
Berufsgenossenschaft (wenn Mitarbeiter, auch Teilzeit, beschäftigt werden) => wichtig auch für Ladenausstattung (Toiletten, Fluchtwege usw.)
Handwerkskammer (Handwerk oder handwerksähnlich), alternativ IHK (wenn reiner Verkauf)
Wegen Versicherungen könntet Ihr mal hier nachschauen:
http://www.bvuev.de/
Da ich leider viele Leute kenne, die unvorbereitet einen Laden eröffnet und damit dann auch Probleme hatten, empfehle ich unbedingt, einen Businessplan aufzustellen und in einem Existenzgründerverein /-zirkel usw. zu besprechen. Das gilt vor allem für die Einschätzung des potenziellen (Mehr-)Umsatzes im Vergleich zu den (Mehr-)Kosten.
Grüsse
Sven