Ladeproblem mit HP Ipaq h555

Hallo Experten
Ich habe vor einiger Zeit einen Ipaq h555 bekommen. Leider hat er folgendes Problem.
Verfügt der Akku übber eine gewisse Ladung lässt sich das Gerät tadellos einschalten und auch vollständig aufladen. Ist der Akku jedoch volkommen restentleert lässt sich das Gerät nicht mehr laden.
Es kann dann nötig sein, das Gerät über Tage immer mal wieder ans Netzteil zu hängen und wieder zu trennen. Irgendwann beginnt dann die Led zu leuchten und das Gerät beginnt zu laden.
Auch über ein zweites Netzteil und den USB Kaben ist das Problem vorhanden. Habe mir auch schon einen Ersatzakku zugelegt aber auch hier bleibt das selbe Problem bestehen. Schein also am PocketPC selbst zu liegen.

Schn mal vielen Dank im Voraus für die Antworten

Hallo Pino…ich habe auch ein IPAQ 5550 den ich mir damals neu gekauft hatte (dürften schon 5 Jahre her sein).
Anfangs war auch alles gut bis der Akku anfing schnell schlapp zu machen.
Bei HP gibts die original Akkus ja nicht mehr weil die Geräte aus dem Sortiment genommen wurden bzw. nicht mehr hergestellt werden.
Ich habe dann über ein Online Akku Shop ein neues gekauft. Der hielt aber nicht so lange durch wie das Original seinerzeit.
Ärgerlich war auch die Tatsache, dass wenn der Akku mal komplett war dieser sich so einfach nicht aufladen lies und auch alle installierte Programme weg waren.
Woran das lag habe ich keine Ahnung. Ich habe es einfach mehrmals angestöpselt an den Strom bis eindlich die Lade-LED leuchtete.
Benutzen tue ich das Geräte schon lange nicht mehr aber sie sitz immer noch in der Dockingstation auf dem Schreibtisch.
Ich denke es liegt am Akku…wenn es kein original von HP sein sollte kann es probleme geben.
Habe das ähnliche Phänomem mit Sony Laptop und ein Akku von ein Webshop. Unter Windows will der VAIO den Akku nicht akzeptieren, unter Linux ist es dem Gerät anscheinend egal.
Leider kann ich nicht zuviel weiterhelfen.

Gruß…Peter

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Danke für die Antwort, das hilft mir schon etwas weiter.
Ich werde dann mal versuchen eine Linuxversion auf den PDA zu spielen.

LG Daniel