Möchte im Sommer Sb- Bäckerei mit kl. Kiosk eröffnen
Wer hat lust es gemeinsam zu machen?
Tja, leider kann ich da nicht dienen.
Hallo turmkieker,
ich unterstütze meinen Sohn in Aachen bei der Eröffnung einer Sb-Bäckerei, allerdings nicht mit einem Kiosk, sondern mit einem integrierten Café. Wir wollen im Mai starten.
Ich rate, bevor Du einen Partner suchst, allerdings sehr dazu, sorgfältig zu überprüfen, ob der erwartete Gewinn für zwei Personen ausreicht. Die Bäume wachsen nicht in den Himmel.
Viel Erfolg!
Blackthorne
Hallo ,ich wohne in Berlin und wünsche viel Erfolg
Grüße Robert
Wer hat lust es gemeinsam zu machen?Hallo turmkieker,
ich unterstütze meinen Sohn in Aachen bei der Eröffnung einer
Sb-Bäckerei, allerdings nicht mit einem Kiosk,
Da würden meine Eltern sagen ,wie willst du denn mit denn Niedrigpreisen an Backwaren Geld verdienen.
Da ist doch vorprogramiert das Schulden kommen.
Wie willst du die dann mit Harz 4 Abzahlen?
Sind aber noch nicht mal bereit auch nur einen Blick in meine Unterlagen zu werfen.
'desshalöb möchte ich einen Teil meiner Ladendfläche untervermieten oder einen Teilhaber mit reinnehmen,da meine Eltern da sehr sturr reagiert haben.
Sollte lieber bei Harz 4 bleiben. da wüsste ich wenigstens was ich habe. So sihts bei mir aus.
einem integrierten Café. Wir wollen im Mai starten.
Ich rate, bevor Du einen Partner suchst, allerdings sehr dazu,
sorgfältig zu überprüfen, ob der erwartete Gewinn für zwei
Personen ausreicht. Die Bäume wachsen nicht in den Himmel.Viel Erfolg!
Blackthorne
Da würden meine Eltern sagen ,wie willst du denn mit denn
Niedrigpreisen an Backwaren Geld verdienen.
Da ist doch vorprogramiert das Schulden kommen.
Wie willst du die dann mit Harz 4 Abzahlen?
Sind aber noch nicht mal bereit auch nur einen Blick in meine
Unterlagen zu werfen.
'desshalöb möchte ich einen Teil meiner Ladendfläche
untervermieten oder einen Teilhaber mit reinnehmen,da meine
Eltern da sehr sturr reagiert haben.
Sollte lieber bei Harz 4 bleiben. da wüsste ich wenigstens was
ich habe. So sihts bei mir aus.
Klar lässt sich bei den Niedrigpreisen noch Geld verdienen, die Einkaufspreise müssen halt entsprechend niedrig sein, die Personalaufwendungen und die Miete ebenso. Der Verdienst an einer Tasse Kaffee ist übrigens recht hoch, daher das integrierte Café.
Wir gehen übrigens davon aus, ca. 100 T€ investieren zu müssen, bevor der Laden eröffnet werden kann. Ist Dir das bewusst?
Viele Grüße
Blackthorne
Laut meinem Unternehmensberater Komme ich beim Inventar auf knapp 10000 € und das haut nach Recherche mit gebrauchtem Inventar auch hin. Klar kann man am kaffe am meisten verdienen . Kann dank meines Lieferanten die Tasse für 60 Cent anbieten. Ist das Top?
Biete auch noch die Möglichkeit zu frühstücken in Sb- Marnie,d.h Selbsbedienung und im Sommer draußen.
Tja aber ohne finazielle Spritze der Eltern nicht möglich.
Könnte sogar Kaiserbrötchen für 14 cent anbieten. Alles hart verhandelt.
Aber laut meinen Eltern kann ich das ja nicht schaffen. Das sehe ich allerdings anders. Jetzt mussich wahnsinnigüberzeugen,denn sie blocken immer sofort ab.
Was ist mit den Öfen, den Kühltheken, der Kaffemaschine etc. Umbauten im Ladenlokal, Werbung, Kompensation von Anlaufverlusten usw.
Ich halte auch bei einer gebrauchten Einrichtung 10 T€ für deutlich zu wenig.
Wir wollen den Kaffen für 1 € anbieten, Milchkaffee etc. wahrscheinlich für 1,30 €.
Von welchem Jahresumsatz gehst Du in der Planung aus? Wieviel Personal willst Du einsetzen bei welchen Öffnungszeiten?
Unsere Kalkulation sieht grob wir folgt aus (immer bezogen auf den Umsatz):
Wareneinsatz 46 %,
Personal 26 % (incl. Unternehmerlohn),
Miete incl. NK 10 %,
Sonst. Aufwendungen 6 %,
Abschreibungen 4,5 %,
Zinsen 1 %
Gewinn vor Steuern 6,5 %.
Viele Grüße
Blackthorne
Viele Grüße
Blackthorne
gehe von 150000 € im Jahr aus,miti einer Kraft 100Std und 250€ Miete-57qm, Wareneisatz pro Monat 3500 €.
Möchte ca 15qm vermieten. denke das ist reell. Habe selber lange ineiner SB-Bäckerei gearbeitet.
ich betreibe in Berlin einen Kiosk, danke für die Anfrage
Guten Tag,
hast du schon einen Partner gefunden?
Ich habe den Bericht jetzt erst gelesen.
Grundsätzlich eine gute Idee und es müssten natürlich mehr als 6,5% übrig bleiben,sonst tür zu.
Kaffe 60 cent, dann verdienst du doch fast nichts, es sei denn du bietest 100ml für den Preis an.
Mit 3500€ Wareneinsatz kommst du aber nicht weit und nicht auf 150.000€ im Jahr.
Du verkaufst ja nicht alles, musst aber trotzdem viel in den Regalen haben, sonst kommt ja keiner rein.
Standort mit Parkplätzen und Miete sind das wichtigste.
ugusch