Was haben die beiden miteinander zu tun? Sehr viel, den solange man darüber nachdenkt wie man den Menschen das Arbeiten und Geldverdienen verbieten kann wird sich an der Schwäche des Euros nicht viel ändern.
Was verstehst Du unter Euro-Schwäche? Ich glaube, Du verwechselst da etwas. Der Euro hat gegen über dem US-Dollar an Wert verloren, weil die Konjunktur in den USA immer noch auf sehr hohem Niveau boomt. Das ist aber gerade eine Chance für Europa, denn damit werden Export billiger - und die aktuellen Daten beweisen, wie der Export angezogen hat.
Das Ladenschlussgesetz ist selbstverständlich vöölig überholt - sein Wegfall könnte (nicht zwingend: muss) die Inlandsnachfrage ankurbeln, was allerdings nur im Bereich von 1-3 Prozent sein wird, also makroökonomisch keine durchschlagene Wirkung hat. Es wäre aber als Signal zu verstehen. Mir ist ehrlich gesagt schleierhaft, wieso die Bundesregierung diesen anachronistische Gesetz immer noch nicht kippt. Aber das ist typisch deutsch: jeder denkt, er müsse dann diese neuen Möglichkeiten auch voll ausnutzen - doch das ist ja nicht der Fall. Es zeigt sich damit wieder, wie weit wir als Deutsche von noch einer wirklichen Dienstleistungsgesellschaft entfernt sind!
[email protected]
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]