Ladenübernahme?

Also, hab mich mal ein bisschen im Netz umgesehen und was interessantes gefunden:

Geschäftsübernahme/nachfolge Dessous Boutique

Nachfolgerin für Dessous Boutique in Bremerhaven gesucht (gleich bei mir um die Ecke anscheinend)
Kleines aber feines Dessous Geschäft aus privaten Gründen abzugeben. Einarbeitung ist selbstverständlich! Ideal für Existenzgründerinnen. Gepflegte Ladenfläche und Einrichtung.
Super Konditionen

Vertrieb, Verkauf

Rangordnungsstufe, zu der die Stelle gehört:
Chef, Inhaber, Geschäftsführer, Vorstand

Angebotene Beschäftigungsdauer
unbefristet, auf Dauer

Der Job ist als Nebenjob geeignet
als Arbeitsloser, Sozialhilfeempfänger

Vorgesehenes Arbeitsverhältnis
Selbständigkeit

Vorgesehenes Vergütungsmodell
rein erfolgsabhängig

Ihr Profil
Erforderlicher Bildungsabschluss
kein Abschluss

Erwartete Berufserfahrung
Keine

Erforderliche Sprachkenntnisse
Deutsch (Fliessend/Verhandlungssicher)

Der Job ist für Berufseinsteiger geeignet
nach der Elternzeit

Ich wollte mich sowieso total gern irgendwie selbsständig machen und mit meiner Schwester zusammenarbeiten. Erfahrungen mit dem ganzen Bürokram hab ich sehr gute. Für Mode interessiere ich mich sehr. Meint ihr, das wäre was?? Adresse ist dort nicht angegeben und Tel auch nicht. Man muss sich bei GigaJob extra anmelden um daran zu kommen.
Ich bitte um eure Hilfe… Meike

Hallo Meike,

zunächst einmal kann man sagen, dass das Einstellen solcher „Angebote“ (in diesem Fall die Ladenübernahme) in gewissen Portalen nicht sofort unseriös sein muss. Das bringt das Internetzeitalter nunmal mit sich. Darüber hinaus ist es bei solch kleinen „Unternehmungen“ üblich, den Ladenverkauf zu „bewerben“.

Was man aber tunlichst vermeiden sollte ist der (Irr)Glaube, man könne einen Laden mal eben so leicht kaufen, wie er (leicht) beworben wird. Auch wenn es „nur“ ein kleineres Einzelhandelsgeschäft ist, so sind damit mitunter weitreichende Folgen verbunden. Neben finanziellen Aspekten und Haftungsgesichtspunkten spielen sodann auch steuerliche Fragen eine Rolle.

Wenn man so etwas starten will, so sollte man dies mit einem gewissen zeitlichem Vorlauf tun. Schließlich muss man mehrere „Entwicklungsszenarien“ durchspielen und dabei auch bedenken, was man macht, wenn es mal nicht so läuft.
Darüber hinaus sollte man sich erst einmal mit Informationen eindecken. Warum wird verkauft, in welcher Situation befindet sich der Laden gerade, was müsste man ggf. ändern, etc.

Über die Vorteil- bzw. Sinnhaftigkeit eines solchen unternehmerischen Engagements kann man hier aus der Ferne kaum etwas sagen. Schließlich sind unternehmerische TÄtigkeiten immer höchst individuell und gerade bei Einzelhandelsgeschäften stark von der Person des Inhabers abhängig. Existenzgründerseminare bei der IHK bzw. der VHS sind sicherlich nicht verkehrt. Darüber hinaus muss man auch sehen, dass der Laden dann zwei Leute „ernähren“ können muss.

Fazit: Erstmal alle Infos über den Laden und Eure (finanzielle) Situation und Eure Fähigkeiten zusammentragen und dann verschiedene Szenarien konstruieren und dann entscheiden.

Mit den besten Grüßen
Sebastian

[MOD] Komplettzitat gelöscht